Unnormale Wasserwerte, was tun?

 - (Tiere, Fische, Aquarium)  - (Tiere, Fische, Aquarium)  - (Tiere, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig Recht - diese Wert können nicht stimmen.

Die KH (umgangssprachlich Kalk) ist nur ein Teil der Gesamthärte - ein Teil kann nicht größer sein als das Ganze.

Wenn ihr eine Enthärtungsanlage habt, dann entzieht diese dem Wasser insbesondere den Kalk - denn genau das ist Sinn und Zweck einer Enthärtungsanlage. Das Wasser soll entkalkt werden, damit die Geräte nicht so verkalken und man weniger Waschmittel, Shampoo etc. benötigt.

Diese Teststäbchen tragen auch den Beinamen "Ratestäbchen" - das dürfte schon alles sagen. Vertrauen kannst du denen nicht.