Universitätsbewerbung erst nach einem Jahr annehmen?

4 Antworten

Du kannst dich ja quasi erst bewerben, wenn du dein Abiturzeugnis in der Tasche hast. Und wenn du dich für das kommende Wintersemester bewirbst, und eine Zusage erhältst, dann ist die immer für sofort.

Wenn du aber nicht sofort studieren willst, brauchst du dich auch nicht zu bewerben. Dann machst du das zu dem Semester, zu dem du wieder da bist.

Du müsstest dich dann neu bewerben und neu angenommen werden.

Eine Studienplatz-Zusage gilt immer nur aktuell für das Semester, für das du dich beworben hast.
Also wenn du den zugesagten Studienplatz für's WS2019 nicht annimmst, dann verfällt die Zusage.

Im nächsten Jahr musst du dich neu bewerben und dann gelten die Zulassungskriterien und Auswahlverfahren von 2020.

Da jedes Semester / jedes Jahr die Karten wieder neu gemischt werden, kann es vorkommen, dass du dieses Jahr eine Zusage bekommst, aber nächstes Jahr nicht - oder umgekehrt.

Hängt halt davon ab, ob's nächstes Jahr...
- mehr oder weniger verfügbare Studienplätze gibt
- mehr oder weniger Bewerber gibt
- ob die Bewerber bessere oder schlechtere Abinoten haben
- verändere Auswahlverfahren gibt

ne das verfällt. Die universität ist doch keine chariere bank, wo man mal einfach so ein jahr sein leben pausiert um ins ausland zu ziehen und da irgendwie sein schakra zu finden. entweder du willst studieren oder du hast etwas anderes vor im leben.

Die müssen da ganz zufällig bei der uni, mal locker einplanen ob die überhaupt genug plätze frei haben.. kannst du dir vorstellen das da auch jemand mit ernsthaftem interesse und konkreteren lebenseinstellungen gut und locker und gerne mal selber den platz hätte haben wollen den du dann einfach verschwendest und verfallen lässt?

ich hab 4 Jahre auf nen platz gebetet und bin mehr als dankbar das man mich irgendwann einfach hat angenommen, ich hab mein komplettes leben umstrukturiert für dieses geschenk und bin da einfach mal hin gegangen, heute reise ich in der welt um her und habe entsprechend spaß daran, auch mal ein bisschen geld und erfolg mit den menschen dort teilen zu dürfen.

dieses Back-Packer-auslandsjahr geträume ist in meinen augen einfach nur ein naiver mode-trend den sich junge studenten oder schulabschließer in den kopf setzen, weil dort oben noch soooo mega viel platz frei ist, das die jungen erst erwachsenen, als allererstes mal den käfig sprengen wollen und als junge küken irgendwo in der welt ihren halt finden wollen. total quatsch aus meiner sicht.

Ich empfehle dir, jeden strohhalm mit zu nehmen und dich fest zu klammern an deinem fundament und dir als erstes mal ein großes stück davon ab zu schneiden und dir einen eigenen konkreten standpunkt im leben zu schaffen. Die welt wird in 5 jahren bestimmt immernoch existieren und du kannst dann immer noch ein jahr ins ausland gehen bevor du dir einen beruf aneignest, den du mit dem wissen aus dem studium ja vielleicht sogar im auslandsjahr findest.

anders rum, wird da für mich so rein gar kein schuh drauß, du willst dann raketenfoscher studieren und dann wieder knöpfe aus muscheln in afrika basteln und der berufung nach gehen, dem dorf da zu helfen oder wie?

  • aber konkret: nein, du musst dich dann neu bewerben und neu angenommen werden!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung