Unscharfer Sehnerv auf einem Auge?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hab ähnliche Beschwerden. Hatte eines Tages leichten Druck (nicht schmerzhaft) auf dem linken Auge und das blieb ca. 1-2 Tage so. Ab und An hatte ich das Gefühl, dass mein Sichtfeld des linken Auges eingeschränkt ist.

Daraufhin bin ich zum Augenarzt gegangen und der hat alle ihm möglichen Untersuchungen gemacht. Dabei kam heraus, dass der Sehnerv 'oben', also im Blickfeld unten, dünner ist, als an anderen Stellen, wobei das seiner Meinung nach nichts heißen muss. Bei einer Gesichtsfelduntersuchung (die Untersuchung, bei der man auf eine weiße Fläche schaut, auf der diese Lichtpunkte auftauchen) hat sich ergeben, dass ich ein paar Punkte, die im unteren linken Feld aufgetaucht sind, nicht gesehen habe.

Da ich auf dem linken Auge eine leichte Sehschwäche habe, hat er diesen Druck, den ich verspürt habe, als 'Augenkrampf' abgetan und mir eine Brille verschrieben, die tatsächlich auch hilft. Wenn ich sie aufsetze, gehen die Beschwerden zurück.

Kommt Dir das bekannt vor?

Da mein Auge aus der Sicht des Augenarztes gesund ist, kommt nur noch ein 'Übeltäter' für diese Beschwerden infrage: Das Gehirn. Und einfach um mich selbst zu beruhigen und sowas wie MS auszuschließen, habe ich bald einen Termin beim MRT.

Was ist ein unscharfer Sehnerv?

das hat sie gesagt...

0
@HelferGroup

Ok,das habe ich dazu gefunden bei onmeda

es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb ein Sehnerv unscharf aussieht: Weitsichtigkeit, bestimmte Einlagerungen im Sehnerv (harmlos), eine Entzündung des Sehnervens (dann ist der Befund eher einseitig) oder ein erhöhter Hirndruck (ist dann eher akut und geht meistens mit Kopfschmerzen einher). Meistens handelt es sich um einen beidseitigen Befund. Auf jeden Fall sollte man den Befund aber erklären können oder ihn abklären. Fragen Sie Ihre Augenärztin doch noch einmal genauer, was Sie vermutet und was Sie empfiehlt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

3

Danke... sie meinte aber alles sei gut...

0
@HelferGroup

Eine Entzündung des Sehnerves kann auch der Augenarzt nicht in allen Fällen mit seinen Untersuchungen feststellen. In seiner Gänze sieht man das nur bei z.B. einem MRT.

0
@HelferGroup

Ja,sie hat den Sehnerv nur nicht genau erkennen können,das bedeutet aber nicht das da was nicht stimmt.

2
@andie61

Ansonsten geht es mir ja gut... ich brauche halt nur eine Brille ,,nur"

0
@HelferGroup

Dann ist doch alles in ordnung,ich denke mal das Du bald noch einmal zur Kontrolle hin musst,dann kann sich das mit dem unscharfen Sehnerv auch schon erledigt haben.Wie alt bist Du?

2

17 und habe keinen Termin bekommen... muss nur zum Optiker..

0
@HelferGroup

Lasse beim Optiker einen neuen Sehtest machen,der ist auch kostenlos und die sind da meistens genauer als  beim Augenarzt.Du solltest in einem Jahr noch mal zur Kontrolle zum Augenarzt gehen.

0

Ja ist in etwa so wie wenn du kribbeln im fuß hast und der arzt sagt jo ist in paar tagen weg muss ich nix machen bei.

kennst du dich da aus oder was ?

0
@HelferGroup

Ja hatte das auch zeitweise und sie sagte alles in ordnung da sagte ich moment moment ich sehe da kaum was und sie sagen alles in ordnung sagen sie mal waren sie am medizinschränkchen?

Da meinte sie: Nein Herr (Nenne meinen Nachnamen mal nicht) ich spreche davon das hier kein krankheitsbefund oder dauerhafte einschränkung vorliegt und somit kein handlungszwang besteht.

Soll das heißen das geht von alleine weg?

Ja innerhalb der nächsten 2 wochen falls nicht kommen sie einfach nochmal wieder. Und nebenbei achten sie auf ihre Wortwahl.

Hä wie jetzt?

Sie fragte mich ob ich am Medizinschrank war!

Achso das war nur ein Spaß um meine Veriwrrung verstärkend ausdruck zu verleihen!

Dennoch unterlassen sie das in zukunft verstanden?

Ja entschuldigen sie bitte ich wollte ihnen nicht zu nahe treten!!

(hatte vorhin nur kein bock die ganze story zu schreiben)

0

Was möchtest Du wissen?