Unruhe auf der Weide : / Was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also erst mal wird nicht auf einer Pferdeweide geritten und wenn die anderen Pferde dabei sind schon gar nicht. So kann man doch nicht anständig arbeiten! Wenn es denn gar nicht anders geht, dann teil wenigstens ein Stück der Weide ab damit ihr eure Ruhe habt. Und was der Wallach da macht, klingt nach Dominanzgehabe à la Leithengst. Nur weil er ein Wallach ist, heißt das ja nicht, dass er das nicht mehr mitkriegt dass die Stute rossig ist. Vor allem wenn er spät gelegt wurde, kann durchaus noch manchmal der Hengst durchschlagen. Er treibt die Stute, wie es Hengste in Herden machen mit gesenktem Kopf vor ihm her und demonstriert Dominanz. Bei Pferden ist das eine Art Hasch-Mich, er jagt sie, sie ziert sich, dann läuft sie ihm hinterher usw. Die Pferde machen sich das schon unter sich aus, aber das sollte nicht sein solange du draufsitzt oder daneben bist, sonst könnte er dich vielleicht sogar mal als Konkurrenten sehen! So kann man nicht reiten, versuch das schnellstens zu ändern bevor noch was passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Wallach stört Dich und Dein Mädel, weil: Die Süße ist in der Rosse... :) Da hilft nur eines: Der Wallach muß sich vom Acker machen und zwar plötzlich!!! grinsbreit":)! Du mußt Dich zunächst mal mit dem *Wallach beschäftigen! DU bist jetzt dort und weisungsbefugt!!! Er muß gehen!!! Mach' ihm das klar, werfe notfalls Putzzeug, Erde - was auch immer nach ihm und lobe ihn, wenn er Leine zieht!!! ...Dein Mädel wird das sehr positiv quittieren! grins

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ponyfriend16
12.10.2011, 20:27

und er geht dann auch nicht auf mich los ? : /

0

Auf Weiden wird nicht geritten!

Das ist die Komfortzone des Pferdes und ist ihr reiner Freizeitbereich der auch als solcher angesehen wird. Du wirst nie konzentriert darauf arbeiten können - schließlich feiern wir auch keine Party ausgelassen am Arbeitsplatz :-)

Dass der Wallach der rossenden Stute hinterher läuft kann man ihm nicht verübeln.

Wenn Du gar keine andere Möglichkeit hast zu reiten dann müssen die anderen Pferde wohl derweilen besser im Stall bleiben.

Findet sich keine abgemähte Wiese in der Nachbarschaft auf der man mal reiten darf?? Bauern mal fragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lossarnach
13.10.2011, 13:54

Och naja das mit der Party am Arbeitsplatz würde ich jetzt nicht sooo dezidiert ausschließen... ;)

0

Was möchtest Du wissen?