Unicode in batch verwenden aber wie!?

1 Antwort

Benutz "chcp 1252" am Anfang der Datei.

CHCP steht für CHange CodePage, womit man die Zeichensatztabelle ändert, mit der CMD arbeitet. Standardmäßig ist 850 eingestellt. 1252 ist westeuropäisch.

Alternativ kannst du mit Hilfe von Ascii-Codes die Zeichen auch bei Codepage 850 benutzen. So ergibt folgendes z. B. deinen Text:

echo ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ

Da der Editor die Codepage 1252 verwendet, CMD aber 850, werden die Zeichen in CMD anders angezeigt als im Editor. Eine Liste der so konvertierten Ascii-Codes findest du bei http://batchlog.pytalhost.com/Batch.html#Ascii_Zeichen

Batch Datei schreibt String nicht mit LeerZeichen in .txt-Datei?

Möchte eine Batch-Datei erstellen welche einen eingegebenen Text in eine .txt-Datei schreibt. Funktioniert auch ABER sobald ich ein Leerzeichen eingebe wird nur der Teil vor dem Leerzeichen reingeschrieben. Was soll ich tun?

Set /p msg=""
echo [(%TIME%)]:%msg%>>Chat.txt
    
...zur Frage

ASCII Art in Batch einfügen?

Hallo, ich will eine ASCII-Art in eine Batch-Datei einfügen (mit echo). Nämlich eine von den folgenden: http://patorjk.com/software/taag/#p=testall&h=1&v=0&c=echo&f=Patorjk's%20Cheese&t=nintendodsi Wenn ich nun eine ASCII-Art in die Batch einfüge, öffnet sich das Fenster und es schließt sich gleich wieder. (| ist nicht unterstützt.) Ich bin darauf gestoßen, dass man echo "blabla"; eingeben soll. Nun wird der Text zwar angezeigt, aber MIT den Anführungsstrichen und dem Semikolon. Ich will aber, dass NUR die ASCII-Art da steht. Wie geht das??

...zur Frage

Was mach ich falsch Batch?

  • if /I %ki%==was geht (
  • echo Rias: Nix, bei dir?
  • set kit-text=Nothing.
  • pause>nul
  • )

Es crasht immer :o was kann ich machen?

...zur Frage

Dateipfad wird nicht gefunden (Batch Dateien). kann mir bitte wer helfen ?

Hallo liebe User,

ich versuche mich an der Programierung von Batch dateien, doch komme mit einem Problem nicht weiter. Ich habe schon so gut wie alles versuch doch die von mir geschriebenen Scripte finden einfach keine Pfade. was mache ich falsch ???

Der fehlerhafte Code :

@echo off

call "C:\Users\Jörn\Desktop\Schriftstücke\Voice2"

echo erledigt

pause

...zur Frage

In Batch den echo Befehl für mehrere Zeilen nur einmal schreiben?

Ich habe in Erinnerung, dass man irgendetwas machen kann, dass man nicht immer den echo am Anfang schreiben muss. (Windows 7)

Also nicht: echo. echo Ich bin ein echo Text über echo mehrere Zeilen

Sondern irgendwie so

echo. echo ( ich bin ein Text über mehrere Zeilen )

Es geht jetzt nicht so, aber ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will. Geht dass irgendwie, oder hab ich das falsch verstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?