unnötige maßnahme von jobcenter

4 Antworten

Nein kannst du nicht.

Man hat dich da reingesteckt, damit du dich auch als Verkäufer bewerbenkannst.Ob das für dich Sinn macht, ist dabei zweitrangig... solange du in der Massnahme bist, bist du nicht mehr offiziell als Arbeitslos in der Statistik.

Wenn es dich tröstet: Mich hat man in 4 Jahren 5x zum "Bewerbungs- udn Motivationstraining" geschickt, wo ich gelernt habe, wo man auf dem Briefumschlag die Briefmarke hinklebt!

Und (bei mir zum dritten Mal jetzt!) jedes mal, wenn ich endlich einen 400€-Job gwefunden habe, werde ich in die nächste Massnahme gesteckt udn "muss!" dafür den Minijob kündigen.

Derzeit will mein sachbearbeiterdas wieder machen... nur dass ich diesmal auf die barrikaden gehe. Ich werde zu jedem Gespräch von einem Zeitungsschreiber begleitet, der alles dokumentiert. Er war bei der Vorstellung dabei, und auch bei der Einarbeitung. Übermorgen wird er beim Termin in der Arge dabei sein. Und wenn die wieder mit Sanktionsandrohung fordern. ich solle wegen eienr Massnahme den Job kündigen, dann... geht das an die presse! (Ich sehe nicht ein, schon wieder auf einen Minijob zu verzichten, um zu lernen, wo man eine Briefmarke hinzukleben hat!)

Leider ist das der einzige gangbare Weg.

ok danke und viel glück dir :-)

0

Job ist Job,ist eigentlich nicht richtig von diesem Fallmanager,der hat Dich wohl persönlich auf dem Kicker!Normal muß die Maßnahme hinten angestellt werden.Ist aber sowohl mit dem Maßnahmeträger als auch mit dem Fallmanager abzuklären.Und das mit dem Zeitungsschreiber find ich interessant,kennst Du den privat?Denn ich kann mir nicht vorstellen,das die soviel Zeit haben den einzelnen/mehrerare Hartz 4ler zu ihren Terminen zu begleiten!Aber ist wohl wirklich der einzig gangbare weg um gegen diese Willkür oder Unwissenheit der Fallmanager anzugehen.Auch von mir viel Glück!

0

Hm, alle zehn Monate eine Maßnahme ist nicht viel. Leider scheinen sie in der Tat nur wenig zu bringen, wenn Du innerhalb von 4 Jahren nur drei Minijobs gefunden hast...

Der Zeitungshansel ist übrigens gar nicht nötig - man kann Dich nicht zwingen, den Minijob zu kündigen. Man kann aber die Maßnahme drum herum bauen, das ist bei uns auch üblich.

0

Du hättest gegen die Zuweisung zur Maßnahme offiziell Widerspruch einlegen können; unter dem Umstand, dass die Maßnahme schon sehr lange lief, hätte das eventuell sogar Aussicht auf Erfolg gehabt. ZUdem hättest du deinen Vermittler auffordern können, die Sinnhaftigkeit der Maßnahme unter dem Gesichtspunkt deiner Eingliederung in den Arbeitsmarkt dezidiert schriftlich zu erläutern.

Nun wirst du da durch oder dich krankschreiben lassen müssen; abgesehen davon, ist es nicht wirklich relevant, ob dich das Thema interessiert.

Die Fragestellerin könnte als dritte Alternative auch einen Job finden.

0
@casilein

hehe ... stimmt ... vergesse ich fast immer ...

Liegt daran, dass ich solche Fragestellungen aus Erfahrungsgründen regelmäßig als Ausdruck mangelnder Motivation- und Arbeitsbereitschaft deute.

