Universität: Unterschied zwischen Abitur und Fachabitur

9 Antworten

Ich kenne keine Uni die Leute mit Fachabi zulässt. Mag vielleicht neuerdings für einzelne Studiengänge möglich sein, halte ich aber auch für keine gute Idee.

Ich habe auch eine Frage an euch.Ich bin eine Ausländerin,habe ich in meiner Heimat ein Allgemeinbildendes Lyzeum(Gymnasium) besucht und dann auch ein Abitur gemacht.Habe ich meine Zeugnise an die Zeugnisanerkennungsstelle gestendet und Sie haben mir geschrieben 'Errechnete Gesamtnote für den Fachhochschulzugang 2,5',das bedeutet ,dass ich an der Uni nicht studieren darf,oder wie?Ich verstehe nicht,weil ich ganz normales Abi gemacht habe:(Ich will mein Studium im October anfangen.

Hallo, erst neulich habe ich die selbe Frage einer Lehrerin gestellt :) normalerweise kann du mit dem Fachabitur auch nur an Fachhochschulen studieren, Ausnahme ist wie oben schon genannt Hessen. Dort kannst du eine normale Uni besuchen (Bachelor) außer die Uni in Frankfurt, diese setzt das "richtige" Abitur voraus. Ob es vielleicht noch andere Unis gibt, die diese Ausnahme zulassen, kann ich leider nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lg

Mit Fachabitur Wirtschaft Sozialwissenschaften studieren

Hallo zusammen,

ich habe das Fachabitur wirtschaft an der BOS gemacht. Der Studiengang Sozialwissenschaften reizt mich sehr aber leider werde ich aus den Homepages der Universitäten nicht schlau.

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man auch ohne allgemeines Abitur an einer Uni Sozialwissenschaften studieren kann doch geht das auch mit Wirtschafts Fachabi ?

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Ist der NC vom Fachabi gleichwertig wie der eines Abiturienten?

Differenzieren die Universitäten bei der Vergabe der Studienplätze zwischen Bewerbern mit allgemeiner Hochschulreife und Fachabituren?? Oder entscheidet einfach der bessere NC?

...zur Frage

Grafikdesign Allgemeines Abi oder Fachabi?

Sollte man ein Allgemeines Abitur oder ein Fachabitur machen, wenn man Grafikdesign studieren will?

...zur Frage

Abitur oder Fachabitur welches ist sinnvoller?

Wenn ich jetzt schon weiß das ich GrafikDesigner werden will.. wäre es sinnvoller das Abitur zu machen oder das Fachabi? Oder hat man beim Fachabi dann einen Nachteil..

...zur Frage

schlechtes Abitur gegen gutes Fachabitur?

Hey, ich bin zur Zeit in der 12.Klasse eines Gymnasiums. Ich bin leider aktuell mit den Noten nicht so gut drauf. Ich würde wahrscheinlich ein Abitur mit einem Schnitt von 3,8 bekommen, wenn ich es schaffe. Zur Zeit besitze ich schon die Fachhochschulreife (FachAbi) mit einem 3,0 Durschnitt.

Soll ich trotzdem Abitur machen? Oder soll ich es bei dem FachAbi lassen?

Studieren möchte ich ganz sicher nicht, höchstens eine Fachhochschule besuchen, wofür das FachAbi genügen würde.

Ja ich weiß, ich muss für das vollständige FachAbi eine Ausbildung o.ä machen, dies ist so oder so mein Wunsch.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

...zur Frage

was ist das Duale Studium?

Was ist duales Studium ?

Brauche ich Abitur oder Fachabi , wenn ich duales Studium machen werde ?

kann man mir erklären ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?