Uni Abgaben verzögert nachholen wegen Krankheit

5 Antworten

Statt den juristischen Weg zu gehen, würde ich vielmehr versuchen, eine friedliche Einigung mit den Dozenten zu finden, mit denen du ja vermutlich auch noch ein paar Semester verbringen musst.

Und wenn sie dir nicht entgegenkommen, muss man auch mal ganz hart sagen: Willkommen in der Realität. Dann musst du die Sachen eben in der Freizeit neben dem Praktikum her machen. Klar macht das dann keinen Spaß, aber darum geht es ja auch nicht dabei.

Mmh, also bei meinem Cousin mussten sie es pünktlich abgehen, egal ob man krank war oder nicht, oder es hätte eben 0 Punkte gegeben

Du musst sofort Atteste über Deine Krankheit abgeben. Dann bekommst Du auf jeden Fall die drei Wochen gutgeschrieben > die Atteste müssen aber spätestens 3 Tage nach Abgabetermin beim Dozenten oder Prüfungsamt sein!.

Wegen der Verzögerung wegen des Praktikums musst Du Dich an die Dozenten persönlich wenden und um Verständnis bitten. Ein Recht darauf dürftest Du aber nicht haben.

Rechtlich findest Du solche Sachen in Deinen Prüfungsordnungen.

Das Attest habe ich natürlich vorgelegt und wie beschrieben auch die 3 Wochen gut geschrieben bekommen. Mit dem Lehrstuhl habe ich natürlich auch persünlich geredet. In der Prüfungs-, bzw. Studienordnung steht auch nichts, deswegen frage ich ja hier.

0
@eurous

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht in der Prüfungsordnung steht. Frag bei Deinem Prüfungsamt nach. Praktika können als Belastung gelten, muss aber nicht. Je nachdem, wie viel Du in dem Praktikum machen musst. Aber am besten fragst Du, wie gesagt, in Deinem Prüfungsamt nach.

Die meisten Unis haben auch eine Rechtsberatung, bei der Du nachfragen kannst.

0

freiwillige Einkommenssteuererklärung - Reihenfolge entscheidend?

Hallo,

wer nicht verpflichtet ist, eine Einkommenssteuererklärung abzugeben, sondern dies freiwillig macht, hat dazu ja 4 Jahre Zeit (siehe z.B. http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/abgabefrist-fuer-die-freiwillige-steuererklaerung).

Meine Frage ist nun, ob die Abgabe chronologisch erfolgen muss. Wenn ich also die Einkommenssteuererklärung für 2011 bereits abgegeben habe, kann ich dann später noch die für 2010 abgeben oder muss ich das immer schön der Reihe nach machen? Das hat nämlich ein Bekannter behauptet.

Schönen Gruß, Gogs

PS: Am liebsten wären mir Antworten mit Angabe einer - vertrauenswürdigen - Quelle :-)

...zur Frage

Physik - Fernstudium / keine Hausaufgaben?

Hallo,

Aktuell studiere ich Physik (Bachelor) und bin mit dem Fach sehr zufrieden... Nur mit dem Studium nicht. In jedem Modul gibt es wöchentliche Hausaufgaben die Pflicht sind um die Klausur schreiben zu dürfen - und das nervt unglaublich.

Wenn ich den Stoff zuhause mit Büchern meiner Wahl lerne verstehe ich alles besser und schneller als wenn ich mich an die Vorlesungsfolien halte.

Nur ist jedes Buch etc. Anders aufgebaut. Am Ende des Semesters kann ich zwar den geforderten Stoff, allerdings sind die Hausaufgaben jede Woche sinnlos zeitfressend weil ich den Stoff in einer anderen Reihenfolge lerne als er in der Uni vorkommt.

Daher Meine Frage: kennt jemand eine Uni an der man Physik als Fernstudium studieren kann oder an der Hausaufgaben nur freiwillig sind?

LG und vielen Dank für alle fragebezogenen Antworten.

...zur Frage

Muss die Uni, wenn ich nicht fähig bin zu den Prüfungen anzutreten, meine Hürden aufschieben?

Ich habe in zwei Wochen Prüfungsphase und habe heute erfahren dass ich pfeiffersches Drüsenfieber habe. Nun gibt es an meiner Uni gewisse credithürden genauso darf man höchstens 8 Semester brauchen. Nun habe ich mit einer Ansprechpartnerin in der Uni geredet und die hat gesagt, es sei nicht hundertprozentig sicher, ob meine Uni dann wenn ich eine der Hürden verletzen würde mir einen Aufschub gewähren würde. Ist das überhaupt rechtlich? Ich bin für die nächsten 6 Wochen krank geschrieben, heißt ich kann 6 Klausuren nicht mitschreiben damit würde ich schon sehr nah an diese Credithürde kommen. Bin jetzt grade echt ratlos, weil an sich kann ich doch nichts dafür wenn ich krank bin. Deshalb dann exmatrikuliert zu werden ist doch lächerlich.

...zur Frage

Wie kann ich mehrere Steuererklärungen nachreichen?

Ich bin nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Da ich jedoch mit Nachzahlungen rechne, möchte ich die Erklärungen für die vergangenen vier Jahre 2016, 2015, 2014, 2013 nachholen.

Ich habe gelesen, dass nur eine Steuererklärung pro Jahr abgegeben werden kann. Wenn dem so ist könnte ich also in diesem Jahr die Steuererklärung für 2013 abgeben, im Jahr 2018 die Steuererklärung für 2014 usw. Ich würde demnach stets um vier Jahre hinterherhinken.

Ist es richtig, dass nur eine Steuererklärung pro Jahr abgegeben werden kann? Bzw. gibt es eine Möglichkeit mehrere Steuererklärungen pro Jahr abzugeben um "aufzuholen"?

Gruß, Matthias

...zur Frage

praktikum bei yves rocher? Was muss man da so machen? und ohne vorstellungsgespräch?

Hallo, Und zwar haben wir in der Schule ein Praktikum zu absolvieren das 3 wochen Beträgt ( 9. Klasse) ich wollte mal im Kosmetikinstitut yves rocher vorbeischaune und Habe bewerbung und lebenlauf geschrieben ... NUn war ich heute da um das abzugeben .. paar minuten später haben die mich angerufen und meinten das ich angenommen bin und nur die schulformolare mitnehmen soll .. nun zur frage ? habe ich jetzt ein Vorstellungsgespräch oder nicht ? und was muss ich da so genau machen ? erfahrungen?

Danke im Vorraus :))

...zur Frage

Führerschein weg Abgabe sonst Zwangsgeld?

Folgender Fall: Ich habe bei der Behörde freiwillig auf meine Fahrerlaubnis verzichtet , da sonst ich sonst eine Bußgeld bekommen hätte. Das Problem ist , das ich diese Jahr im Ausland in der Ferienwohnung bzw. im Moped mit dem Schein liegen gelassen habe. Ich habe darauf eine eidesstattliche Versicherung unterzeichnet , das ich es abgebe sobald ich es in der Hand habe. Ich wurde vor kurzem nochmals gebeten es abzugeben....per Post!!!! 2 Wochen später bekomme ich Brief Abgabe Termin ist 30.06.2013 sonst 500 EUR Busgeld!!!! Das Problem ist ich kann im moment sowieso nicht einreisen erst ..... Sagt man die Wahrheit ist man unglaubwürdig. Hätte ich eine Verlustmeldung abgegeben , hätte ich keine Probleme? was nun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?