unregelmäßiges "Einfrieren" des PCs verhindern?

3 Antworten

Hallo, ich würde den CCleaner laufen lassen, die Ereignisanzeige auf Auffälligkeiten überprüfen, mit einem kostenlosen Programm die Festplatte prüfen, einfrieren kann auf einen defekt im Speicher, der CPU oder auch des Mainboards hinweisen - Microcracks in den ICs oder der Leiterplatte sind sehr schwer feststellbar, treten aber zumeist mit Temperaturschwankungen auf und können eine Erkärung für das Phänomen sein. GGF. im Bios langsamer takten oder falls verfügbar ein Testprogramm des Motherboardherstellers installieren und starten - mitunter sind solche Testprogramme bereits im BIOS vorhanden.  mfg ALRiMi

CCleaner zerstört deinen PC nur noch mehr!!!

0

Mögliche Ursache: Überhitzung der CPU. Guck mal ob alle Ventis, CPU Kühler einigermassen staubfrei sind, und alle Ventis noch drehen.

HDD Defekt oder zu hohe Temps

PC friert bei zwei Bildschirmen zufällig ein?

Hallöle Community, Habe seit einigen Monaten an meinen Computer (Specs siehe Bilder) zwei Bildschirme angeschlossen. Einmal einen AOC (Modell unbekannt, 1920x1080 DVI) als ersten, und einen LG Flatron W1934S (1440x900 VGA auf DVI mit Adapter) als zweiten Bildschirm.

Habe so keinerlei Probleme mit den Monitoren, allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich auf einem Monitor z.B. ein Spiel und auf dem anderen ein Video/einen Livestream oder sonst etwas mehr oder weniger "Grafikintensives" laufen habe, mir in unregelmäßigen Abständen von 15-60 Minuten der Computer einfriert. Das Ganze sieht dann so aus, dass mir erst die Internetverbindung spontan abreißt (mir wird bei Spielen wie Counter-Strike dann ein "Verbindungsabbruch" angezeigt), einige Sekunden später funktionieren keine verbundenen USB Geräte mehr und der Sound stoppt (das Bild bewegt sich noch kurz weiter). Danach friert der Computer komplett ein.

Da mein PC jetzt nicht wirklich schlecht ist, bin ich da leicht perplex. Weder GraKa noch Prozessor scheinen zu überhitzen, beides laut monitoringprogrammen dauerhaft im Grünen Bereich. Auch bei einem verbundenen Bildschirm habe ich das Problem ab und zu, allerdings relativ selten. Ihn jedes mal hard zu resetten ist natürlich nicht sonderlich gesund für den Computer, und ist natürlich vor allem in Raids oder CS:GO Runden total unpraktisch. Weiß zufällig jemand woran diese Abstürze liegen könnten, und ob (und wie) man diese beheben könnte? Treiber für wichtige Komponenten sollten alle auf neuestem Stand sein.

Danke vorab und mfG, nicknack

PS: die Abstürze habe ich selten auch wenn nur ein Monitor verbunden ist, allerdings seltener. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC vor allem bei CS:GO und Cities:Skylines sehr häufig abstürzt, auch wenn kein Video, Spiel etc. auf dem zweiten Screen läuft.

...zur Frage

Sind so viele Updates beim PC normal?

Ich habe ca seid 1 1/2 Wochen meinen PC und habe in gerade versucht auszumachen und dann steht da "Schalten sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von 223. Von dem PC meiner Eltern bin ich es gewohnt bis zu 20 Updates aber ist es normal anfangs so viele Updates machen zu müssen?

...zur Frage

Kann ich ein Mainvoard BIOS Update per USB Stick machen?

Hey. Ich habe ein MSI B350M Pro VDH ubd dazu ein Ryzen 3 2200g Prozessor. Damit dieser Prozessor unterstützt wird muss ich ein Bios update machen.

Jetz wollte ich fragen ob ich dafür unbedingt eine andere CPU fpr das Update brauche oder das Bios update per USB Stick durchführen kann.

Danke für alle antworten 😉

...zur Frage

Mein PC hat nur einen Hdmi Anschluss und keinen anderen Anschluss kann man das irgendwie anders regeln?

Ich will einen 2. Monitor anschließen geht da vielleicht das man den an den ersten monitor anschließt und dann sich das verbindet irgendwie? Danke jetzt schonmal. Gerne auch mehr Mögluchkeiten hinzuschreiben!!

...zur Frage

Lampen mit Amazons Echo Dot steuern

Hallo, ich möchte mir den Echo Dot von Amazon kaufen, und dazu auch eine passende neue Lampe mit verschiedene Farben, einem eingebauten Lautsprecher und Bluetooth.

Kann ich mit dem Echo Dot jede Glühbirne steuern also Licht und Farben per Sprachbefehl?

Hier ist mal die Glühbirne die ich kaufen möchte

https://www.amazon.de/LIGHTSTORY-Intelligente-Lautsprecher-Leuchtmittel-Beleuchtung/dp/B01MCQP40Z/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1513284853&sr=8-2-spell&keywords=Lightsotry

Kann ich da alles mit dem Echo Dot steuern, also mit dem kleinen

...zur Frage

Welches Programm zum Konvertieren?

Hallo 😀

Ich suche nach einem guten Programm, das ich zum Konvertieren vieler Dateien verwenden möchte. Xilisoft funktioniert bei mir leider nicht, es verursacht komische Fehler und lässt sich nicht öffnen/benutzen :/

Sollte ein guter sein, wie Xilisoft :)

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?