Uni Pflichtveranstaltung ist voll! Was soll ich jetzt tun? :(

2 Antworten

Wenn du es in diesem Semester nicht mehr schaffst, mußt du halt 1 oder 2 Semester auf den nächsten Kurs warten, melde dich dann rechtzeitig an und alles ist in Ordnung. Wann du deine Kurse belegst kümmert keinen - so ist nun mal das Studium.

Heeeyooo danke für deine liebe Antwort!! Uuui obwohl das eine Pflichtveranstaltung ist machts nix wenn ich das aufschieb? Na ein Glück ich hatte schon befürchtet, dass ich das Studium an den Nagel hängen kann. Und muss ich mir die fehlenden ETCS Punkte für dieses Semester dann irgendwie durch Wahlfächer reinholen oder zählen die ETCS eh nur am Ende des Studiums alle insgesamt?

0
@Silvyna

Du mußt in deinem Studium eine bestimmte Anzahl von ECTS erbringen (BSc insgesamt 180; rechnerisch also 30 pro Semester), einige sind durch die Pflichtfächer schon verplant. Wann du diese machst steht dir zunächst mal frei. Wenn du Bafög oder Stipendien beziehst, kann es sein das du eine Mindestleistung pro Semester nachweisen mußt, dabei spielt es aber keine Rolle welche Art Kurse du belegst.

0
Jetzt ist natürlich prompt eine Veranstaltung (Vorlesung/Übung) komplett voll. Diese steht unter Pflichtfächern aufgelistet. Was soll ich denn jetzt bloß tun?? Ich stehe momentan auf einer Warteliste aber da stehen noch 7 weiter Personen drauf, und es steht dabei "Reihung erfolgt nach LV-Beginn". Was hätte das jetzt für Konsequenzen für mein Studium, wenn ich da nicht hingehen kann??

Erstmal ruhig bleiben. Ich kenne die Situation selbst und weiß, dass in den meisten Fällen diejenigen, die sich zu spät angemeldet haben, noch irgendwie reingeschoben werden. Oftmals sind genügend Ressourcen zur Verfügung, aber da die Anmeldung für alle offensteht, haben sich vielleicht welche aus anderen Studiengängen angemeldet oder Leute mit Nebenfach etc. Die werden dann in der Regel rausgeworfen, damit du deinen Platz hast. Ein Verfahren, über das man sicher streiten kann...

Und selbst wenn du das Modul nicht belegen kannst, ist das nicht schlimm. Du kannst das Modul nachholen. Allerdings solltest du dir schnell bei einem für dich zuständigen Prof oder einer Studentenorganisation Rat holen, welches Modul du als Ersatz belegen kannst. Schließlich würden dir sonst Punkte fehlen und du würdest dein Studium schon nicht mehr in der Regelstudienzeit von 6 Semestern schaffen, obwohl es noch gar nicht angefangen hat. Dazu musst du auf jeden Fall deine Prüfungsordnung aufmerksam lesen. Sie ist das wichtigste Dokument über dein ganzes Studium hinweg.

Ich habe nämlich obendrein einen Bafög Antrag gestellt, und wenn ich zu lange studiere dann krieg ich das Bafög ja nicht mehr oder?

Nach dem, was ich mit Google so gefunden habe, stimmt das.

Uiii ok dann werd ich mal versuchen da noch irgendwie reinzukommen.

Falls das nicht geht, welche Fächer könnte man denn ersatzweise belegen? Einfach ein paar zusätzliche freie Wahlfächer oder gebundene Wahlfächer? Weil alle anderen Pflichtfächer für das Semester habe ich natürlich schon belegt.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!!

0
@Drainage

Hmm ich hab mir die jetzt mal genau zu Gemüte geführt und es sieht so aus, dass ich diese Fach als Voraussetzung für die erste komissionelle Gesamtprüfung brauche :x Das klingt übel oder? Das bedeutet doch eigentlich, wenn ich dieses Fach nicht belegen kann bin ich am A***... weil wenn ich die Prüfung nicht machen kann schiebt sich doch auch alles andere nach hinten oder?

0
@Silvyna

Kommt drauf an, wann diese erste komissionelle Gesamtprüfung angesetzt ist.

Wenn du das Modul mit einem aus dem dritten Semester tauschst und diese Prüfung erst im vierten ist, entsteht ja kein Problem.

Wenn sie früher angesetzt ist, würde ich mal den Dozenten des Moduls, in das du nicht reinkommst anmailen.

0

Ein Jahr studium und keine cp(credit points)

Ich Studiere jetzt schon ein Jahr (hab vorher noch ein Jahr ein anderes Fach studiert ,aber dann abgebrochen) Ich hab einfach keine Prüfung geschafft und stehe somit mit 0 cp da.

Ich hab unglaubliche Schuldgefühle und will aber nicht abbrechen ,weil mir mein Studium spaß macht. Bald wird. event. noch das Geld knapp.Kann ich dann noch Bafög beantragen und hab ich überhaubt noch chancen auf dem Arbeitsmarkt ,wenn ich jetzt zwei semester länger studiere und mit erst 25 fertig bin? (studiere Politik und japanologie )

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Freisemester und nebenbei Bafög möglich?

Ich studiere Zahnmedizin und für das nächste Semester benötige ich Material im Wert von 1500€

Davon habe ich nur 1000€ aufwenden können und der Rest fehlt mir. Semesterbeitrag ist schon bezahlt. Wenn ich jetzt für keine Kurse gemeldet bin und keine Vorlesung besuche, bekomme ich dann trotzdem Bafög ?

Es ist kein angmeldetes Urlaubssemester ! Werde ich dann für das 10. Fachsemester (das wäre dann mein 11. und letztes Semester) kein Bafög bekommen, für dieses aber schon ?

...zur Frage

Studium abbrechen 1 Semester aussetzen und dann wird Bafög?

Hallo :)

zu mir: Ich studiere seit Oktober zum ersten Mal, leider hat sich aber herausgestellt, dass mir das Fach, welches ich studiere überhaupt garnicht gefällt. Die Gründe dafür sind glaube ich erstmal nicht wichtig für die Frage.

Jedenfalls habe ich nun vor demnächst das Studium abzubrechen, da aber leider fast alle Studiengänge erst im Wintersemester beginnen wollte ich wissen wie es mit dem Bafög aussieht. Kann ich jetzt abbrechen, dem Bafög Amt Bescheid geben und Bafög dann zum nächstes Ws wieder beantragen ? Wenn ich dem Amt meine exmatrikulationsbescheinigung abgebe sollte ich denen schon mitteilen, dass ich Bafög im Wintersemester wieder beantragen werde? Werden die mich direkt nach Gründen für den Abbruch fragen? Und werden sie Nachweise von mir verlangen ? Ich gehe zwar zu jeder Veranstaltung, jedoch hat wirklich keine Anwesenheitspflicht. Und Prüfungen sind noch in weiter ferne.

...zur Frage

1 Semester als Pause?

Hallo Ich studiere und möchte mitten im Studium eventuell ins Ausland für 1 Semester. Wahrscheinlich wird es ein Auslandspraktikum sein. Aber wie funktioniert das dann? Kann man einfach ein Semester "aussetzen"? Außerdem bekomme ich BAföG, auf das ich angewiesen bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?