Uni wechseln, welche Dokumente braucht man?

3 Antworten

Wahrscheinlich dein Bachelorabschlusszeugnis, wenn du dort den Master machen willst.

Wenn du eh abgebrochen hast, brauchst du aber maximal den Verlaufsasudruck, damit sie sehen, dass du nicht durchgefallen bist und dasselbe nochmal studieren willst.

Ne den Bachelor hab ich nicht gemacht und möchte auch ganz weg von Politik.

Muss ich dann noch von meiner Uni eine Exmatrikulationsbescheinigung o.ä. besorgen, oder einfach nur den Semesterbeitrag nicht mehr zahlen zum nächsten Semester und gut ist?

0
@d7vin

Geht beides. Eine richtige Abmeldung ist aber evtl. besser. Ich war zb immernoch zu Prüfungen angemeldet, obwohl ich schon exmatrikuliert war, weil ich auch einfach nicht mehr gezahlt hab^^

0

frag doch einfach n<a<ch

wünsch dir einen gutn 2.start

Einfach bei der Uni im Sekretäriat anrufen und nachfragen was du alles brauchst.

Latinum WÄHREND des studiums nachholen?

Hallo. Ich bin derzeitig dabei mich an den Unis einzuschreiben und würde gerne Geschichte studieren. Allerdings sind dafür Kenntnisse in Latein erforderlich. Da ich mein Abi an einem Berufskolleg gemacht habe und ich dort keinen Latein unterricht hatte, habe ich keinerlei Kenntnisse in Latein. Kann ich das Latinum an der Uni während des Studiums nachholen oder muss ich es bereits bei der Anmeldung vorzeigen?

...zur Frage

Wie kann ich am Anfang meines Studiums sofort neue Kontakte/Freunde an meiner Uni/Studiengang finden?

Hallo, ich fange jetzt zum Wintersemester an zu studieren (ist mein erstes Studium) und habe vor der Einführungswoche bereits einen Vorkurs.

Da ich leider Probleme habe auf fremde Menschen bzw. Menschen die ich nicht so gut kenne zuzugehen, sie anzusprechen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, neue Leute kennenzulernen oder sogar Freunde zu finden und ich leider die letzten Jahre in der Schule auch keine neuen Freunde gefunden habe sowie überall wo ich hingehe von den meisten wie Luft behandelt werde, wollte ich fragen was ich tun kann, dass dies diesmal nicht passiert!  An meiner Uni werde ich im Übrigen niemanden bereits kennen.

Es wäre für mich sehr wichtig einige gute Freunde an meiner Uni bzw. in meinem Studiengang zu finden! Mein Vater meinte, dass man sofort in der Einführungswoche anfangen sollte Kontakte zu knüpfen, um nicht alleine zu sein und das Studium über zu bleiben.

Deshalb meine Frage: Wie stelle ich das am Besten an? Wie kann ich gleich am Anfang schon Kontakte knüpfen und Freunde finden? Wann, wo und wie spreche ich jemanden an? Was kommt bei anderen gut und sympatisch an und was eher weniger (gar aufdringlich)? Hat jemand Ideen, Tipps für mich und was sind eure Strategien in so einer Situaion?

Vielen Dank im Voraus! questionely

...zur Frage

Wie bewerbe ich mich nach einem Studienabbruch?

Ich habe vor einem Jahr mein Studium in pharmazeutische biotechnologie angefangen und nach fünf wochen, ohne eine Prüfung abgelegt zu haben, diese abgebrochen. Jetzt will ich mich an einer uni in Biologie, Humanbiologie, Chemie, Mathematik und Psychologie bewerben. Man muss auf der Internetseite bei der online-Bewerbung nun auswählen zwischen:

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:

a.Sie haben bisher noch nicht studiert und möchten sich an der Philipps-Universität Marburg bewerben/einschreiben (Neueinschreibung)

b.Sie sind bereits an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben und wollen den Studiengang / das Studienfach wechseln (Umschreibung)

c.Sie sind bereits an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben und wollen sich für einen weiteren Studiengang bewerben (Doppelstudium)

d.Sie haben bereits ein Studium an einer Hochschule abgeschlossen und wollen sich für einen anderen Studiengang an der Philipps-Universität Marburg bewerben (Zweitstudium)

e.Sie sind derzeit an einer anderen Universität eingeschrieben und wollen Ihr Studium in Ihrem bisherigen oder einem ähnlichen Studiengang an der Philipps-Universität Marburg fortsetzen (Ortswechsel)

f.Sie haben bereits an einer anderen Hochschule studiert und möchten nun an der Philipps-Universität Marburg einen Studiengang beginnen, der Ihrem bisherigen nicht entspricht (namentlich und inhaltlich) (Neueinschreibung)

g.Sie haben bereits an der Philipps-Universität Marburg studiert, haben Ihr Studium für einige Semester unterbrochen und möchten nun exakt den gleichen Studiengang weiter studieren (Wiedereinschreibung)

Was trifft den bei mir zu? Ich muss ja irgendeins davon auswählen.

Und als wie viel Semester zählen fünf wochen ? Als 1 semester oder 0 Semester?

...zur Frage

Wie kann ich eine Aufenthaltserlaubnis nachweisen (Uni-Einschreibung)?

Ich befinde mich zurzeit im Einschreibeverfahren der Humboldt Universität zu Berlin. Da ich türkische Staatsbürgerin bin, muss ich nachweisen, dass ich eine Aufenthaltserlaubnis besitze. Ich bin in Deutschland geboren und zur Schule gegangen, daher besitze ich einen unbefristeten Aufenthaltstitel, dieser ist in meinem Reisepass vermerkt. Meine Frage ist ob eine einfache Kopie meines Reisepasses samt Aufenthaltstitel als Nachweis einer Aufenthaltserlaubnis ausreichen würde? Ich kann die Uni telefonisch leider nicht erreichen und meine Email hat auch niemand beantwortet.

...zur Frage

Bewerbungsunterlagen Uni vernichtet?

Wenn man sich an einer Uni einschreibt, muss man ja Abiturzeugnis und viele andere Dokumente an der Uni abgeben. Hebt die Uni diese Bewerbungs-Unterlagen dann für die ganze Dauer des Studiums auf oder werden diese gleich nach der Einschreibung vernichtet?

...zur Frage

Geschichte auf Lehramt.. 3 Fremdsprachen sind Vorausetzung....Was bedeuetet niveau B1

Das Fach Geschichte setzt im Rahmen des Studiums "B achelor of Arts, Studienfach Geschichte, Studienprofil Gymnasium und Gesamtschule Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, das Latinum und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf dem Niveau B1 voraus.

Kann man die weitere Fremdsprache auf B1 Niveau an der Uni nachholen? Warum braucht man 3 Fremdsprachen? Zählt Deutsch nicht dazu? So versaut man den Leuten die Lust auf das Studium....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?