Universität & Hochschule- Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du studieren möchtest! Medizin, Jura, Mathe und alle anderen Studienfächer findest du auf der Uni. Hochschulen sind meistens spezialisiert, Hochschule für Medien, Hochschule für Finanzen, pädagogische Hochschule, duale Hochschule,.. Auf der Uni kannst du BWL studieren und auf ner Hochschule kannst du zum Beispiel BWL digitale Medien studieren. Oft genügt dir auch auf einer Hochschule das fachabi und für die Uni ist das abitur Pflicht, oft gibt es auch dort noch einen NC. Auf den meisten Unis kannst du auch ein Master machen, aber nicht alle Hochschulen bieten einen an. Eine Uni ist auch vieeeeel größer, da können auch mal um die 100 Leute im Hörsaal sitzen, während bei einer Hochschule das nicht so ist, da es kleiner ist. Ja und gibt noch paar kleine Unterschiede, aber wie gesagt kommt drauf an was du studieren willst.

Okay danke :) ja ich glaube ich will Pharmazie studieren-

0

Das kann man nur an der Uni studieren, aber genaue Vorraussetzungen musst du einfach mal googeln. Ach ja und mit Hochschule meinte ich natürlich Fachhochschule (aber wollte verkürzen), nur damit es zu keinen Unverständnissen kommt ;)

1

eine universität ist eine hochschule. genau wie eine fachhochschule eine hochschule ist. du meinst bestimmt den unterschied zwischen den beiden.

der einzige unterschied sind im grunde die theorie und praxis. fachhochschulstudenten sind praktischer veranlagt, dort hat man mehrmonatige praktika, seminare und experimente. an einer universität ist alles rein theoretisch. da heutzutage praxiserfahrung für den berufseinstieg alles ist, empfehle ich daher entweder eine fachhochschule oder eine universität mit paralleler werksstudententätigkeit bzw. eingeschobenem praxis/auslandssemester - als trockener theoretiker hast du mitunter trotz guter noten teilweise schlechtere chance.

Ist Wikipedia schon wieder kaputt?

Normalerweise haben die da ganze Artikel zu Hochschulen und sowas.

Hahah sehr witzig -.-' da stehn so viele fremdwörter,wie soll man da was verstehn?!

0
@ShyGirlMary

Ähm...da stehen so gut wie keine Fremdwörter. Du wirst das aber dann mit Pharmazie vergessen können, wenn du den einfachen Text über Hochschulen bei Wikipedia nicht verstehen kannst.

0
@qugart
da stehn so viele fremdwörter,wie soll man da was verstehn?!

Du willst studieren. Gewöhn dich dran. ;-)

0
@qugart

Ich wollte es erklärt bekommen,mehr nicht.Auf der Idee war ich schon längst drauf gekommen.

0

Was möchtest Du wissen?