Unproportionale Rechnung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann erst mal nur auf das Fünfsatzverfahren hinweisen, aber um es echt durchzuziehen, ist es etwas spät. Ich hoffe, du brauchst es erst am Dienstag. Dann könnte ich dich morgen unterstützen.

Hier zunächst die Theorie. Ein Rechenweg ist da beschrieben. Vielleicht reicht dir das.

http://dieter-online.de.tl/Dreisatz-\_-F.ue.nfsatz.htm

Du kannst in meinem Blog sehen, wann ich online bin. (Adresse im Profil)
Dann schreib einen Kommentar. Deine Anfrage ist auf meinem Merkzettel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man antiproportional.

Du weißt, dass 14 Personen die Aufräumarbeiten in 210 Minuten erledigen können.

14 Personen / 14

210 Minuten * 14

Eine Person braucht also 2940 Minuten für alles. Gefragt ist jetzt aber, wie viele Personen noch helfen müssten, damit alles in 120 Minuten geschafft wird.

2940 Minuten / 24,5

1 Person * 24,5

Es werden also 24,5 Personen gebraucht, um die Arbeit in 2 Stunden zu schaffen. Da wir schon 14 Personen haben und aufgerundet wird, müssen 11 Personen dazukommen (Frage a).

So, jetzt sind drei Stunden vorüber und 12 Personen gehen. 14 Personen würden die restliche Arbeit in 30 Minuten schaffen, die Anzahl wurde aber durch 7 geteilt, also müssen wir die 30 Minuten mit 7 multiplizieren. Da kommen 210 Minuten raus. Also dauert es weitere 3 Stunden und 30 Minuten, bis die Arbeit fertig ist. (Frage b).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich kann aber nicht  gatantieren, dass die Lösung richtig ist.

LG Jounuser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst einen dreisatz anwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A) 4 Personen
Mehr weiß ich nicht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebes100514
13.03.2016, 22:47

Wie kommt man bloß darauf ?:(

0
Kommentar von xxzoexxoo
13.03.2016, 22:50

14:3,3 = 4,24
Also 14 wegen den 14 Personen und 3,3 wegen 3 Stunden und dreißig Minuten. Dann kommt das Ergebnis raus wie viele Leute man für eine weitere Stunde bräuchte (gerundet 4 )
Dann muss man nur logisch denken :) hoffe es ist richtig :)

0
Kommentar von liebes100514
13.03.2016, 22:51

Super ich danke dir sehr!

0
Kommentar von xxzoexxoo
13.03.2016, 22:53

Kein Problem ! :)

0

Was möchtest Du wissen?