Uni Zusage - wie lange vor Studienbeginn?

4 Antworten

in der regel bekommst du eine zusage schon noch so, dass du dir eine wohnung suchen kannst. und im notfall ziehst du erstmal in ein studentenwohnheim und suchst dir von dort aus eine wg. ist evtl auch von studiengang zu studiengang (und eventuell verschiedenem bewerbungsverfahren) anders, daher kann man nicht genau sagen, wann die zusagen kommen. bei mir wars damals iwann im august glaub ich (für studienanfang oktober)

Manche Unis sind sehr schnell, ich hatte meine Bestätigung 2 Wochen nach Bewerbungsschluss, also 2 Monate vor Studienbeginn. Wenn du aber erst durch das Nachrückverfahren rein kommst, kann es sein, dass du erst ein paar Tage vor Studienbeginn Bescheid bekommst. Das ist dann natürlich ungünstig, aber wenn du Glück hast, findest du trotzdem noch eine Wohnung. Am besten vorher schon einmal anfangen zu suchen und dich im Studentenwohnheim anmelden. Wenn du keine Zusage bekommst, kannst du dich ja immer noch wieder abmelden.

Hi,

also der kürzeste Zeitraum waren bei mir 5 Wochen. Da muss man dann eben schnell reagieren. Ich ziehe auch immer etwas weiter um, also kenne das Problem.

Mein rat: such dir irgendwas für die erste Zeit. Egal was, da darf man nicht wählerisch sein. Und dann warte 1-2 Monate ab. dann werden wieder wohnungen frei, weil zB studenten merken, dass es doch nichts für sie ist oder mit studium fertig sind. Dann bist du vor Ort und kannst dann vor Ort suchen (was extrem unkomplizierter ist als wenn man versucht das vom anderen Ende Deutschland zu machen).

Für den Anfang braucht man nicht viel (Matratze, tisch, stuhl, Herdplatten, 2 Teller, 2 Gabeln etc etc). und wenn du dann schon in Berlin "in den Löchern sitzt" kannst du den Wohnungmarkt schneller überblicken und auch spontan zur Besichtigung vorbeischauen. (Termine kann man zwar ausmachen.. bis ich mal vor Ort war waren die wohnungen/Zimmer alle schon weg).

Und natürlich jetzt schon auf die Warteliste für wohnheime setzen.

Was möchtest Du wissen?