Unrenovierte Wohnungsübergabe

11 Antworten

Was sagt der Mietvertrag über Zustand der Wohnung bei Rückgabe aus? Welche gültige Klausel ist über Schönheitsreparatur im MV vereinbart? Nebenabreden und Wünsche des Vermieters sind irrelevant.

Es ist völlig egal wie die Wohnung einst übernommen wurde. Es kommt nur und nur einschließlich auf die Klausel zur Schönheitsreparaturen im Mietvertrag an. Sind diese dort wirksam auf den Mieter abgewälst worden sind diese auch so auszuführen. Leider wird öfter verbreitet das es auf den Zustand bei Einzug ankomme, das ist also völlig falsch. Das wird wohl genausowenig aus den Köpfen zu verbannen sein wie das Märchen mit den drei Nachmieter. :-(

Das ist eine reine Zustandsbeschreibung bei Wohnungsüberlassung an den Mieter. Ich sehe auch daraus keinerlei Verpflichtung des Mieters zur Durchführung von Schönheitsreparaturen während und zum Ende der Mietzeit. Was bleibt, ist die besenreine Rückgabe an den Vermieter zum Mietvertragsende.

Da der Vermieter hier offensichtlich versäumte, sich zu Schönheitsreparaturen zu äußern, bleibt ihm allein diese Aufgabe auf seine Kosten durchzuführen. Für seine Forderung sehe ich keine rechtliche Grundlage.

Frage zum Mietvertrag: Wohnungsübergabe, wie sie steht und liegt

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag. Unter §15 Zustand der Mieträume steht: "Die Wohnung würde übergeben, wie sie steht und liegt, in der Wohnung ist ein neuer Teppichboden verlegt."

Was genau bedeutet das, "wie sie steht und liegt"? Es sind durchaus ein paar Mängel vorhanden, der PVC hat Druckstellen und in der Küche blättert an einer Stelle die Decke etwas ab zum Bsp. Kann ich bei Auszug dadurch Probleme bekommen, weil es nun nicht festgehalten wurde?

...zur Frage

"Komplett neu renoviert" steht im Vertrag doch die Wohnung sieht anderst aus?

Guten Tag,

ich bin zum 1.6.2017 in eine nicht renovierte Wohnung mit Flecken an den Wänden, Dellen und Rissen in den Wänden und kaputten Fliesen eingezogen, da im Mietvertrag stand "komplett neu renoviert" nahm ich an das die Wohnung vor Einzug nochmal renoviert werden würde. Nun habe ich schon einige Kisten in der Wohnung und noch meine Möbel in meiner alten Wohnung ( der Vertrag läuft noch bis 1.7.2017) kann ich die neue Wohnung nun fristlos kündigen, weil sie eben nicht renoviert ist? Ich weiß leider nicht weiter.

...zur Frage

Mietwohnung renoviert übergeben

Muss man bei Auszug die Wohnung gestrichen übergeben oder doch nicht? Wie verhält es sich,wenn das im Mietvertrag steht oder auch nicht im Mietvertrag vereinbart wurde? Ich habe gehört,das es hinfällig ist die Wohnung zu renovieren,egal was im Mietvertrag steht. Was ist denn nun richtig ?

...zur Frage

Wohnung komplett renoviert und grundgereinigt übergeben ,was muss bei Auszug gemacht werden,steht auch so im Mietvertrag ?

...zur Frage

Mietwohnungsübergabe - Renovieren oder nicht?

Hallo Community !

Ich ziehe demnächst um und werde Ende diesen Monats meine Wohnung an meinen Vermieter übergeben. Gemietet wurde die Wohnung von mir ca.1,5 Jahre. Ich bin Raucher, was man an den Tapetten erkennen kann (insbesondere da wo Bilder von mir hingen und die Tapette etwas heller ist). Die Wohnung wurde von mir damals unrenoviert übernommen, der Vormieter war auch Raucher. Da die Tapetten / Wohnung so für mich okay waren wurde nicht renoviert. Ein Übergabeprotokoll existiert nicht. Mein Mietvertrag ist eine ältere Version vom HuG Standard Mietvertrag, als Muster hier zu finden: http://www.haus-und-grund-vertrag.de/wohnraum-mietvertrag.html

§17 zu Schönheitsreperaturen ist identisch zu meinem Vertrag.

Bin ich in der Pflicht Renovierungsarbeiten durch zuführen oder muss sich der Vermieter darum kümmern? Ich bin bei dem Thema ziemlich unsicher, vielleicht weiss jemand von euch Rat.

Vielen Dank !

Lg, Desti84

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?