Unity vs Unreal Engine?

6 Antworten

Ich habe einige Zeit mit der Unity Engine gearbeitet und irgendwann zur Unreal Engine gewechselt, beides im Rahmen meines Studiums.

Die Unity Engine ist besonders für Anfänger geeignet, die noch gar keine Ahnung haben. Es gibt viele Tutorials, sowohl von Unity selbst auch von anderen Entwicklern und ein großes aktives offizielles Forum. Die Engine selber lässt einem sehr viel Freiheit, so viel Freiheit, dass man praktisch alles selber machen muss. Es gibt kaum vorgebaute Möglichkeiten für User Interfaces, nur ein allgemeines Event System und keine Unterstützung für einige Möglichkeiten der Serialisierung, wie Generics.

Unreal bietet da viel mehr, erfordert aber einiges an Fachwissen. Wenn man das aber besitzt, würde ich Unreal jederzeit Unity vorziehen.

Meiner Erfahrung nach ist Unity dank C# einsteiger-freundlicher. Die Unreal Engine hat eine bessere Performance und ist allgemein professioneller verpackt. Allerdings kann es spätestens beim C++ programmieren zu Problemen kommen, wenn du kein Profi bist. Die Bedienung der beiden Engines ist im Editor relativ gleich. Die Unreal Engine bietet von haus aus allerdings sehr viele Features, die einem Entwickler den Alltag erheblich erleichtern. Für die Unity Engine gibt es dafür jede Menge Plugins.

Wenn du vor hast selbst Spiele entwickeln zu wollen, solltest du also zunächst auf die Unity Engine setzen, falls du noch nicht sehr gut programmieren kannst.

Mit einem Team das 3D Modelle erstellen kann und einem Programmierer der gut mit C++ umgehen kann, bist du mit der Unreal Engine besser bedient.

PS: Subnautica ist mit der Unity Engine erstellt worden. Man kann also schon einiges rausholen wenn man sich die nötigen Fähigkeiten und das nötige Wissen zur Optimierung aneignet.

Ich finde ue4 besser. Aber unity ist für Anfänger bzw für Einzelpersonen besser.

Unity oder Unreal Engine mit C++ Vorwissen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Spieleengine und bin dabei auf die beiden zuvor genannten Engines gestoßen. Im Internet habe ich bereits herrausgefunden, dass viele Menschen für Anfänger eher die Unity Engine empfehlen, was aber wahrscheinlich auch mit den in Unity verwendeten Programmiersprachen zusammenhängt. Ich habe aber schon Vorkentnisse in C++, die bis hin zur Objektorientierung reichen und ich mag C++ auch wirklich sehr aber ich habe sie bisher leider noch nicht im Zusammenhang mit der Spieleprogrammierung in Einsatz bringen können. Würdet ihr mir die Unreal Engine empfehlen, weil ich ja schon C++ kann oder ist es doch einfacher auf C# umzusteigen und mit Unity zu programmieren. Danke mal schon im Vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?