Uniwechsel nach Bonn (Jura) unbedenklich?

1 Antwort

Generell ist es nicht unproblematisch, im Jurastudium in einem so hohen Semester an eine andere Uni zu wechseln. Es gibt doch gewisse Unterschiede im Studienaufbau und der Art der Wissensvermittlung. Es ist vielleicht noch gerade vertretbar, wenn Du im gleichen Bundesland verbleibst aber von einem Wechsel aus einem anderen Bundesland möchte ich abraten. Ich bin früher im Rahmen meines Jurastudiums im 3. Semester von Freiburg nach Bonn gewechselt. Selbst da hatte ich schon gewisse Anpassungsprobleme.

zZ studiere ich noch in RP. Aber meinst du das spielt eine Rolle? Letzten Endes ist es ja "unser Problem", wie wir mit dem Stoff zurecht kommt. Ich dachte, nicht zulassungsbeschränkt ab 5. Semester, daher wäre es sicher angenommen zu werden. Hast du eine Ahnung, bis wann man eine Antwort bekommt, wenn ja die Frist bis 15.3. geht?