Unitymedia - Internet viel zu langsam

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Knorzer, am einfachsten ist das mit dem WLAN zu erklären. Je nach verwendeten WLAN Standard kann es sein, dass eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit technisch nicht machbar ist. Beispiel ist der 802.11b Standard mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 11 Mbit/s. Ein großteil davon geht schon für die Steuerung für das Wlan drauf, wodurch du Netto höchstens auf 50% davon kommst. Mit dem Kabelanschluss habe ich das selbe Problem. Wenn du mal ein wenig Zeit ins Land gehen lässt wird dir aber auffallen, dass der ein oder andere Server es tatsächlich schafft deine Bandbreite voll auszunutzen. Die meisten Server die zurzeit verwendet werden stellen einem eine 150Mbit Leitung gar nicht zur Verfügung. Bisher hat es nur Microsoft hinbekommen meine Leitung vollständig auszureizen. Zu Zeiten in denen nicht einmal das VDSL Netz sonderlich gut ausgebaut ist, werden solche Kapazitäten nur sehr selten zur Verfügung gestellt.

Hallo knorzer,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Geschwidigkeitstest mit einem Schlepptop mehr als unsinnig ist. Ganz einfach aus dem Grund, weil in einem Laptop verbaute Hardware für den mobilen Gebrauch konzipiert ist und sich stark von "nicht mobiler" Hardware unterscheiden. die Verarbeitung der Daten ist wesentlich langsamer als auf einem normalen PC, wenn Du nicht gerad glücklicher Besitzer eines Highend Laptops für mehrere TausendEuronen bist. Und selbst da sind teilweise Unterschiede zu bemerken.

Da spielt der 1Gbit-Anschluss eher keine Rolle. Der Bus, die CPU, der Speicher..... alles auf Stromsparen ausgelegt und daher langsamere Verarbeitung.

Und das mit der WLAN-Geschwindigkeit hängt von dem eingebauten WLAN-Modul deines Laptops ab.... 54Mbit, 150Mbit?.... Aber auf 150 Download kommste über WLAN eher nicht.

Schau mal hier mit dem normalen PC:

http://speedtest-1.unitymedia.de/

Wenns da immer noch zu langsam ist..... noch mal beim Service anfragen.... Würde ich so machen.

Gruß

Was möchtest Du wissen?