universal öl für freie Werkstatt?

3 Antworten

Naja, früher konnte man tatsächlich mal ein Fass 10W-40 kaufen und die Brühe überall reinkippen. Heute geht das nicht mehr. 

Moderne Low-SAPS sind für viele Diesel Pflicht, weil sonst der Partikelfilter zusetzt, sämtliche Benziner könnte man mit irgendeinem 5W-40 abfüttern, das ginge schon.

Aber wenn man während der Garantiezeit die Inspektion macht, was ja heute auch freie Werkstätten dürfen, dann braucht man schon ein paar Fässchen mehr, denn schließlich backen sich einige Hersteller ihre eigenen, ganz speziellen Ölvorschriften, sei es Dexos bei Opel, 229.XX bei Mercedes, VW die sogar für einzelne Motoren Spezial-Locken haben....

Hallo,

du übersiehst dabei aber, das Kfz.-Werkstätten selten ÖL in 1 Liter-Dosen nehmen.Bei denen stehen in der Regel Fässer, aus denen das Öl mittels Meßkanne entnommen wird.

Diese Großgebinde sind erheblich billiger als 1-LIter Dosen und da kann man sich schon einmal mehrere Sorten auf Vorrat legen.Denn bezahlen tut das nämlich ehh der Kunde und das machen fast alle Werkstätten so (egal ob Freie oder Vertrags).

Eine Werkstatt hat mindestens 2 Ölsorten parat. Auch freie Werkstätten. Was immer vorhanden ist wäre 5w40 und 5w30. Das deckt über 90% aller Fahrzeuge ab. Ein Universalöl gibt es nicht. Die Viskosität und Schmierfähigkeit muss stimmen.

wir hatten damals glaub ich auch ein vollsynthetisches und ein teilsynthetisches öl

0
@MikeUnger1

5w40 und 5w30 sind beide Vollsyntetisch. Teilsyntetic kommt immer seltener zum Einsatz. Das leere ich nicht mal in meinen 14 Jahre alten Subaru. 

1
@Klaudrian

Wo ich noch teilsyntetic verwende ist zb beim Opel Agila meiner Großmutter oder beim schrottigen Geländewagen von meinem Vater.

0
@Klaudrian

Vollsynthetisch steht vielleicht auf 5W40 drauf, in Tat und Wahrheit ist es aber fast immer sogenanntes HC-Öl. Viele 5W30 enthalten noch Mineralöl-Destillat, sind also nur teilsynthetisch.

HC ist keine Synthese sondern steht für Hydro-Crack also das Zerlegen langer Ketten. Synthese aber bedeutet das Gegenteil: Zusammefügen. Wirklich Synthese ist immer noch nur das gute alte PAO-Öl, das immer seltener wird.

1
@Klaudrian

20 Liter 10W60 Mannol Racing kosten keine 60 Euro. Nimm das. Pourpoint - 40 Grad also besser als die meisten 5W40 und dabei dicker als ein 10W-40. Absolutes Gold für ältere Motoren und sehr sehr billig dazu.

0

Wie lange dauert ein Öl-Wechsel in einer Vertragswerkstatt?

Moin Leute,

mein Firm-Auto muss bald in die Werkstatt da der Öl-Wechsel ansteht. Nun wollte ich fragen/wissen wie lange so ein Öl-Wechsel eigentlich dauert.

Falls es von Interesse ist. KFZ: VW Caddy Baujahr: kA neuer da erst 50k kM runter und täglich im Einsatz Werkstatt: VW

Ich danke euch.

...zur Frage

gute freie Kfz Werkstatt in Region Aachen

Hallo zusammen, ich suche eine gute aber freie Kfz Werkstatt im Raum Aachen - Stolberg

Muss sich preislich natürlich ggue Vertragshaendler (Alfa) lohnen, sollte aber kein Hobbyschrauber sein.

Danke

...zur Frage

Funktionsweise eines Autos?

Ich mache demnächst ein Praktikum bei einer KFZ Werkstatt. Kann mir jmd die Funktionsweise eines Autos einfach erklären also nur die wichtigsten Eckpunkte.

...zur Frage

Gehalt für einen gelernten Kfz Mechatroniker mit Weiterbildung zum ServiceTechniker?

Hallo, ich habe im Frühjahr meine Lehre in Oberbayern absolviert mit einem Schnitt 2,5 bis 3 Abschlussnote und habe vor bald meinen Meister zu machen. Bin immer noch dort angestellt wo ich gelernt habe und mein Chef hat mir eine Chance gegeben da er mit meiner Arbeit völlig zufrieden ist Ende diesen Jahres den Service Techniker anzufangen. Nun wollte ich mal fragen wie die Gehalts Steigerung da so liegt.

...zur Frage

Wie heißen diese Teile bei einer KfZ-Werkstatt womit man die autos hochfährt?

...zur Frage

Ist das normal das KFZ Werkstätten mehr Reparieren als notwendig?

Ich hatte mein Auto in der Werkstatt und brauchte 2 neue Winterreifen vorn da die Hinteren noch super waren.

Und noch ein par kleinere Mängel.

Natürlich wurden gleich 4 neue Reifen draufgemacht und zeugs repariert was gar nicht dringen war...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?