Unkraut in Rollrasen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Celaflor gibt es ein bienenfreundliches Mittel, das kannst du verdünnen und mit der Gießkanne verteilen. Unseres ist zB gegen Klee, Gundermann und noch ein paar andere Sachen, läßt aber Gänseblümchen stehen. Erst meinst du, es passiert gar nix, aber nach einigen Tagen wird das Unkraut braun und verschwindet. Aber schau genau auf die Packung. Es gibt verschiedene Fläschchen für verschiedene Unkräuter.

Rollrasen ist kein englischer Rasen, englischer Rasen ist nur " ein mehr gepflegter Rasen,mehr gemäht gedüngt und Unkraut entfernt" Vergiss nicht dass der Rollrasen bevor er verkauft wurde gepflegt wurde wie engl. Rasen. Das ist kein grünes Plastictuch, da gibts Flugsamen und tiefsitzende Unkräuter (schlechte Vorbehandlung des Bodens) die von unten durchstossen können.Wenn schon schöner Rasen gleiche Behandlung wie vorher.

Nimm Banvel M. Klee wächst sich zu Tode, und andere Unkräuter gehen ein. Ist sehr ergiebig, wenn man es sprüht.

Unkraut im neuen Rasen?

ich habe neuen Rasen gesät, auf einer Fläche wächst wie verrückt gezeigtes Unkraut. Weiss einer was das ist und was man da machen kann?

...zur Frage

Mit Unkraut überwucherter Rasen, verwildert und vernachlässigt - wie geh ich das an?

Hallo liebe Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe von der Vormieterin einen, 7 Jahre lang völlig sich selbst überlassenen, Garten überreicht bekommen. Der Rasen ist etwa 60m² groß. Alles ist voll abgestorbener Gräser, Unkraut und so weiter. Ich habe Fotos angehangen, damit ihr einen Eindruck bekommt davon!

Ich hätte gern einen hübschen Rasen, der nicht so dreckig und ungepflegt aussieht. Penibel bin ich aber auf keinen Fall, ich brauch also keinen ultraperfekten englischen Rasen den ich dann mit der Nagelschere schneide - einfach nur ein bisschen frischer. Wie würdet ihr vorgehen? Bitte möglichst sparsam.

Mein Plan wäre nun gewesen: 1. Einen handbetriebenen Schneidrechen/Vertikutierer kaufen (Gardena 3392-20 cs-Schneidrechen, 35 cm breit) und damit alles bearbeiten, so dass die horizotalen Gewüchse und das tote Grad verschwinden. Das zusammenrechen. Wäre zwar anstrengend, aber scheint mir die billigste Lösung zu sein, ich hab ja Kraft! 1.1 Doch dann bleiben unterirdisch ja noch die Unkrautwurzeln übrig 2. Also hätte ich dann ersteinmal Rasensamen verstreut, plattgewalzt, kräftig gegossen, 1 Woche gewartet 3. Und dann so ein Rasendünger/Unkrautvernichter Gemisch verstreut, damit das Gras Kraft bekommt und das Unkraut verdrängt wird (WOLF-Garten 3840720 2-in-1: Unkrautvernichter plus Rasendünger) 4. Den Vorgang dann nochmal wiederholen mit genügend zeitlichem Abstand

Okay. Würde das so funktionieren? So müsste ich eben nur einen Schneidrechen, Rasensamen, Rasendünger/Unkrautvernichter kaufen - würde Geld und Zeit sparen im Gegensatz zu komplett neu anlegen.

Danke schonmal für die Hilfe und schönes Wochenende!

...zur Frage

Kennt jemand ein Unkraut namens Ginsch oder so ähnlich?

...zur Frage

Welches Mischungsverhältnis gilt für Essigessenz zur Unkrautvernichtung?

Hallo. Wir haben seit letztem Jahr eine neue Hofeinfahrt mit Klinkersteinen. In den kleinen Fugen dazwischen bildet sich Moos und anderes Unkraut, was auch mit dem Hochdruckreiniger nicht richtig wegging.

War nun gestern im Raiffeisen und fragte nach passenden Mitteln. Die Verkäuferin meinte zu mir, das sei alles rausgeschmissenes Geld, sie käme selbst vom Land und ihre Eltern verdünnen Essigessenz in Wasser und leiten es denn gezielt in die Fugen. Kostenpunkt: 4x im Jahr eine Flasche Essigessenz, und ein natürliches, unschädliches Mittel (unser Gemüse steht weit weg, in der Einfahrt ist sonst nichts, weiter unten halt Straße und Bürgersteig)

Stimmt das echt, dass das so gut wirkt? Kann man da was falsch machen (Steine beschädigen etc.???)

Danke

...zur Frage

Was muss man alles tun bei einer Kehrwoche im Mehrfamilienhaus?

Hallo,

meine Tochter hat eine Singelwohnung in einem 6- Familienhaus. Ab und zu ist sie dran mit der Kehrwoche. Dazu gehört auch: Büsche verschneiden, Unkraut im Vorgarten zupfen, Rasenmähen, Mülleimer rausstelle, Schnnee schieben usw. Meine Tochter ist Vollzeit- Krankenschwester im 3-Schichtsystem. Sie ist zierlich und für grobe Arbeiten nicht sonderlich geeignet. Nun haben sich die anderen Mieter beschwert. Auch weil sie durch den Schichtdienst nicht immer Samstagvormittags diese Kehrwoche machen kann. Das Resultat: Sie braucht nichts mehr zu tun, muss aber dafür bezahlen. Das wurde ihr schriftlich mitgeteilt. Die Höhe der Zahlung ist noch offen.Sie bezahlt bereits für eine 2Raumwohnung mit 55qm 500€ warm auf dem Lande in BW.Muss sie sich das gefallen lassen? Was geht sie z.B.: der Rasen und die Büsche an?(Ich kann ihr nicht helfen, da ich zu weit weg wohne)

Was meint denn ihr?

Vielen Dank

...zur Frage

Gartenpflege/ Mitteilung an die Mieter

Bitte bitte...kann mir jemand bei der Formulierung helfen. Aus sprachlichen Gründen schaff ich leider nicht. Grundschreiben hab ich fertig. Ich muss so eine Art Mitteilung an die Mieter schicken. Sie sollen jeder ihr Gartenteil(lt. Mietvertrag) pflegen, rasenmähen, sprengen, Unkraut zupfen, Hecke schneiden. Ich war dort bei einem oder anderen sieht verwildert aus.

Sehr geehrte Mieter,

Pflege der zum Haus gehörenden Gartenflächen ist die Sache des Mieters. Aus aktuellem Anliegen möchten wir Ihnen folgende Hinweise zur Pflege des Gartens geben. Damit Ihre Gartenhecke schön grün und dicht wächst, bitten wir Sie diese im Sommer nur Seitenränder zuschneiden, und erst im Herbst die Spitzen. Die Gesamthohe der Ligusterhecke darf die einheitliche Läge von 1,50 m nicht überschreiten. Bei dem letzten „Besuch“ wurde festgestellt dass einige Häuser ihre Gartenanlagen sprich Rollrasen und die Ligusterhecke nicht bewässern bzw. teilweise bewässern. Es ist wichtig regemäßig und ausreichend zu bewässern, besonders bei der Hitze die wir jetzt haben. Wenn der Rollrasen austrocknet (Verschuldung der Mietert, muss derjeniger Mieter der Rollrasen ersetzen. Auch die Unkraut muss beseitigt werden.

Alle Mieter werden gebeten, für die Schonung und die Erhaltung mit zu sorgen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?