0

Jetzt im Nchhinein wird das schwierig,das hättest Du abklären müßen bevor Du sie angetreten hast!Du mußt mal auf die Unterschriften achten,wer Dir die Maßnahme drückt,ist nicht unbedingt Dein Fallmanager,auch wenn es auf dem Briefkopf so steht,und die wissen nicht unbedingt über Deinen Fall Bescheid.Arbeitet sich ja nicht jeder in Deine Akte ein,die arbeiten oft nur Listen ab wer lang nix mehr gemacht hat!Und da warst Du wohl fällig!Jetzt könntest Du das nur noch über krank schreibungen hin bekommen,ist aber auch ein gefährliches Pflaster,wenn das auffliegt!

ja das versuch ich ja schon, aber geht net, weil ich nie durchgängig krank geschrieben werd

0
@Amy1985

Sag ich doch,heißes Pflaster,paß auf das Du nicht zum Amtsarzt geschicht wirst,stuft der Dich als arbeitstauglich,auch für diesen Bereich,ein bist Du aber richtig am A....dann werden die Dir keine freie Minute mehr gönnen!Ich glaube auch,wie ummjonas,da mußt Du durch!

0

Wichtige Gründe?! Sanktion

Guten Tag was fallen euch für wichtige Gründe ein um eine Maßnahme vom Jobcenter (Förderzentrum) nicht anzutreten? geht sowas wie"seelisch nicht in der lage" oder wenn man keinen Strom zuhause hat? Welche gründe gibt es, welche werden aktzeptiert?

...zur Frage

Maßnahme zu ende was jetzt?

Hallo,

Folgende Situation ich bin in einer Maßnahme vom Arbeitsamt teilhabe am Arbeitsleben für psychisch kranke menschen da ich ja selbst chronisch an Schizophrenie leide und habe einen schwerbehindertenausweis mit 70gdb. In 2 Monaten endet die Maßnahme. Wie geht es dann weiter ich gelte ja weiterhin als schwerbehindert. Wird mich das Arbeitsamt versuchen auf dem 1 Arbeitsmarkt zu vermitteln oder bleibe ich nach der Maßnahme arbeitslos?

...zur Frage

Jobcenter Maßnahme geht das?

Hallo, eine Frage, mein Vater wurde mit einer Maßnahme vom Jobcenter gedroht, jedoch arbeitet mein Vater schon 30 Stunden die Woche und verdient halt mehr als 450€. Meine Frage ist, kann das Jobcenter Ihn in eine Maßnahme schicken obwohl er schon arbeitet?

...zur Frage

Was passiert wenn ich nicht unterschreibe?

Hallo,

ich bin derzeit noch auf das Amt angewiesen. Ich hab aber auch schon 2 Stellen in Aussicht.

Jedenfalls war ich vor kurzem bei meiner Sachbearbeiterin und die gab mir eine Eingliederungsvereinbarung zum Unterschreiben ... in der steht das ich jetzt eine Maßnahme für Bewerbungstraining machen soll. Dabei habe ich erst von 6 Monaten eine 1-jährige Maßnahme beendet, in der ich zusammen mit einem Jobcoach Bewerbung, Lebenslauf usw fertig gestellt hab ( auch das Üben eines Vorstellungsgesprächs). Eigentlich will ich gar nicht in die Maßnahme (erscheint mir sinnlos), aber mir wurde gesagt ich MUSS unterschreiben, sonst kein Geld usw. Mir wurde da nie erklärt, dass ich nicht unterschreiben muss und das auch ein paar Tage prüfen darf. Jetzt muss ich in der Maßnahme noch einen Maßnahmenvertrag unterschreiben ... was passiert wenn ich das nicht mache? Und gibt es ein Weg aus der Maßnahme raus zu kommen? Weil in irgendeiner Weise würde ich ja zur Unterschrift gezwungen.

...zur Frage

Maßnahme Jobcenter bei 17 jähriger Tochter und die Sanktionen ?

Meine 17 jährige Tochter soll direkt nach schulende eine Maßnahme vom Jobcenter machen. Trotz vielfach laufender und noch offener Bewerbungen. Nun lehne ich dies als Mutter ab da sie sich lieber auf Bewerbungen konzentrieren soll, anstatt eine Beschäftigungstherapie mitmachen. Ich als Erziehungsberechtigte habe noch nichts unterschrieben. Es werden auch nur ein paar Kröten zum sichern des Lebensunterhalt bezogen. Wie sieht es aus mit der Sanktion. Darf es der gesamten Bedarfsgemeinschaft gekürzt werden? Nur in ihrem Bezug oder gar nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?