Unrechtmäßige Lastschriften!

7 Antworten

Du musst doch irgendwann Deine Konto Daten hinterlassen haben. Vielleicht per Smartphone (Virus). Denn wie sonst sollte man an Deine Daten kommen. Überlege mal ganz genau.

Ich denke, dass das ein ebay-Käufer war/ist... Habe dort nun aber nur noch PayPal seit dem ersten Vorfall, ansonsten hat nur amazon meine Daten. Auf dem Smartphone habe ich die Daten nicht (habe auch kein Online Banking).

0

Normalerweise muß derjenige, der unrechtmäßig die Einziehung veranlasst hat, die Rückbuchung bezahlen. Sprich bei deiner Bank vor, denn die haben dich wohl betuppt!

Eine Frechheit ist sowas doch!

Davon sagte die Bankangestellte natürlich beim ersten mal nichts...

Danke!

Ich werde dann am Montag dort mal "auf den Tisch hauen", die Gebühr von vor einem Monat kann mir auch noch erstattet werden?

0

Sprich mit dem Angestellten der Sparkasse und löse das Konto auf. Ich würde auch versuchen, die Rücklastschriftgebühren zurückzubekommen, denn die Lastschriften waren von dir nicht autorisiert. Übrigens habe ich mal erlebt, dass ich eine Lastschrift habe zurückbuchen lassen und die Kosten dem Abbucher und nicht mir in Rechnung gestellt wurden. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht gewesen, wenn dein Konto gedeckt gewesen wäre.

Bei den neuen IBAN-Nummern dürfte so etwas allerdings gar nicht mehr vorkommen, da jede Lastschrift zunächst vom Kontoinhaber bestätigt werden muss (bei Dauerlastschriften nur das erste Mal).

Kann man den eine solche Bestätigung umgehen?

Denn ansonsten verstehe ich nicht, wie überhaupt abgebucht werden konnte (das sollte ja dann gar nicht mehr möglich sein).

Im Internet steht, dass die Banken beim alten Verfahren (wo es noch unbestätigt ging) keine Gebühren erheben dürfen (dies ist rechtswidrig)!

Beim neuen hingegen dürfen sie es, hier muss die Lastschrift jedoch autorisiert werden.

Heißt das nun, dass die Bank in jedem Fall einen Fehler gemacht hat? Und woher weiß ich nun ob das ganze über das alte oder das SEPA Verfahren abgewickelt worden ist?

Soll ich einfach zur Bank gehen und denen sagen, dass die Gebühr rechtswidrig ist?

0
@wonderland1337

Zumindest solltest du sagen, dass die Lastschrift nicht von dir autorisiert war. Und wenn sie nur mangels Deckung zurückging, kam bestimmt noch das alte Verfahren zum Einsatz.

Dass für die Rückbuchung bzw. Verweigerung von Lastschriften keine Gebühren anfallen dürfen (da die Bank ja hier im eigenen Interesse handelt), haben Richter schon vor Jahren entschieden, aber die meisten Banken halten sich nicht daran. Sie nennen es dann eben "Informationsgebühr", und die einziehende Bank berechnet dann noch einmal extra (ich hatte es schon, dass ich wegen einer Überziehung von 1,50 € eine Rücklastschrift mit Kosten von 8.- € bekam). Früher haben sie die Überziehung einfach geduldet, aber Rücklastschrift mit Gebühren ist ja viel lukrativer.

Wende dich wegen der Gebühren am besten an die Verbraucherzentrale (zwecks Beratung). Du kannst der Gebühr auch bei der Bank widersprechen, mach es aber auf jeden Fall schriftlich. Begründe es mit der von dir nicht autorisierten Lastschrift - Gebühren sollten dem Abbucher in Rechnung gestellt werden, nicht dir.

0

Wie viel kostet ein schülerkonto?

Hallo wisst jemand wie viel ein schüler konto(jugend konto) kostet bei der kreis sparkasse köln? Danke

...zur Frage

Ich habe fragen zu paypal?

hallo, ich bin grad dabei mir ein paypal konto zu erstellen und da steht lastschriftvereinbarung überspringen oder zustimmen und weiter. Was ist besser? Soll ich auf zustimmen und weiter oder überspringen? Springen bei lastschriften gebühren an? was ist am sichersten?

p.s bin bei der sparkasse und grad 18 geworden.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Schülerkonto bei PayPal hinterlegen?

