Uni nach dem ersten Semester wechseln, obwohl die andere Uni einen NC hat?

2 Antworten

Ist der Studiengang denn auch in höheren Semestern Zulassungsbeschränkt?

Was meinst du genau damit ... ? 

0
@jennylieu15

Achso nee da steht nichts von Anglistik oder Romanistik NC nur von anderen Fächern und darüber stand halt: In Studiengängen, die keiner Zulassungsbeschränkung in höheren Fachsemestern unterliegen, können Sie sich in Bochum ohne vorherige Bewerbung oder Anmeldung zu den Einschreibfristen einschreiben. Sie erhalten in diesen Fächern sicher einen Studienplatz.",  aber da steht auch jetzt wegen den Modulen: "Die Studienfächer überprüfen anhand Ihrer Module und Modulbeschreibungen, ob Ihre Leistungsnachweise mit den bei uns geforderten äquivalent sind und anerkannt werden können."

:-//

0

Du kannst den NC für das erste Fachsemester umgehen, indem du in Düsseldorf genügend Leistungen verbringst, um in Bochum in das höhere Fachsemester eingestuft zu werden. Wie es aussieht ist das höhere Fachsemester in Anglistik in Bochum (derzeit) nicht zuöassungsbeschränkt.

0

Ja, genau, das bedeutet, dass Anglistik und Romanistik derzeit nicht Zulassungsbeschränkt ist in höheren Fachsemestern. (Es könnte sich aber noch ändern). Jetzt solltest du dich erkundigen, ob die Module in Düsseldorf äquivalent zu denen in Bochum sind und ob du nach absolvieren dieser in ein höheres Semester eingestuft werden kannst.

0

du musst dich erneut bewerben auf den nc dann

Mein NC ist aber leider nicht so gut :-/ Dachte ich könnte im zweiten Semester an der Ruhr-Uni studieren, da ich die Fächer ja an der HHU hatte.... 

0

hehe, nein das funktioniert so nicht :D sonst würden das doch alle machen? :D

0

Wieso funktioniert das nicht? Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist in Bochum ohne NC möglich. Vorausgesetzt ist das die entsprechenden Leistungen vorliegen und ausreichen, um in das höhere Semester eingestuft zu werden.

0

ja würde sie den nc an ihrer alten uni auc gehabt haben ja. aber dann erkläre mir mal bitte wieso das in ihrem fall funktionieren soll? sie hat den nc nicht... als ob man sich einfach so dann reinkommt, weil man nen semester woanders studiert hat... dann würde ja jeder machen was er will und der nc ist beinahe überflüssig

0

Fragen zu Studiengängen?

Habe mich für Physik Online eingeschrieben(NC-Frei). Sie wollen nun, dass ich persönlich vorbeikomme und gewisse Dinge vorzeige. Ich habe mich aber Online noch für die Angewandte Informatik und die IT-Sicherheit/Informationstechnik(beides mit NC) beworben. Wie läuft das jetzt ab? Kann ich einfach warten bis die NC-Fächer mir eine Absage/Zulassung erteilen und dann mich für das Physikstudium melden, oder geht das nicht? <Ruhr Universität Bochum> LG und vielen Dank im vor raus!

...zur Frage

Studienwechsel von Management zu Erziehungsiwssenschaften im 3 Semester?

Hey Leute,

ich studiere Gesundheitsmanagement und bin im 2 Semester. Da ich mich von Anfang an dafür entschlossen habe, Erziehungswissenschaften zu studieren, bin ich gerade dabei meine 60 CP`s (Von Hochschule in die Uni) zu erstreben. Doch leider habe ich diese Punkte im 3 Semester erst vollständig. Mein Problem ist, dass man sich in Erziehungswissenschaften im Sommersemester nicht bewerben kann. Außer in Frankfurt, wo der Nc hoch ist. mit meine Schnitt von 3,0 wird das schwer sein reinzukommen. Wie kann ich meine Zeit am besten sinnvoll ausnutzen bis zum Wintersemester? habt ihr vielleicht eine Idee? studiert ihr gerade Erziehungswissenschaften? gerne könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen!

Danke Im vorraus!

...zur Frage

Während den Wartesemestern woanders studieren und dann wechseln?

Huhu zusammen,

da ich einen schlechten Abischnitt habe (3.3), ist es natürlich nicht so leicht, an einer angesehenen Uni Jura zu studieren, ohne etliche Wartesemester. Ich habe mich jetzt in Trier für Jura eingeschrieben, weil es dort nc-frei ist. Meine Wunschuni ist allerdings die Uni Bochum. Habe mich dort auch beworben und werde wohl einige Wartesemester bekommen.

Meine Frage: Ist es möglich, während den Wartesemester Jura in Trier zu studieren und wenn ich einen Platz in Bochum habe, nach Bochum zu wechseln und bei dem Semester weiter zu machen, wo ich in Trier aufgehört habe?

Danke schon mal im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Frage zu Romanistik Studium

Wenn ich Romanistik als Kernfach und Geschichte als Ergänzungsfach nehme, könnte ich dann Lehrer für Französisch un Geschichte werden?

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

TU Braunschweig oder Ruhr Uni Bochum?

Hallo Leute , Ich bin ein ausländischer Student , und gerne Machinenbau bzw Kraftfahrzeugtechnik studieren . Ich habe einen großen Zweifel , zwischen TU Braunschweig und Ruhr´-Uni- Bochum auszuwählen . Ich wäre sehr dankbar , wenn mir jemand ein Paar Informationen mitteilen .

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?