Unruhe besiegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditation klingt gut. Wenn das nicht auf Anhieb klappt , nicht verzweifeln.

In der Ruhe liegt das Geheimnis.

  • Stille aushalten
  • Wortlosigkeit aushalten

du schaffst das ;)

Sport ist auch sehr gut. Aber Meditation ist auch sehr gut. Wenn du eine lange und intensive Meditation für einen gewissen Zeitraum über machst (jeden Tag für Wochen zB), dann solltest du merken, dass es dir besser geht. Falls du aber merkst, dass nichts hilft, dann besorg dir lieber mal Hilfe, weil Unruhe im Körper ist echt nicht schön.

Unruhe gehört zu den 5 Hemmungen (Nivarana). Sie stellt also erstmal ein Hindernis für die Meditation dar. Deshalb solltest du anfänglich nicht meditieren, wenn du unruhig bist, um vielleicht die Unruhe zu überwinden, weil das schlägt fehl und frustriert nur.

Die gute Nachricht lautet: Wenn es dir gelingt die erste Vertiefungsstufe zu erreichen (peil mal zwischen 1 Monat und einem Jahr an), dann ist die Unruhe vollkommen durchbrochen (weg). Das hält dann für etwa eine Stunde nach der Meditation an.