Uni Bremen: Für mehr als 2 Fächer bewerben?

1 Antwort

Grundsätzlich ist (egal was die Hochschulen behaupten), die rechtliche Lage so: Man darf sich für mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben (da man ja nicht sicher sein kann, ob man einen Studienplatz bekommt). Man darf sich für einen oder mehrere zulassungsbeschränkte und einen zuilassungsfreien Studiengang bewerben. Man darf sich nicht für zwei oder mehrere zulassungsfreie Studiengänge an einer Hochschule bewerben (da man sonst ja sicher zwei Studienplätze bekäme, was unzulässig ist). Die Hochschulen wollen aus verwaltungstechnischen Gründen oft die Bewerbung generell auf einen Studiengang beschränken. Das ist unzulässig und entsprechende Zulassungssatzungen verstoßen gegen höherrangiges Recht (Grundgesetz). Also Bescheid anfordern und Widerspruch einlegen. Ob man dann noch weiter geht, sollte man mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Bachelor und Master an verschiedenen Unis?

Hey, Ende des Jahres fange ich an Architektur zu studieren. Ich habe mich auch schon für eine Uni entschieden. Habe dafür auch schon, wie empfohlen wurde, das Grundpraktikum vor der Studiumszeit absolviert. Dieses Grundpraktikum wird an einer anderen Uni, die für mich an zweiter Stelle steht, zum Großteil nicht akzeptiert. Weswegen ich mich also für die andere Uni entschieden habe. Nun also mein Problem. Die Bachelor-Studiengänge beider Unis sind zum Großteil gleich (denke ich). Bei den Master Studiengängen unterscheiden sich jedoch beide. Deswegen meine Frage: Ist es problematisch den Bachelor und den Master getrennt an zwei verschiedenen Unis zu machen ? Habe mich schon zu den Voraussetzungen zur Aufnahme zu den Master-Studiengängen informiert, welche sich nur mit Abschlussnoten auseinandersetzen, nicht mit dem vorausgesetzten Wissen. Sollte man nur den Bachelor berücksichtigen, wenn man sich für eine Uni entscheidet und sich später Gedanken über den Master-Abschluss machen ?

...zur Frage

Wie viele Fachsemester muss ich bei meiner Uni Bewerbung angeben?

Hallo!

Ich bewerbe mich momentan als Erstsemester an einigen Unis. Dort muss ich die Zahl meiner Fachsemester angeben. Was ist damit gemeint?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank, dizzledazzle

...zur Frage

Universität Bremen: wie viele bewerbungen?

Ich wollte mich gerade an der Uni Bremen bewerben und habe jetzt schon überall gesucht, ob man sich für mehrere Studiengänge bewerben kann und ich habe leider nichts gefunden. Im Internet findet man leider keine aktuellen Angaben.

...zur Frage

Anzahl Fachsemester bei Regelstudienzeit von 6 Semestern?

https://www.uni-ulm.de/studium/studieren-an-der-uni-ulm/studiengaenge/studiengangsinfo/course/software-engineering/

Hallo.

Ich will mich gerade für einen Studienplatz einschreiben und jetzt muss ich angeben, wie viele Fachsemester ich will. Nur hab ich keine Ahnung wie viele ich da angeben muss.

Deswegen bitte ich jetzt um eure Hilfe.

Link zum Studiengang ist oben und zusätzlich hab ich einen Screenshot angefügt.

MfG

tn4799

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Bewerbung um Medizinstudium nur über Hochschulstart.de?

Jo quasi alles in der Überschrift. Kann man sich um einen Medizinstudienplatz nur über Hochschulstart.de bewerben oder auch bei den Unis persönlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?