Unklarheiten zum P-Konto?

3 Antworten

Du erhältst vielleicht das Geld Ende Nov., kannst im Nov. nicht darauf zugreifen weil dein Freibetrag wohl schon ausgereizt ist. Wenn der Freibetrag noch nicht komplett genutzt ist, kannst du den Teilbetrag verwenden.

Im Dez. kannst du dann wieder über das (restl.) Geld verfügen. K.A. ob direkt am 1.

http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/p-konto-fragen-und-antworten-aus-der-praxis/

Schau mal in den Link, zu Punkt 13.

diese frage kann dir in deiner bank beantwortet werden. du wirst ab dem 01.12. dann wieder in höhe deines freibetrages verfügen können.

du bekommst Ende November nicht das Gehalt für Dezember, sondern für November.. kein Arbeitgeber zahlt im voraus

Bei Beamten schon

0
@TimmyEF

bei dem FS handelt es sich garantiert nicht um einen Beamten

0

ja das weiß ich, ich habs halt anders formuliert und deine antwort ist leider keine antwort auf meine frage.

0

P-Konto: Was passiert mit dem Geld, welches den Freibetrag ueberschreitet?

Hallo zusammen!

Ich kriege momentan noch Hartz 4, ab dem 1.8 aber endlich wieder richtiges Gehalt. Ich hab circa 1200 Euro netto. also circa 130 mehr als der Freibetrag eines P-Konto.

Ich habe keine Pfaendung auf dem Konto! Was passiert also dann mit dem Geld, was dadrueber ist? Kann ich normal darueber verfuegen, wenn keine Pfaendung vorliegt?

...zur Frage

P-Konto , warum kann ich teilweise über mehr Geld verfügen als sonst?

Es fällt mir schwer die Frage verständlich zu formulieren , versuche es zu beschreiben . Ich habe einen Freibetrag von 1622,34€ . Nun bekomme ich 1260€ Gehalt , 184€ Kindergeld sowie 184€ aufstockendes Hartz 4 . Jetzt kommt Anfang Dezember Weihnachtsgeld oder Anfang Juli Urlaubsgeld ( je 500€ ) . Diese Gelder muss ich dem Jobcenter melden und zurückzahlen , dass ist aber eine andere Geschichte ! Jedenfalls konnte ich bislang über dieses Geld problemlos verfügen , auch im Juli über das Urlaubsgeld . Am 15. August jedoch ( Monat mit normalem Geldeingang ) macht die Bank mein Konto dicht ! Freibetrag überschritten ! Tatsächlich , so habe ich nachgerechnet , lag ich bis zu diesem Zeitpunkt mit Miete und allem was dazugehört knapp über dem Freibetrag . Aber im Vormonat lag ich doch weit darüber und hatte keine Probleme ? ! Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn Ende November das Weihnachtsgeld kommt ! Zur Schuldnerberatungsstelle laufen ? Wieder Formular Paragraph 850 Kzpo ? Oder komme ich auch so dran ? Ich übernehme auch keine Gelder vom Vormonat in den nächsten ! Weihnachtsgeld kommt mit der November - Abrechnung , Urlaubsgeld mit der für Juni . Das P- Konto überfordert mich etwas :-(

...zur Frage

Warum sind keine Verfügungen von meinem Girokonto möglich trotz Gehaltseingang?

Laut meines Kontoauszug ist mein Konto im vierstelligen Bereich im Plus. Jedoch steht das der Verfügbare Betrag +0,00€ ist. Heute ist mein Gehalt überwiesen worden. Warum sind keine Verfügungen von meinem Konto möglich?

...zur Frage

2 Gehälter in einem Monat bekommen, Geld is weg! sch.......

Ich hab ein riesen Problem, ich hab auch ein P-Konto und das schon etwas länger aber jetzt weiss ich mir nicht zu helfen. Heute musste ich leider feststellen das über die Hälfte meines Gehaltes einbehalten wurde (Saldenmitteilung der Sparkasse zugesandt bekommen) das wird wohl daran liegen weil ich "eigentlich" immer zum 1.-3. eines Monats mein Gehalt bekomme.... Aber Anfang Dezember hab ich das Geld von November bekommen und wegen Silvester schon am 28.12. das Geld für Dezember, also zwei Gehälter in einem Monat und somit ist natürlich mein Freibetrag überschritten gewesen. Nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, es fehlt eine Menge Geld.... :( Weiss jemand ob das so rechtens ist, meine Kinder und ich müssen schließlich auch von was leben.... Hoffentlich kann mir jemand helfen.... :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?