Unity Bäume erstellen wie?

1 Antwort

Wie kann ich die installierten Texutren und Assets nutzen [CryEngine 5]?

Hallöchen,

ich versuche grade die ersten Grundlagen mit der CryEngine 5 zu lernen. Wie man die plane (also den Boden) höher, tiefer macht und abrundet weiß ich bereits. Auch wie man models platziert. Allerdings nutze ich zum ersten mal Texturen und Assets. Wie kann ich die platzieren?

Ich finde die installierten nämlich nicht im Editor. Laut dem Tutorial müssten sie unter "Textures -> default" sein. Da ist aber gar nix. Ich dachte eigentlich, bei der 5er sind bereits vorinstallierte Texturen dabei, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Es wäre toll, wenn ihr das anfängerfreundlich erklärt. Bisher habe ich mich nur mit dem Construction Set von TES IV Oblivion, Unity und Blender beschäftigt. Die waren alle aber viel zu schwer für die anfänge. Die CryEngine ist da ein klitzeklein wenig einfacher finde ich. Bisher weiß ich nur was "meshes, cells, worldspaces, assets" und texturen sind. Also bin mitten drin in den Grundlagen, aber eben noch nicht mit der Steuerung vertraut.

...zur Frage

Blender Game Engine (BGE) Alternative?

Hallo,

Wie schon länger bekannt, wird BGE ab V2.8 vorerst nicht mehr unterstützt oder supported. Daher suche ich entsprechend gleichgestellte Alternativen, die wie die BGE ein all-in-one Paket liefern. Damit meine ich modellieren, texturieren, animieren, sound/video files einbetten, logic oder auch visual scripting und sämtliche weitere Funktionen, welche für Blender games vorhanden bzw. notwendig waren. Schon mal vorweg. Unity, Unreal und Co sind aufgrund der Lizenzmodelle bzw. aus Kostengründen keine Option.

Nun gibt es natürlich die beiden bekanntesten Forks UPBGE und Armory3D, mit denen ich mich schon beschäftigt habe. Bei der Armory3D fehlen mir aufgrund der Komplexität aber noch Tutorials o.ä. die einen von Anfang bis zum fertigen Spiel durch die engine leiten. Zudem hatte ich hier oft Abstürze beim Starten eines Spiels bzw ich konnte es gar nicht erst öffnen. Bei der UPBGE funktionieren einige Funktionen, wie der Hochglanz bzw mirroreffect gar nicht erst. Was mich deuten lässt, dass es offensichtlich auch noch recht unzuverlässig läuft.

Einige verweisen auf Godot. Jedoch fehlen hier die Modellier- und Texturiermöglichkeiten. Mit anderen Worten: es ist nicht all-in-one.

Daher nun meine Frage an euch:

Welche Game-Engine könnt ihr als ebenbürtige alternative zur BGE empfehlen?

Freue mich über eure Kommentare.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?