unpassende Bilderrahmen?

3 Antworten

Hallo,

Alles heute? Dann eilts. :-)

Passepartoutkarton sieht super aus, ist aber recht teuer. (Bei Boesner noch verhältnismäßig günstig)

Habe selbst schon Fotokarton gekauft, die weiße Seite nach aussen, dann passend mit einem Cutter Messer und einem Metalllinineal Ausschnitte für jedes Bild angefertigt. Angezeichnet habe ich auf der Rückseite, so mußte ich nicht radieren.

Im gut sortierten Künstlerbedarf findest Du eine Auswahl von Kartons - meist bis Din 1. Such Dir eine für Deine Zwecke und Bilder (und Umgebung) passende Farbe aus. (Sehr günstig ist Buchbinderkarton - ist in neutralem Grau)

https://www.boesner.com/papiere/papiere-1/buchbinderkarton-und-modellbaupappe?gclid=CjwKCAiAy4bTBRAvEiwAFtatHHxGjanAnBBaSpUOsth-lzRXlrXOcDmmE7k_oYJsKluStixedEDtdhoCmCsQAvD_BwE#4904

(Dieser Karton ist für Feuchtigkeit etwas anfälliger - und wellt dann manchmal. Achte darauf, dass Du Deine Bilder (Mit Karton) später trocken lagerst)

Um die Bilder von hinten anzukleben, gibt es spezielles Klebeband. Mit glattem Malerkrepp (Abklebeband) fährt man auch recht gut. Wenn Du es wieder ablösen möchtest, teste, ob das das Klebeband Dein Papier beschädigt. Falls ja, schneide einfach mit dem Cutter am Bildrand entlang und lass die Reste des Klebebands an der Rückseite des Bildes. Das stört später keinen und Du riskierst keine Risse im Bild. Meist läßt sich das Klebeband gut wieder ablösen. Habe gute Erfahrungen mit Tesa gemacht.

Viel Erfolg, und ToiToiToi, das alles klappt :-)

Jo

Tipp für später:

Sehr gut lässt es sich mit einem Passpartout Schneider arbeiten. Wenn Du hochwertiges Passpartout nimmst, kannst Du so auch Schrägschnitte anfertigen, die sehr gut aussehen.

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=Passpartout

Ein bisschen solltest Du üben, um damit klar zu kommen.

danke! vielen vielen Dank! Die Passpartouts haben doch noch ein, zwei Tage Zeit und deine Tipps kommen nicht zu spät :)

1

Hol doch einfach Bilderrahmen, denen ein Passpartout beiliegt. Das kannst du auf die richtige Größe zurecht schneiden. Oder einfach farbige Pappbögen aus dem Schreibwarenhandel. Daraus kannst du dir ein passendes Passpartout basteln.

okay danke. Ich glaube bei den Rahmen die ich kaufe liegt keins bei. Passpartouts sind immer vor dem Bild (den Rand des Bildes verdeckend) oder? Also ein paar mm/cm überlappend? Aber aus Pappe soch die selbst zu schneiden ist eine gute Idee.

0

Vielleicht hier?

https://www.google.de/search?q=Wandgestaltung+mit+ungew%C3%B6hnlichen+Bilderrahmen+f%C3%BCr+Zeichnungen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=KbNhWoHAMMLBXu6Bq2g

Kannst dir die Rahmen auch mit diversen Farben selber abändern.

Auf Flohmärkten kann man auch finden, wenn man viel Zeit hat.

Einfach mal danach schauen:

Außergewöhnliche Bilderrahmen selber herstellen.

Lauf mal bei euch wenn Sperrmüll kommt durch die Gegend. Manche schmeissen ihre Bettroste (Lattenrost) weg und aus denen kann man auch Rahmen zuschneiden.

Wir haben sogar mal für ein junges Paar eine Flurgarderoben aus den Latten gefertigt und sie entsprechend danach mit Airbrush und anderen Utensilien veredelt. Passende Kleiderhaken dazu und fertig.

danke! Ich muss die Rahmen aber Heute haben. Die Ausstellung soll möglichst bald sein und die Zeit eilt. Aber in Zunkunft werde ich mich mal beim Eigenbau versuchen :)

0

Wie befestige ich ein XXL Poster (140x100cm) auf einem IKEA Bild?

Ich habe mir ein Poster mit den Maßen 140x100 cm gekauft. Dafür wollte ich mir als erstes einen Bilderrahmen kaufen, was bei dieser Größe aber viel zu teuer ist.

Bei IKEA habe ich ein fertig gerahmtes Bild (ohne Glas) gefunden. Das Motiv kann nicht ausgetauscht werden, das wusste ich aber schon vor dem Kauf. Ich hatte mir nun überlegt das Poster auf das Bild zu kleben. Wie stelle ich das am besten an? Flüssigkleber fällt weg, habe Angst vor Wellen. Momentan fällt mir nur doppelseitiges Klebeband oder Sprühkleber ein. Habt ihr andere und vor allem bessere Ideen?

Noch eine Info: Die Maße von 140x100 cm beziehen sich bei dem IKEA Bild auf den Rahmen. Das Motiv ist also leider ein paar cm kleiner. Ich muss also bei dem Poster etwas abschneiden. Da zwischen Motiv und Bilderrahmen allerdings rundherum eine Lücke ist, könnte man das Poster am Rand auch umschlagen, falls man dadurch ein sauberes Ergebnis erzielen würde.

Um diese Art von IKEA Bilderrahmen geht es: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10231627/ (Beim Vergrößern kann man die Lücke sehen)

Vielen Dank!

...zur Frage

Ich suche den Wert von zwei Bildern

Es handelt sich um zwei Gemälde von Ferdinand Schauß (Berlin) Ein Bild zeigt Gretel, ein Bild zeigt Hänsel Leider kenne ich mich diesem Bereich gar nicht aus. Wie kann ich feststellen ob es Originale oder Duplikate sind?

Auf einem Bilderrahmen ist auf der Rückseite eine Aufkleber Verein für populäre Kunstpflege Basel, Blumenrain 3

...zur Frage

Ideen zum Bilderrahmen verschönern/selbst machen?

hey :) & zwar hat mein bester Freund demnächst Geburtstag und ich wollte ihm ein Bild von uns beiden schenken. Aber der Bilderrahmen soll nicht so langweilig sein sondern was besonderes werden.. Ich hab mir schon überlegt einfach Bilder drauf zu kleben aber das ist jetzt nicht so originell.. Muscheln auch nicht schließlich ist das ja kein Urlaubsfoto sondern ein Freundschaftsfoto..

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Ich mach den Rahmen auch gerne selbst aber nciht aus Pappe, es soll dann doch schon ein richtiger Rahmen werden :)

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann man bei Paint.net ein Bild verzerren?

Ich habe ein Foto von einem leeren Bilderrahmen, der schräg auf dem Tisch liegt.

Und ein Foto von einem Bild.

Jetzt will ich das Foto in den Bilderrahmen verschieben, doch dafür muss ich es abschrägen und die Ecken ein bisschen verzerren. Doch wie verzerrt man Bilder in Paint.net ?

...zur Frage

Digitaler Bilderrahmen - Worauf beim Kauf achten?

Hallo,
wir gehen heute zum Fotografen und möchten dort auch gleich einen digitalen Bilderrahmen für die Bilder kaufen.
Leider haben wir null Ahnung, worauf man bei einem dig. BR achten sollte, und darum wre ich für Tipps dankbar:
Worauf müssen wir beim Kauf achten?
Was sollte so ein BR können/ haben?
Was sollte ich auf keinen Fall kaufen?
Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?