UNI, FH oder HS - wo ist der Unterschied?

4 Antworten

FH und HS ist dasselbe. Ein FH hat die Aufgabe für die Wirtschaft bzw. den Beruf auszubilden. Die Uni soll Forschungsnachwuchs ausbilden. Wenn du lieber etwas praktisch orientiertes wie BWL oder Ingenieurswissenschaften studieren willst ist ein FH ratsamer. Zumal mit den neuen Bachelorabschlüssen meines Erachtens an einer FH mehr Wissen vermittelt wird.

Allgemein kann mans nie sagen, informier Dich über die Hochschule selbst, such Dir da die beste für Dein Fachgebiet raus. Und dann den richtigen Abschluss der Master of Science ist mehr wert als der Master of Engineering

Zitat: "FH und HS ist dasselbe. Ein FH hat die Aufgabe für die Wirtschaft bzw. den Beruf auszubilden. Die Uni soll Forschungsnachwuchs ausbilden..." Sorry, aber das ist völliger Unsinn!!! Zunächstmal ist "Hochschule" ein Oberbegriff; Fast in Vergessenheit geratene Synonyme für "Gymnasium" sind "weiterführende Schule" oder "höhere Schule", auf dem Weg zur Hochschule. Die richtige Begriffstrias wäre: "Fachhochschule" (FH), "technische Hochschule" (TH) und "Universität". Der Anschaulichkeit halber erläutere ich die drei Begriffe im Hinblick auf die alten Diplomprüfungsordnungen, da die Unterschiede, wie von Vorschreibern schon korrekt erwähnt, im B/M-System zunehmend verwischen. Ein Beispiel: Man kann sowohl an FH's, als auch an TH's und Unis Physik studieren, Abschluss Diplom. Das FH-Studium ist eher praxisorientiert und verschult. TH- und Unistudium sollen neben dem Grundlagenwissen ausdrücklich auch die Fähigkeit zum "wissenschaftlichen Arbeiten" vermitteln. Deren Diplome sind gleichrangig aber als Qualifikation deutlich höherwertig als FH-Diplome. Ob sich eine Hochschule TH oder Universität nennt, hat hauptsächlich historische Gründe; Noch im Kaiserreich gab es eine jeweilige Gewichtung auf entweder eher technische-/naturwissenschaftliche Fachrichtungen, oder geisteswissenschaftliche Fachrichtungen. Heute spielt diese Unterscheidung keine Rolle mehr.

Uni Paderborn oder FH Frankfurt - Wirtschaftsinformatik?

Hallo,ich möchte Wirtschaftsinformatik studieren und kann mich zwischen den beiden Hochschulen nicht entscheiden.Die Uni Paderborn hat in dem Studienfach Wirtschaftsinformatik einen guten Ruf.Die FH in Frankfurt hat keinen besonderen Ruf würde wahrscheinlich, aufgrund der Stadtgröße, die Möglichkeit bieten viele berufliche Kontakte zu knüpfen.Das einzige was mich abschreckt ist, dass es eine FH ist und keine Uni..macht das heutzutage noch einen Unterschied? Karrieremäßig?Gerade in dem Fach Wirtschaftsinformatik kommt es doch darauf an, welche Leistung man bringen kann und nicht welche theoretischen Skills man hat. Wäre dabei der Abschluss an der FH besser angebracht?

...zur Frage

Welche FH ist besser?

Hallo, da ich demnächst Wirtschaftsrecht studieren werde, habe ich die Auswahl an den FH´s in Wiesbaden, Mainz und Frankfurt zu studieren. Was ist nach eurer Meinung nach die beste Uni (FH) ( Erfahrung) Dankeschön

...zur Frage

Kann ich mit FH-Reife & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren?

Hallo :)

Ich habe die Fachhochschulreife & studiere derzeit an einer PH, würde aber anschließend evtl. gerne Spanisch an einer Uni studieren. Jetzt meine Frage: Kann ich mit FH-Reife (also keine Allgemeine HS-Reife) & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren? Denke es müsste gehn, bin mir aber nicht sicher..

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Unterschied im studiengang informatik in münchen und in kaiserslautern?

Laut dieser seite: http://www.meineuni.de/top/lehre/naturwissenschaften-mathematik/informatik/informatik/

Ist in münchen die beste uni dafür und in kaiserslautern die 6. beste.
Was unterscheidet diese beiden unis denn genau voneinander?

...zur Frage

Umzug von Nord nach Süddeutschland?

Also leute das hört sich vielleicht etwas blöd an , aber ich ziehe zum ersten mal um und zwar diesmal in ein anderes bundesland. Kann mir jemand sagen was ich alles beachten muss damit es keine Probleme gibt, bzw. wo ich mich unbedingt um oder abmelden muss?

vielen dank im vorraus und noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Unterscheidet sich das "Feeling" einer Uni sehr vom Feeling einer FH?

... und wenn ja, inwiefern??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?