Unklarheiten bei Ermittlung der Einkommens- / Lohnsteuer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abzug vom AN-Pb mit 920 Euro war schon Mal nicht schlecht. Es gibt dann noch einen Sonderausgabenpauschbetrag von 36 Euro. Weiter ist in die Lohnsteuertabelle noch die Vorsorgepauschale mit irgendwas um 1000 Euro eingearbeitet, bzw. es werden die tatsächlichen Krankenversicherungsbeiträge berücksichtigt, und so ergeben sich dann die Differenzen.

Hallo Chris,

es gibt natürlich den Grundfreibetrag für alle Alleinstehende, für Verheiratete ist es das Doppelte. Ich habe hier absichtlich die Auszubildenen erwähnt, da die meistens keine großen Werbungskosten haben. Das ermittelte Nettoeinkommen in Höhe von 688,37€ ist korrekt, aber für die zu zahlende Einkommensteuer nicht unbedingt relevant. Wichtig ist das zu versteuernde Einkommen. Das kann ich hier nicht ausführlich erklären, es würde ausufern. Von Deinem Bruttolohn werden dann bei der Berechnung der Einkommensteuer pauschal 920,00€ als Werbungskosten abgesetzt. Alles was über die 920 € liegt rechnet sich erst. Davon werden noch Deine Versicherungen (z.B. Unfallvers., Lebensv., Autohaftpfl.etc.) abgezogen. Dann kommst Du aufgrund einer bestimmten Berechnung auf das zu versteuernde Einkommen (ist nicht gleich Bruttolohn minus Beträge für die Versicherungen). Das ist dann letztendlich ausschlaggebend für die zu zahlende Einkommensteuer. Lohnsteuer zahlst Du monatlich auf Dein Einkommen, das sich jeden Monat ändern kann und bei der Einkommensteuererklärung wird dann das Einkommen vom ganzen Jahr genommen.

Mfg

Ingrid

Hallo,

bei Deinem geringen Verdienst fällt keine Lohnsteuer an, hier auch keine Kirchensteuer. Du zahlst nur die gesetzlichen Pflichtversicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung) Der Betrag wird Dir gleich vom Lohnabgezogen. Bei dem Freibetrag von 8004 € handelt es sich um Kinder, welche in der Ausbildung sind und diese Höchstgrenze nicht überschreiten dürfen.

Mfg

Ingrid

Hallo Ingrid,

vielen Dank für deine Antwort. Die Frage die dazu noch hätte ist: Warum fällt denn keine Lohnsteuer an? Lohnsteuer ist doch dasselbe wie Einkommensteuer?!

Und das würde doch bedeuten, dass sich die Ermittlung der tarifl. Einkommensteuer, also das was ich zahlen müsste nach dem Einkommensteuergesetz (§32a) richtet.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass der Grundfreibetrag von 8004 € nur für Kinder in Ausbildung gelten soll und für andere Arbeitnehmer entsprechend nach der Lohnsteuertabelle höhere Grenzen anzusetzen sind zumal dazu nichts im ESTG steht.

Bist du dir wirklich sicher, dass der Grundfreibetrag nur für Kinder in Ausbildung, bedeutsam ist und für sämtliche anderen Arbeitnehmer komplett irrelevant?

Ich meine, ich bin natürlich froh darüber, dass ich eben keine Lohnsteuer u. kirchensteuer zahlen müsste, nur würd ich gern verstehen warum das so ist, weil mir das einfach keine ruhe lässt wenn ich das nicht 100% verstanden hab ;-)

Mfg

Chris

0

Muss ich Lohnsteuer zahlen. Azubi, Nebenjob, BAB?

Ich bin Azubi und verdiene 760 Euro brutto. Zusätzlich habe ich einen Nebenjob mit 450 Euro und beziehe 90 Euro BAB monatlich. Bin ich durch meine staatliche Förderung von der Lohnsteuer Befreit? Werden Nebenjob und Azubi Gehalt zusammen gezählt zum Grundfreibetrag? Wenn ich Lohnsteuer zahlen muss, wie viel wäre das ca.?

