Unitymedia 400Mbits welche WLAN Karte?

5 Antworten

Die vollen 400Mbits kriegst´de sowieso bei keinem Provider!

Über WLAN - durch 2-3 Wände - nicht und mit dem normalen "Billigheimer" Router von Unitym..... schon gar nicht. Wenn Du den schnelleren haben möchtest, mußt´de Den mieten ( glaube 5,- T€uronen zusätzlich/Monat ).

Schau mal im Vertrag. Da steht: "Bis zu 400Mbit..." und nicht: "Garantiert 400Mbit!"

Warte doch erstmal ab, bis die I-Net Verbindung steht. Dann guckst´de mal per DSL Speedtest, was überhaupt ankommt. Dann wird - je nach Wohnort - wahrscheinlich die 300Mbit Karte noch nicht mal ausgereizt.

Eine 400Mbit Leitung bezahlen und auch wirklich eine haben, sind 2 verschiedene Paar Schuhe...

Da würde ich eher schon eine Karte oder einen Stick (aber unbedingt einen mit USB 3.0, weil bei 2.0 bremst das ganze aus, da die Schnittstelle nur 480 Mbit/s unterstützt, 3.0 dagegen 5 Gbit/s) mit 802.11ac nehmen, dann sollte die Gegenstelle, also dein Router/Modem diesen Standard aber auch unterstützen.

Bei WLAN ist es so, dass du selbst in der optimalsten Testumgebung maximal ca. 1/3 des Nominalwertes erhältst, also bei einem 300-er WLAN konnten knapp über 100 MBit/s im Labor gemessen werden. In der Realität ist die Hälfte davon ein sehr guter Wert, also 50 MBit/s! Meistens hast du weitere Hindernisse im Weg und so ist ein Wert von 30 MBit/s ein sehr realer Durchschnittswert! Also ca. 1/10 des Nominalwertes.

Jetzt kannst du selber ausrechnen, dass du dafür mind. ein 4'000 MBit/s WLAN bräuchtest -> den gibt es nicht ansatzweise :-))

Fazit: Du kannst deinen Unitymedia-Anschluss eigentlich nur mit einem LAN-Kabel optimal nutzen.

Eine Alternative gibt es mit DLAN, das ist aber abhängig von der Qualität der elektrischen Verkabelung in eurem Haus. Bei DLAN ist es so, dass in einer guten Umgebung immerhin mit ca. 1/2 des Nominalwertes gerechnet werden kann. Nimm also ein 1200-er DLAN und deine Chancen sind gut :-))

keine wlan-karte wegen der grafikkarte?

Hi leute, Ich habe mir eine neue grafikkarte gekauft und wollte sie natürlich in meinen pc einbauen. Da trat plötzlich ein problem auf, und zwar ist die grafikkarte so breit, dass sie den slot für die wlan-karte überdeckt. Jetzt wollte ich wissen, ob ich die wlan-karte einfach weglassen kann, ich benütze kein wlan (mehr), das heißt, dass ich nur lan benütze. Das lan-kabe führt vom wlan-router bis zu meinem pc. Kann ich das machen??? Oder gehen da irgendwelche daten, etc verloren oder wie, ich kenn mich mit wlan-karten nicht so sehr aus. Das heißt, bitte bitte für mich verständliche antworten.

...zur Frage

Lan / Wlan gleichzeitig nutzen?

Hallo, ich habe einen PC mit Lan Verbindung (ohne Wlan Karte). Mein neuer Router ist Wlan. Deshalb werde ich mir einen Wlan USB - Stick zulegen. Kann ich dann gleichzeitig mit Lan Verbindung am PC und dem Mobiltelefon per Wlan arbeiten?

...zur Frage

Kann ich WhatsApp mit einer anderen SIM Karte nutzen?

Ich kann mich seit ein paar tagen nicht mehr in meinen wlan netz einwählen und dementsprechend kein WhatsApp nutzen. am Laptop funktioniert das wlan netz normal. nun, kann ich über eine andere sim karte in mein anderes Smartphone wlan und WhatsApp mit meiner jetzigen Nummer nutzen auch wenn das eine andere SIM Karte ist?

Habe überlegt mir eine WhatsApp karte zu kaufen aber die über WLAN zu nutzen geht das auch?

...zur Frage

Unitymedia Horizon Box mit Fritz!Box 7560 verbinden, wie soll ich vorgehen?

Guten Abend,

ich habe eine Unitymedia Horizon box und wollte mein W-Lan verstärken, indem ich eine Fritz!Box 7560 gekauft habe.

Die Fritz!Box wollte ich gleich neben die Horizon Box platzieren und mit dem Fritz!Wlan Repeater 1750E verbinden damit ich diesen als Internetverbindung für meinen Pc nutzen kann.

Nun ist meine frage, muss ich die Fritz!Box einfach als Wlan-Repeater einrichten und anschließen den Fritz!Wlan Repeater mit der Fritz!box verbinden?

Eigentlich hört sich das für mich so plausibel an..

Nochmal als übersicht

(Internet Anbieter "Unitymedia" - Router+receiver= Horizon Box)

(Wlan verstärken mit einer Fritz!Box 7560)

und mit der

meine Fritz!Wlan Repeater verbinden um im Arbeitszimmer am Pc per Ethernet Kabel zu verbinden. )

^^ Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

300 Mbit/s Wlan Karte für DSL 50.000?

Ich bekomme in wenigen Tagen eine DSL 50.000 Leitung. Jedoch funktioniert meine aktuelle WLAN karte nicht, welhalb ich mir eine neue kaufen möchte. Die meisten Wlan karten versprechen bis zu 300 Mbit/s. Reichen die für eine DSL 50.000 Leitung, oder sind die noch zu schwach um es vernünftig nutzen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?