Unnnötig Feuerwehr gerufen-hat das jetzt Konsequenzen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kostenübernahme

In Deutschland ist ein Falschalarm, der einen Feuerwehr- oder Polizeieinsatz nach sich zieht, in der Regel kostenpflichtig. Personen, die vorwerfbar einen Falschalarm auslösen, sind schadenersatzpflichtig und strafrechtlich verantwortlich (§ 145,§ 145d StGB). 

Hat die alarmierende Person aus bestem Wissen und Gewissen gehandelt und ist kein Vorsatz erkennbar, so übernimmt die Allgemeinheit die Kosten. Insofern besteht kein Grund, die Feuerwehr bei vermuteter, aber nicht gesicherter Gefahr nicht zu alarmieren.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Falschalarm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nomex64 24.03.2016, 06:28

Einzig richtige Antwort. Daumen hoch!

1
Bomberos911 24.03.2016, 22:46

Das ist aber nicht die Frage hier.

Feuerwehreinsätze können auch dann kostenpflichtig sein, wenn keine böswillige Falschalarmierung vorliegt.

Das geht aus der jeweiligen Kostensatzung der Gemeinde hervor.

Kostenpflichtig ist dann nicht der Melder (der ist nur im o.g. Fall kostenpflichtig) sondern der Betreiber der Anlage, Halter des Kfz, Eigentümer der Wohnung oder Verursacher des Einsatzes.

Hängt von Bundesland und Gemeinde ab.

Meine Empfehlung: Einfach mal beim Stadtbrandinspektor/Wehrführer oder im Rathaus anrufen und freundlich nachfragen, ob dieser Einsatz kostenpflichtig ist.

Dazu hier noch ein interessanter Artikel: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/652/muss-man-feuerwehreinsaetze-selbst-bezahlen/

Also ich würde darauf tippen, dass du nicht zahlen musst.

0

Ich kann mir nicht vorstellen dass da was nachkommt denn für dich war es ein Notfall und es hätte ja Gas sein können. Was anderes ist wenn du den Notruf betätigs und sagst es brennt aber kein Feuer in deiner Wohnung ist.

Entweder bekommst Du die Rechnung für den Einsatz, oder es kommt gar nichts mehr.

Die Jungs werden sich wohl so gut Amüsiert haben, das nichts mehr kommt.

Ich denke mal nicht. Es hätte ja etwas ernstes sein können, ist besser gewesen die Feuerwehr zu rufen. Die machen dir auch keine Probleme, weil du auf Nummer sicher gegangen bist. (Schlechtes deutsch ich weiß)

normal wird da nix passieren, wird als fehlalarm abgebucht. subjektive gefahrwarnehmung dürfte in diesem falle gerechtfertigt sein. hätte ja auch wirklich was gefährliches sein können.

Ich GLAUBE es wird keine Konsequenzen von sich tragen.Besser einmal zu viel als einmal zu wenig anrufen. ;)

Da es ja keine Absicht bzw kein "scherz" war, wird wahrscheinlich nix rauskommen.
Sowas passiert täglich mehrmals, mach dir keinen kopf. Besser einmal zu viel anrufen.

Ja das könnte ziemlich teuer für dich werden :/ es könnte sogar in den 4 stelligen Bereich kommen 

Ichmagbayern 23.03.2016, 20:28

Das stimmt doch garnicht?! Man muss die einsatzkosten tragen wenn man absichtlich die Feuerwehr ruft obwohl nichts ist hier in dem Fall dachte er/sie ja das ein Notfall vorliegt von daher müsste das keine Folgen haben.

2
Joker3131 23.03.2016, 20:34
@Ichmagbayern

Er muss wahrscheinlich doch etwas zahlen schon mal was von Behinderung des Dienstfahrzeugs gehört ?

0
Ichmagbayern 23.03.2016, 20:39
@Joker3131

Wenn er eine Gefahr vermutet hat dann war es ein Fehlalarm und das kostet nichts.

1
casala 23.03.2016, 20:40
@Joker3131

nö - in diesem zusammenhang nicht.

ich kenne lediglich eine behinderung eines einsatzes oder eines einsatzfahrzeuges.

0

Guten Abend,

ein Bekannter hatte mal so einen ähnlichen Vorfall und musste ungefähr 5.000€ Bußgeld, wegen den Behinderungen der Dienstfahrzeuge an die Stadt zahlen. 

Mfg. Edgar

Was möchtest Du wissen?