...zur Frage

Steuerbelastung nebenberuflich Kleinunternehmer?

Ich verdiene als Angestellter Brutto 60.000€ pro Jahr.

Dafür Zahle ich LStKl. 2, 0,5 Kinder Freibetrag: 20% Lohnsteuer

Zusätzlich bin ich nebenberuflich als Freiberuflicher Sachverständiger tätig.

Einnahmen sind 1000€ pro Monat.

Damit komme ich auf 72.000€ zu versteuerndes Einkommen.

(Absetzen kann ich kaum etwas)

Damit wäre ich bei 23,5% Lohnsteuer.

D.h. 23,5% auf meine 12.000€ Nebenberuflich (2.820€)

und 3,5% mehr Steuer auf meine 60.000€ als Angestellter. (2.100€)

Zusammen 4.920€. Das sind 41% Steuern, die ich durch meine 12.000€ Nebenberufliche Einnahmen zahlen muss.

Sehe ich das richtig?

D.h. von 85€ Stundenlohn bleiben mir nach Steuern nur noch 50,15€?

...zur Frage

wird die lohnsteuer aufs jahr berechnet?

ich bin im juni mit der ausbildung fertig geworden. angenommen ich habe bisher 6 x 800 € brutto bekommen und bekomme ab sofort bis ende des jahres noch 6 x 2500 brutto.

ist die berechnungsgrundlage für die lohnsteuer dann 6800 € + 62500 € = 19800 € aufs Jahr gesehen?

Oder werden die Monate Jan - Juni gar nicht mit einbezogen, weil ich da keine Lohnsteuer gezahlt habe?

...zur Frage

Bruttoeinkommen 10.800 € p.a. - trotzdem keine Lohnsteuer?

Hallo zusammen,

ich habe soeben ein wenig mit Brutto-Netto-Gehaltsrechnern im Internet rumgespielt. Mir ist aufgefallen, dass ich bei einem Bruttojahreseinkommen von 10.800 € KEINE Lohnsteuer (und auch keine Kirchensteuer) zahlen müsste, trotzdem ich über dem Grundfreibetrag von 8.652 € p.a. liegen würde. 4 Rechner haben mir die gleichen Werte ausgespuckt.

1. Stimmt es wirklich, dass ich keine Lohnsteuer zahlen müsste? und 2. wenn ja, was ist der Grund dafür?

Vielen Dank für eure Ratschläge! Auf dem angehängten Bild seht ihr nochmal die Daten, die ich eingegeben habe und die Werte, die mir ausgespuckt wurden.

...zur Frage

Zu viel bezahlte Lohnsteuer zurückfordern?

Ich habe im vergangenen Jahr (2016) einen Ferienjob nach dem Abi ausgeübt. In diesem Jahr war das mein einziger Job und mein Gehalt war noch weit vom Grundfreibetrag entfernt.

Trotzdem wurde Lohnsteuer berechnet und abgeführt. Jetzt meine Frage: Wie muss ich konkret vorgehen um diese Steuer zurück zu bekommen? Muss ich da einen gesonderten Antrag stellen oder muss ich das über die Einkommensteuererklärung für 2016 machen?

Da ich jetzt in Darmstadt wohne, mein damaliger Arbeitgeber die Lohnsteuer aber an das Finanzamt Koblenz abgeführt hat, bin ich mir auch unsicher, an welches Finanzamt ich mich wenden muss. Ist in meinem Fall das Darmstädter Amt für mich zuständig da ich ja dort wohne?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

Muss ich bei langer Krankheit Lohnsteuer nachzahlen?

Ich bin jetzt schon das ganze Jahr 2014 krank geschrieben.Soll nun im Dezember zur Wiedereingliederung.Muss ich an das Finanzamt Lohnsteuer zurück zahlen? Beziehe auch noch eine Witwenrente,die ich jedes Jahr versteuern muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?