Uni Köln - Studieren ohne Vollabitur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnte ich demnach auch mit Fachabitur/Fachhochschulreife an der Uni Köln Deutsch bzw. Psychologie studieren?

Nein. Du kannst mit FHR nicht an die Uni in NRW. Nur in Hessen und da gibt es dann andere Haken an der Sache.

Deutsche Sprache und Literatur z.B. ist nicht gleich Germanistik.

Mit Fachhochschulreife kannst du an keiner Uni studieren. Schau dich mal nach FHs (Fachhochschulen) um.

Oder aber du erkundigst dich nach "Studieren ohne Abitur". Dafür brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung UND mehrjährige Berufserfahrung und/oder eine qualifizierte Weiterbildung (Meister / Techniker).

Zum Psychologiestudium an einer Universität gibt es neben der Allgemeinen Hochschulreife noch weitere Zugänge. So sind hier die fachgebundene Hochschulreife und das Fachabitur auf jeden Fall eine Möglichkeit (die Fachhochschulreife Sozialwesen) in manchen Bundesländern (ganz sicher in Hessen, Bayern, Niedersachsen... vielleicht gibt es sogar noch weitere ...?). Allerdings muss der Notendurchschnitt stimmen, sonst muss man warten oder evtl. am nicht mal so ungünstigen Losverfahren teilnehmen.

Das Ausbildungsschema und weitere Infos gibt es auf unter der Rubrik "Ausbildung"

 - (Studium, Lehramt, Fachhochschulreife)

Was möchtest Du wissen?