Uni Bremen: Für mehr als 2 Fächer bewerben?

1 Antwort

Grundsätzlich ist (egal was die Hochschulen behaupten), die rechtliche Lage so: Man darf sich für mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben (da man ja nicht sicher sein kann, ob man einen Studienplatz bekommt). Man darf sich für einen oder mehrere zulassungsbeschränkte und einen zuilassungsfreien Studiengang bewerben. Man darf sich nicht für zwei oder mehrere zulassungsfreie Studiengänge an einer Hochschule bewerben (da man sonst ja sicher zwei Studienplätze bekäme, was unzulässig ist). Die Hochschulen wollen aus verwaltungstechnischen Gründen oft die Bewerbung generell auf einen Studiengang beschränken. Das ist unzulässig und entsprechende Zulassungssatzungen verstoßen gegen höherrangiges Recht (Grundgesetz). Also Bescheid anfordern und Widerspruch einlegen. Ob man dann noch weiter geht, sollte man mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Wie viele Fachsemester muss ich bei meiner Uni Bewerbung angeben?

Hallo!

Ich bewerbe mich momentan als Erstsemester an einigen Unis. Dort muss ich die Zahl meiner Fachsemester angeben. Was ist damit gemeint?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank, dizzledazzle

...zur Frage

Uni Vergleich Karlsruhe vs Stuttgart

Hallo, ich habe an der Uni Stuttgart sowie am KIT in Karlsruhe eine Zusage erhalten für den Bachelor Studiengang Bauingenieurwesen. Jetzt kann ich mich aber leider nicht entscheiden wo ich hin möchte. Welche von den Unis ist den die bessere Wahl für diesen Studiengang. Und habt ihr Tipps bezüglich der Wohnungssuche in den Städten, da ich egal wo ich hin gehe umziehen werde.

...zur Frage

Zwei-Fach-Bachelor-Wie bewerben?

Huhu. Ich wüsste gern, wie ich bei der Studienbewerbung einen Studiengang, den es nur als zwei-Fach-Bachelor gibt, kombiniere und auswähle, welches ich als Haupt- und welches als Nebenfach wähle. Zum Beispiel kann ich bei der Online-Bewerbung der Uni-Münster zwar mehrere Fächer zur Bewerbung auflisten, habe aber keine Möglichkeit zur Angabe, ob ich davon jetzt letzendlich nur eins studieren will oder welche der ausgewählten Studiengänge ich im Sinne des Zwei-Fach-Bachelors kombinieren will. Und noch was. Kann ich zum Beispiel Biologie (ZFB) zusammen mit Landschaftsökologie (normaler Bachelor) studieren?

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Bewerbung um Medizinstudium nur über Hochschulstart.de?

Jo quasi alles in der Überschrift. Kann man sich um einen Medizinstudienplatz nur über Hochschulstart.de bewerben oder auch bei den Unis persönlich?

...zur Frage

Zeugniskopie Bewerbung Uni Bremen?

Wunderschönen, guten Tag. Ich bin dabei, mich zum nächsten Wintersemester an der Uni Bremen für einen zulassungsbeschränkten Studiengang zu bewerben. Soweit alles gut. Das Online-Formular-Gedöns habe ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, das Ding ist jetzt nur, dass man da zwar seinen Abischnitt und teilweise auch die Punkte der Abiturprüfung sowie der Kurse aus 12 - 1/2 und 13 - 1/2 angeben sollte, die aber irgendwie bisher keine beglaubigte Kopie verlangt haben. Ich dachte dann also, das wäre gang und gäbe, erst nach der Bewerbung die Unterlagen dahinzuschicken. Jetzt habe ich allerdings auch an anderen Unis die Bewerbungsformulare gesehen - und Göttingen beispielsweise möchte schon bei der Bewerbung eine Zeugniskopie postalisch haben.

Also meine Frage: Gibt es unter euch illustren Menschen vielleicht jemanden, der sich da genauer auskennt und mir sagen kann, wie das in Bremen läuft und ob ich da irgendwas übersehen habe oder in diesem Fall (wie sonst im Prinzip auch immer) jede Uni macht, was sie will?

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?