Uni Göttingen: Ohne NC unterrichten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, das bedeutet nicht, dass Du auf keinen Fall studieren kannst. Der NC ist eine Eigenschaft des Studienganges und besagt erstmal nur, dass die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist. Um diese Plätze zu vergeben, werden verschiedene Verfahren angewendet. Gesetzlich vorgeschrieben sind das Abibestenverfahren und das Wartezeitverfahren, je nach Bundesland mit unterschiedlichen Quoten (zumindest bei Deinen Fächern). Außerdem muss ein Teil der Studienplätze durch ein Losverfahreb vergeben werden. Den Großteil der Studienplätze wird durch ein Verfahren vergeben, dass die Hochschule selbst entwickeln kann, häufig läuft das aber ähnlich dem Abibestenverfahren ab, wobei einige Parameter angepasst werden können. Im Abibestenverfahren werden, wie der Name schon sagt, die Studienplätze an die Bewerber mit den besten Durchschnittsnoten im Abi vergeben. Die angegebenen NC-Notenwerte entsprechen dann jeweils dem Schnitt des letzten zugelassenen Bewerbers. Diese Werte stehen immer erst am Ende des Verfahrens fest und sind nicht festgeschrieben sondern immer abhängig von der Anzahl der Bewerber und deren Durchschnittswerten. Die Werte vergangener Semester, können als Richtwerte dienen, wenn man sich klar macht, dass Schwankungen möglich sind. Das Wartezeitverfahren ist ein hiervon völlig unabhängiges Verfahren, bei dem die Abinote keine Rolle spielt: Hier geht es um die Zeit seit dem Abitur, in der ein Bewerber an keiner Hochschule eingeschrieben war. Auch hier gibt es Referenzwerte aus vergangenen Semestern, die jeweils die Zahl der Wartesemester des letzten zugelassenen Bewerbers angeben. Hier spielt, wie bereits erwähnt, die Abinote keine Rolle, hier geht es nur um die Wartezeit. Ein weiterer, kleiner Teil der Plätze wird verlost, also lohnt sich eine Bewerbung auf jeden Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
06.06.2016, 07:16

Danke. Wenn in der NC Tabelle steht: frei dann heißt das doch, dass es egal ist welchen NC ich brauche oder?

0
Kommentar von capi89
06.06.2016, 11:59

Wenn da frei steht, gibt es keinen NC und jeder Bewerber bekommt einen Platz.

0

Dann wirst du nicht angenommen. Der NC ist Zugangsbedingung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
05.06.2016, 23:23

Alles klar. Und der NC ist der Durchschnitt aus ALLEN Fächern oder nur aus den Fächern im LK?

0

Was möchtest Du wissen?