unpassende Bilderrahmen?

3 Antworten

Hallo,

Alles heute? Dann eilts. :-)

Passepartoutkarton sieht super aus, ist aber recht teuer. (Bei Boesner noch verhältnismäßig günstig)

Habe selbst schon Fotokarton gekauft, die weiße Seite nach aussen, dann passend mit einem Cutter Messer und einem Metalllinineal Ausschnitte für jedes Bild angefertigt. Angezeichnet habe ich auf der Rückseite, so mußte ich nicht radieren.

Im gut sortierten Künstlerbedarf findest Du eine Auswahl von Kartons - meist bis Din 1. Such Dir eine für Deine Zwecke und Bilder (und Umgebung) passende Farbe aus. (Sehr günstig ist Buchbinderkarton - ist in neutralem Grau)

https://www.boesner.com/papiere/papiere-1/buchbinderkarton-und-modellbaupappe?gclid=CjwKCAiAy4bTBRAvEiwAFtatHHxGjanAnBBaSpUOsth-lzRXlrXOcDmmE7k_oYJsKluStixedEDtdhoCmCsQAvD_BwE#4904

(Dieser Karton ist für Feuchtigkeit etwas anfälliger - und wellt dann manchmal. Achte darauf, dass Du Deine Bilder (Mit Karton) später trocken lagerst)

Um die Bilder von hinten anzukleben, gibt es spezielles Klebeband. Mit glattem Malerkrepp (Abklebeband) fährt man auch recht gut. Wenn Du es wieder ablösen möchtest, teste, ob das das Klebeband Dein Papier beschädigt. Falls ja, schneide einfach mit dem Cutter am Bildrand entlang und lass die Reste des Klebebands an der Rückseite des Bildes. Das stört später keinen und Du riskierst keine Risse im Bild. Meist läßt sich das Klebeband gut wieder ablösen. Habe gute Erfahrungen mit Tesa gemacht.

Viel Erfolg, und ToiToiToi, das alles klappt :-)

Jo

Tipp für später:

Sehr gut lässt es sich mit einem Passpartout Schneider arbeiten. Wenn Du hochwertiges Passpartout nimmst, kannst Du so auch Schrägschnitte anfertigen, die sehr gut aussehen.

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=Passpartout

Ein bisschen solltest Du üben, um damit klar zu kommen.

danke! vielen vielen Dank! Die Passpartouts haben doch noch ein, zwei Tage Zeit und deine Tipps kommen nicht zu spät :)

1

Hol doch einfach Bilderrahmen, denen ein Passpartout beiliegt. Das kannst du auf die richtige Größe zurecht schneiden. Oder einfach farbige Pappbögen aus dem Schreibwarenhandel. Daraus kannst du dir ein passendes Passpartout basteln.

okay danke. Ich glaube bei den Rahmen die ich kaufe liegt keins bei. Passpartouts sind immer vor dem Bild (den Rand des Bildes verdeckend) oder? Also ein paar mm/cm überlappend? Aber aus Pappe soch die selbst zu schneiden ist eine gute Idee.

0

Vielleicht hier?

https://www.google.de/search?q=Wandgestaltung+mit+ungew%C3%B6hnlichen+Bilderrahmen+f%C3%BCr+Zeichnungen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=KbNhWoHAMMLBXu6Bq2g

Kannst dir die Rahmen auch mit diversen Farben selber abändern.

Auf Flohmärkten kann man auch finden, wenn man viel Zeit hat.

Einfach mal danach schauen:

Außergewöhnliche Bilderrahmen selber herstellen.

Lauf mal bei euch wenn Sperrmüll kommt durch die Gegend. Manche schmeissen ihre Bettroste (Lattenrost) weg und aus denen kann man auch Rahmen zuschneiden.

Wir haben sogar mal für ein junges Paar eine Flurgarderoben aus den Latten gefertigt und sie entsprechend danach mit Airbrush und anderen Utensilien veredelt. Passende Kleiderhaken dazu und fertig.

danke! Ich muss die Rahmen aber Heute haben. Die Ausstellung soll möglichst bald sein und die Zeit eilt. Aber in Zunkunft werde ich mich mal beim Eigenbau versuchen :)

0

Wer kennt das Bild und/oder Maler?!

Hallo an alle da draußen,

ich habe ein Bild von meiner verstorbenen Oma bekommen.

Ich kann das Gemälde wie folgt beschreiben:

Es zeigt den Hafen von Köln. Unten rechts ist ein Blindstempel von „Schoeller Parole“ (vermutlich Aquarellpapier). Das Papier mit dem Stempel wurde bis in die 1980er hergestellt. Unten links ist die Unterschrift des Malers. Ich konnte bisher nur „Fritz“ erkennen.

Das Gemälde hat eine ca. Höhe von 72cm und eine Breite von 101cm. Der Bilderrahmen ist aus Holz (hinten genagelt) und hat ein ca. Höhe von 100cm und Breite 126cm.

Kann mir jemand etwas zu dem Bild sagen? Kennt einer den Maler?!

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Ich suche den Wert von zwei Bildern

Es handelt sich um zwei Gemälde von Ferdinand Schauß (Berlin) Ein Bild zeigt Gretel, ein Bild zeigt Hänsel Leider kenne ich mich diesem Bereich gar nicht aus. Wie kann ich feststellen ob es Originale oder Duplikate sind?

Auf einem Bilderrahmen ist auf der Rückseite eine Aufkleber Verein für populäre Kunstpflege Basel, Blumenrain 3

...zur Frage

Unscharfes Bild als Bilderrahmen des scharfen Bildes?

Hey,

immer mehr Leute machen Bilder und versehen diese mit einem Rahmen, allerdings ist der Rahmen selbst, dass eigene Bild nur unscharf. Is das irgendwie eine neue App oder wie macht man das?

Ich häng mal ein Bild an, damit ihr sehr, was ich meine.

Danke (:

...zur Frage

Wie kann man bei Paint.net ein Bild verzerren?

Ich habe ein Foto von einem leeren Bilderrahmen, der schräg auf dem Tisch liegt.

Und ein Foto von einem Bild.

Jetzt will ich das Foto in den Bilderrahmen verschieben, doch dafür muss ich es abschrägen und die Ecken ein bisschen verzerren. Doch wie verzerrt man Bilder in Paint.net ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?