Unregelmäßig Pille eingenommen?

4 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, gegen Mittag, vor dem Schlafengehen... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Die Pille früher zu nehmen, stellt gar kein Problem dar.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils 1, 2, 3 oder 4 Stunden kein Problem.

Alles Gute für dich!

Hallo karikatu

Die Pille früher zu nehmen ist überhaupt kein Problem. Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Es reicht, wenn man die Pille etwa zur selben Tageszeit einnimmt. Ein paar Stunden früher oder später machen rein gar nichts.

Liebe Grüße

Pillenexperten bitte!?

Hallihallo!

Ich habe eine Frage! Ich habe die Pille in der letzten Woche einmal eine halbe Stunde und einmal eine viertel Stunde zu spät genommen! Was auch nicht weiter schlimm ist! Aber was mich interessiert ist, ab wann giltet eine Pille als "später als sonst" eingenommen! Damit meine ich nicht die 12h Frist sondern einfach wann man die Pille zu "einmal innerhalb der 12h verspätet eingenommen" zählt? Bereits ab 10min oder eine halben/dreiviertel Stunde?

...zur Frage

Kann man die Zeit der Pilleneinnahme ändern??

Nehme jetzt seit Mittwoch die Pille immer abends um 10 Uhr. Kann man das ändern so dass ich sie auch um 9 bzw halb 10 abends nehmen kann? Ist zwar nur eine halbe bzw eine Stunde Unterschied trotzdem wollte ich mal fragen.

...zur Frage

Pille genommen, kurz darauf gebrochen. Was tun?

Also ich habe circa eine Stunde nachdem ich die Pille genommen habe gebrochen, zwar nicht viel aber ein bisschen. Jetzt mache ich mir Gedanken ob die Pille noch wirkt. Ich habe etwas von nachnehmen gelesen, aber wie soll das gehen bzw. welche Pille soll ich dann nehmen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wirkt die Pille in meinem Fall noch?

Hallo, ich habe mir wohl etwas eingefangen und wollte fragen ob die Pille bei mir noch wirkt. Ne halbe Stunde nachdem ich sie eingenommen habe, musste ich mich übergeben, ich habe sie dann sofort nachgenommen. Allerdings musste ich mich etwa 4 Stunden danach nochmal übergeben. Was soll ich jetzt tun? Bin ich noch geschützt? Soll ich sie nochmal nachnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?