unregelmässige blutungen wärend der schulzeit?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Liebe lisa712,

wir können gut verstehen, wie unangenehm es für dich ist, nie zu wissen, wann du deine Tage bekommst. 

Sorgen machen musst du dir darüber erstmal nicht: viele Mädchen haben in deinem Alter einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Schade, dass dir Tampons unangenehm sind. Es kann sein, dass du den Tampon nicht tief genug einführst. Ein o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Der Tampon muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird. Probiere aus, in welcher Haltung das am besten klappt, z.B. beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen. Versuch es am besten zuerst mit einer der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. 

Auch das Entfernen des Tampons wirst du mit der Zeit besser hinbekommen. Wichtig ist, dass du den Tampon erst entfernen solltest, wenn er vollgesogen ist. Ist er noch nicht vollgesogen, dann kann das Entfernen leicht unangenehm sein. Um das zu überprüfen, ziehst du einfach leicht an der Kordel. Merkst du, dass der Tampon sofort etwas nachgibt, dann ist er wahrscheinlich voll. Bewegt er sich gar nicht, dann warte noch etwas. Der Tampon kann bis max. 8 Stunden - also einen ganzen Schultag! - in deinem Körper bleiben. 

An den Tagen, an denen du befürchtest, dass du bluten könntest, kannst du auch Slipeinlagen als Schutz verwenden. Diese nehmen geringere Blutungen zuverlässig auf. Wir empfehlen dir, Slipeinlagen mit Wäscheschutzfolie zu verwenden, z. B. von Carefree.

Hab noch etwas Geduld - dein Zyklus wird sich irgendwann einfinden! :)

Liebe Grüße,

dein o.b. Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WhiteShadoe
02.09.2015, 11:43

Werbung für Tampons, oder was? 😂 Sind aber nützliche Tipps! Wusste auch einiges nicht, zb wie lange das Tampon drin bleiben kann und woran ich merke, dass es voll ist..

0

Das ist ganz normal die Periode kommt bei den meisten Mädchen bis zum ende der Pubertät unregelmäßig Grade am Anfang. .. also Slipeinlage benutzen und in der pause mal aufs Klo und wenn du sie dann hast nimm vorsichtshalber binden mit benutze eine Versteck sie in der Hosentasche oder Geldbeutel ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab am besten immer Binden dabei oder ein Notfall-Tampon, im äußersten Notfall tut es ganz viel Klopapier auch, wenn du sie irgendwo kriegst, wo du gar nix dabei hast. Und das wird mit der Zeit regelmäßiger, versprochen! Ich hatte sie erst mit 13 und bin jetzt 16, sie kommt bei mir jetzt sehr regelmäßig, mit nur gelegentlichen Verschiebungen um 4-5 Tage. Das wird!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisa712
30.08.2015, 23:39

Aber bei mir ist das problem das ich nicht merke wenn ich auslaufe .. im nachhinein würde mir die notfall binde auch nicht viel helfen :(

0

Man muss sich erstmal an einen Tampon gewöhnen. Bei mir hat es circa auch ein halbes Jahr gedauert, bis mich das tragen nicht mehr gestört hat. Manchmal hat er auch eine schlechte Stellung und dann fühlt es sich unangenehm an. Man muss es ausprobieren, wie tief er sitzen soll, wie man sich am besten zum einführen hinstellt usw.^^ Manchmal muss ich auch die Postion ändern, wenn er mich stört. Das ist also ganz normal! ;) Wegen den unregelmäßigen Blutungen habe ich auch keine weitere Lösung, außer die Pille nehmen.. So habe ich das Problem gelöst. Muss jeder aber selber wissen. Da Medikamente auch Risiken haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sannyleinschen
30.08.2015, 23:10

Wichtig ist vielleicht auch am Anfang die kleinste Größe zu nehmen. Und sich dann weiter zu anderen Größen "raufzuarbeiten". Vielleicht auch mal unterschiedliche Tamponmarken ausprobieren? Wie wäre es denn z.B. mit Softtampons? Das sind schwammartige Tampons. Der Nachteil: Sie sind ziemlich teuer. :/ Aber ich denke das das mit den normalen Tampons nur eine Gewöhnungssache ist... Außerdem kann es sein, das dein Jungfernhäutchen vielleicht zu dick ist und es deshalb schmerzt? Bei manchen muss dadurch ein Schnitt gemacht werden, der aber überhaupt nicht spürbar sein soll (soweit ich weiß).

0

Ich würde zum Frauenarzt gehen und mir die Pille verschreiben lassen oder evtl auch andere Mittel um deine Periode regelmäßig zu "machen" aber du bist jung und das wird von alleine auch besser 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anthalia
30.08.2015, 23:33

mit 12 kriegt keiner die Pille

0
Kommentar von mermaidRi
31.08.2015, 05:50

mit 12 die Pille? ???

0
Kommentar von Sophiafidji
02.09.2015, 19:19

Ich hab sie mit 12 bekommen ja

0

Das ist total normal in deinem Alter. Das dauert bis dein Körper einen richtigen Rhythmus hat. Benutze zur Sicherheit Binden. Das kann nicht schaden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisa712
30.08.2015, 22:45

Aber dann kann ich zum beispiel nie leggings tragen oder ins schwimmbad gehen das ist ja auch doof :(

0
Kommentar von juliaaaa99
30.08.2015, 22:46

im Schwimmbad müsstest du dann ein Tampon verwenden. wenn du dich damit nicht wohl fühlst Fang mal mit den ganz kleinen an

0
Kommentar von juliaaaa99
30.08.2015, 22:53

Dann musst du die Beine richtig dabei spreitzen

0

Benutze sicherheitshalber immer eine binde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisa712
30.08.2015, 22:42

Aber ich kann doch nicht rund um die uhr immer eine binde tragen das geht doch nicht?

0
Kommentar von juliaaaa99
30.08.2015, 22:54

Warum nicht ?

0

Was möchtest Du wissen?