Uni Bielefeld: Kann man sich wirklich für so viele zulassungsfreie Fächer einschreiben?

3 Antworten

Das kann durchaus sein. Wenn sie ein Fach zulassungsfrei ausschreiben, können sie da nicht nachher noch NC oder ähnliches einführen. Im Zweifel kannst du ja mal beim Studienbüro nachfragen.

Soweit ich weiß hat Bio nen NC. Was die typischen NC-freien Fächer in BI sind sind Physik und Chemie. Da sind glaub ich fast 2/3 der eingeschriebenen Studenten nur eingeschrieben, weil sie ihr eigentliches Fach nicht bekommen haben (für Lehramt brauchst du ja echt alle 3 Zusagen und das klappt oft nicht).

Informier dich beim Studierendensekretariat oder an dem Infopoint direkt am Eingang der Uni, die können dir helfen! Viel Erfolg!

Wenn ein Fach zulassungsfrei ist kannst du dich einfach Einschreiben. Es wird auch nicht nachträglich ein NC eingeführt.

Hey, also man kann da auf ohn NC klicken und dann kommen die Fächer, also da steht nicht zulassungsfrei.

Ist das dann trotzdem so,wie du das gesagt hast?

0
@carolina345

Ja aber das ist ja noch in Kern und Nebenfächer unterteilt und damit kenne ich mich nicht aus.

Am besten du lässt dich beraten oder du versuchst dich online einzuschreiben, dann merkst du schon ob es einen NC gibt oder nicht.

0

Einschreiben an der Uni- Versicherungsnachweis

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Zulassung für ein Studium an der Universität in Bielefeld erhalten. Nun möchte ich mich gerne einschreiben, aber bin mir etwas unsicher über einen Punkt. Sie fragen nach einem Nachweis meiner Krankenversicherung. Wie ich es verstanden habe, reicht eine einfache Kopie meiner Versicherungskarte nicht aus, deshalb wollte ich gerne wissen, was genau Sie von mir brauchen. Muss ich meine Krankenversicherung anrufen und bitten mir einen schriftlichen Nachweis zu schicken?

Es wäre toll, wenn jemand hier Rat wüsste.

Danke schon mal!

...zur Frage

Studiengangwechsel vor Beginn des Erstsemesters

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob man vor Beginn des Studiums an der Uni noch seinen Studiengang wechseln kann indem man einen zweiten Immatrikulationsantrag (mit dem neuen Studienfachwunsch) an die selbe Uni versendet. Es handelt sich jeweils um zulassungsfreie Fächer. Grüße, Fele

...zur Frage

Schlechte Hochschule, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe gestern einen Brief von einer Fachhochschule bekommen, in der ich aufgefordert werde die notwendigen Dokumente für die Immatrikulation zurückzusenden. Der Platz wurde mir schon sicher bestätigt, leider habe ich in der letzten Zeit nur schlechtes über diese Fachhochschule gehört. Der Weiteren interessiert mich der Studiengang nicht mehr so wirklich, obwohl er sicher nicht langweilig wäre. Mir wurde eine Frist von sechs Tagen gesetzt, um mich zu entscheiden. Die Einschreibefristen für das Wintersemester enden bald, würde gerne etwas anderes studieren, was im Moment NC frei ist. Habe Angst, dass ich keinen Studienplatz bekomme, wenn ich den Platz nicht wahrnehme. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist man bei Annahme eines Studienganges zur Einschreibung verpflichtet?

Was passiert, wenn man einen Studiengang annimmt und sich dann doch für einen anderen einschreiben möchte oder für den gleichen aber an einer anderen Uni?

Und was ist, wenn man erstmal doch gar nicht studieren möchte? Kann man dann später nicht mehr in den Studiengang gehen, den man vorher angenommen und dann doch abgesagt hat?

...zur Frage

Uni-Bonn, ab wann kann ich mich online vorregistrieren?

Hallo, ich möchte mich gerne zum Wintersemester 17/18 an der Uni Bonn für einen Physikstudiengang einschreiben (zulassungsfrei). Die schriftlichen, persönlichen Einschreibungstermine sind Ende September, man sollte sich jedoch vorher schon online registrieren. Mein Problem: der Link dafür funktioniert nicht und jetzt Frage ich mich, ob das daran liegt, dass das noch zu früh ist (da ja noch gar nicht feststeht, ob ich das Abitur geschafft habe (Notenvergabe 13.6) oder nicht) oder ich einen Fehler mache?!

Danke für die Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Numerus Clausus (Uni Hannover, Wirtschaftswissenschaften)

Hi! Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Uni Hannover. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Die Uni hat die NC-Datenzum Studiengang folgendermaßen online gestellt:

Zul.: L.3,07/00/Los || W.04/3,22

Was heißt das nun für mich? Wo lag der Numerus Clausus im letzten Jahr? 3,22?

 

 

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?