Hallo zusammen,

Habe eben mit meinen Eltern ein Schülerkonto bei der Sparkasse für mich eröffnet, da ich noch 16 bin. Nun will ich dieses Konto bei PayPal hinterlegen und darüber Sachen bestellen. Nun ist meine Frage ob PayPal überprüft wem das Konto gehört und wie alt derjenige ist. Könnte ich in Schwierigkeiten geraten weil ich noch minderjährig bin? Meine Eltern haben ebenfalls vollen Zugriff auf mein Konto..

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sparkasse kündigt ohne Vorwarnung?

Ich hatte ein Girokonto bei der Sparkasse (10 Jahre lang) hin und wieder konnten Lastschriften nicht abgebucht werden, da nicht genug Geld vorhanden war.

Einen Dispo oder Überziehung gab es nie. Die Grenze lag also bei 0€

Den letzten Monat war dies nach langer Zeit wieder der Fall, es wurde Lastschriften zurück gebucht.

Jetzt ist die Bank hingegangen und hat von Heute auf Morgen mein Konto geschlossen. Das war am 25.02.16

Ich stehe also ohne Konto da, habe vom AG kein Geld bekommen und Rechnungen können momentan nicht bezahlt werden oder nur mit großen Umwegen.

Ich habe weder einen Brief erhalten noch einen anderen Hinweis, dass mein Konto geschlossen wird.

Nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit der Bank (keiner der Mitarbeiter konnte eine genaue Aussage treffen) habe ich dann nach sehr viel Druck, eine Kopie eines Schreibens erhalten (welches mir zugestellt werden sollte) dieses ist datiert auf den 25.02.16, also den Tag, an dem mein Konto geschlossen wurde.

Begründung laut Mitarbeiter-Aussage: "Wegen der Lastschrift- Rückbuchungen wurde es geschlossen und es dürfe auch kein neues Konto geöffnet werden"

Begründung laut Brief (Kopie): "missbräuchliche Nutzung des Girokontos" ohne einen weiteren Hinweis oder Kommentare.

Ich habe mittlerweile Widerspruch eingelegt und auf verschiedene Urteile des BGH hingewiesen, da ich der Meinung bin, dass sowas nicht sein kann und die Sparkasse nicht das Recht besitzt, wegen Lastschriften mein Konto dicht zu machen.

FRAGE: Darf die Sparkasse ohne jegliche Vorwarnung kündigen? Was habe ich noch für Möglichkeiten? Wieso "missbräuchliche Nutzung"?

Ich habe nie etwas illegales oder sonstige Auffälligkeiten mit meinem Konto gehabt.

Lediglich die Lastschriften, die nicht verbucht wurden.

...zur Frage

Ebay per Lastschrift in anderer Währung bezahlen unter 18?

Hallo! Ich habe mal eine Fragen 😇

Ich bin unter 18 und möchte mir gerne ein Parfüm über ebay bestellen. Der Preis ist dort allerdings in Britischen Pfund angegeben. So nun ist die einzige Bezahlmöglichkeit für mich per Lastschrift, die über Paypal (ohne Anmeldung) abläuft. Und wenn ich diesem Sepa-Lastschriftmandat zustimme, gebe ich Paypal die Berechtigung von meinem Konto das Geld abzuheben und die rechnen das wieder rum in Britischen Pfund um. 

Habe ich das so richtig verstanden? Und kann es zu Problemen wegen meinem Alter kommen (btw ich bestelle auch manchmal Sachen über Amazon via Lastschrift und das klappt immer, allerdings ist das nun ja mit einer anderem Währung)? Meine Mutter weiß auch, dass ich mir öfter mal Sachen im Internet bestelle. Vielleicht kennt sich hier einer besser aus und kann mir weiterhelfen. :)

Danke schonmal!

...zur Frage

Unterschied Lastschrift u. Verrechnungsscheck?

Was ist der Unterschied zwischen einer SEPA-Lastschrift und einem Verrechnungsscheck? Gibt es bei beiden einen Zettel/Papier? Was muss man jeweils drauf schreiben? Wer gibt wem was (zahlender/Empfänger)? Wie kann der Empfänger die Lautschrift / den Verrechnungsscheck einlösen? Wie fließt das Geld?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?