UNO und ihre gründung!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hat mit Taiwan zu tun.

Gründungsmitglied der UNO war die Republik China. Aufgrund des Bürgerkrieges, welchen die Kommunisten 1949 gewannen, nannte sich China fortan Volksrepublik China. Lediglich die Insel Taiwan, welche heute zwar Taiwan genannt, korrekter Weise aber Republik China heißt, behielt den Namen.

Da die Volksrepublik China bei Gründung der Uno noch Republik China hieß, dieser Name aber heute der offizielle Name des Inselstaates Taiwan ist, wird bei den Gründungsmitgliedern die Volksrepublik China in Klammern gesetzt.

Wolli1960 28.11.2013, 23:20

Die Republik China (auf Taiwan) war noch bis 1971 die offizielle Vertretung Chinas bei der UN und daher auch eine der fünf Veto-Mächte, obwohl die VR China 1949 als Sieger aus dem Bürgerkrieg hervorging. Erst in diesen Jahr erkannte die UN-Vollversammlung die VR China in der Resolution 2758 als Vertretung Chinas an und schloss gleichzeitig die Republik China aus der UN aus. In der Folge nahmen die meisten Mitgliedsstaaten der UNO diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China auf und brachen im Gegenzug die Beziehungen zur Republik China ab, darunter auch die USA.

6
Immofachwirt 29.11.2013, 09:11
@Wolli1960

Lieber Wolli1960

herzlichen Dank für die fundierte Ergänzung. Wenn ich könnte, würde ich dir das Sternchen geben.

LG Immofachwirt

2
FameStylez 29.11.2013, 15:46

Sehr hilfreiche Antworten von euch beiden! Vielen vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden!

0

Die UNO wurde 1948 auf Initiative der Presidentenwitwe Eleanor Rusefeld gegruendet, damit es sowas wie dem II . Weltkrieg nicht mehr geben soll.

Schlauerfuchs 29.11.2013, 12:15

Da die USA und die Chinesische Militaerregierung im II. Weltkrieg Verbiemdete gegen Japan waren und dies danach von den Komunisten unter MAO nach Taiwan zurueckgetraengt wurden, erkannte die USA die Regierung von Festlandchina zuerst nich an sondrrn erst in den spaeten 1950ern Daher kommt dies Regelung aus dieser Historie.

0

Was möchtest Du wissen?