Unschlüssig bei Berufwahl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

phu die Frage ist nicht gerade einfach.

Bei der Berufswahl gibt es eine Menge Dinge zu berücksichtigen.
Das Sinnvollste ist es, wenn du möglichst viel davon auch sehen kannst.
Geh Schnuppern.

Was ich immer raten kann, ist weiter zur Schule zu gehen, wenn man noch keinen fixen Plan hat. Höhere Abschlüsse bringen dich weit. Manche Ausbildungen sind ab einem gewissen Alter nicht mehr möglich oder zumindest ziemlich schwierig..

Aber wenn dich etwas sehr reizt, solltest du dem nachgehen. Das wird uns auch in der Studienberatung geraten. Man soll nach Interessen vorgehen und nicht nach hohen Zielen.

ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mia142
01.11.2016, 17:14

Mich reizt Lehrerin und Kommissarin am meisten :D. An beides denke ich schon seit der Grundschule :). In einer Schule mache ich im März ein Praktikum. Muss mal schauen ob ich im Polizeipräsidium neben meiner Schule in irgendwelchen Ferien ein Praktikum machen kann... Zum Glück geht das bei unserer Schule mit der Versicherung und so... Du weißt nicht zufällig, was man dann da machen muss, oder? Kaffeekochen mag ich jedenfalls nicht machen :D. Ich bin ja mal total an Verhören und so interessiert :), wie das in echt abläuft und so. Aber halt ohne im Raum anwesend zu sein. Das einzige was mir echt Bedenken macht, ist meine Sehstärke. Ich mag da kein Praktikum machen, mich in einen Beruf da verlieben und dann erfahren, dass ich das wegen meinen Augen nie machen könnte... :(

0

Von den aufgezählten Berufen sind Kinderkrankenpflegerin, OTA und Polizei gut und realistisch.

Mit Einschränkung: Lehramt. Da muss man die Lehrerbedarfsprognose beachten.

Für alle diese Berufe ist ein guter Abschluss erforderlich, beim Lehramt brauchst du auf jeden Fall Abi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Mia142,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?