Uni / FH jetzt noch schnell einschreiben: WO?

5 Antworten

An allen Uni an denen es Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkungen gibt kannst du dich immer einschreiben. Meist für Theologie im zweifachbachelors zusammen mit islamistik oder russischer Kultur...

Das stimmt nicht. IMMER kann man sich nicht Einschreiben, sondern meist nur, bis das Semester angefangen hat.

0
@Yingfei

Gibt es eine Liste mit zulassungsfreien Studiengängen?

0
@Phillipp20

Ich muss mich nur irgendwo einschreiben, so günstig wie möglich. Irgendwo und irgendwas

0

Falsche Frage...

Warum willst du dich irgendwo einschreiben? Vor allem in irgendeinem Studiengang?

Hört sich so an als würdest du nicht studieren wollen sondern nur den Status: Student


Einschreiben könnte man sich fürs WS ggf. an Hochschulen die noch freie Plätze haben. Mit Glück nehmen sie noch welche auf, da das Semester erst begonnen hat.

Nirgendswo, as far as I know.

Bei 2 Unis gleichzeitig einschreiben?

Ich habe mich bei mehreren Unis für ein Studium beworben. Uni A hat mir bereits eine Zusage erteilt und ich müsste mich bis zum 31.7. immatrikulieren. Von Uni B bekomme ich erst nächste Woche Bescheid, ob ich angenommen bin, also nach dem 31.7. Ich würde wenn möglich lieber an die Uni B. Wenn ich jedoch bei Uni B abgelehnt werde und ich mich nicht bis zum 31.7. bei Uni A immatrikuliert habe, stehe ich ohne Studienplatz da. Soll ich mich jetzt erst bei Uni A immatrikulieren und bei Zusage der Uni B wieder exmatrikulieren bzw. geht das so einfach ? Offiziell darf man sich ja nicht bei 2 Unis gleichzeitig einschreiben oder ? Vielen Dank für Antworten !

...zur Frage

Kann man sich an zwei Unis gleichzeitig einschreiben?

Hallo alle! :)

Also es gibt folgendes Problem: Ich habe mich an zwei Unis für Wirschaftsingenieurwesen angemeldet mit einer jeweils anderen Fachrichtung. Das Problem ist, dass ich gerne an der Uni A studieren will, welches eine Eliteuni ist. Die ist allerdings 2 Std von Zuhause entfernt, dass ich umziehen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch so kurzfristig ein Apartment bekomme und das alles mit dem Praktikumsplatz etc klappt. Bei Uni B habe ich auch eine Zulassung erhalten und müsste auch nicht umziehen, aber ich finde die Zukunftschancen an der Uni A besser.

Kann ich mich nicht an den beiden Hochschulen einschreiben, falls aus Uni A doch nichts wird? Die Unis liegen beide im selben Bundesland.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Geforderte Unterlagen für die Immatrikulation per Einschreiben versendet :(

Hilfe, ich soll meine Unterlagen für die Uni bis zum 25.08. an das Sekretariat für Studierende (Bremen) senden. Den Umschlag habe ich am Mittwoch (20.08.) zur Post gebracht und per Einschreiben versendet. Jetzt habe ich den Status online geprüft und musste feststellen, dass sich die Sendung noch in der Zustellung befindet. Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, ob das bis Montag in der Uni ankommt...und wenn nicht, dann werde ich nicht immatrikuliert :( Bitte gebt mir einen Rat

...zur Frage

Exmatrikulationszeitpunkt für UniWechsel?

Hallo Leute :) Folgendes: Bin momentan in Uni A eingeschrieben, möchte zum nächsten Semester jedoch Uni wechseln und mich bei Uni B einschreiben.

Frage: Reicht es aus, bei meinem Exmatrikulationsantrag das Ende des Semesters anzugeben, auch wenn ich mich schon vorher woanders einschreiben möchte? Das heißt quasi die Exmatrikulation zwar schon bestätigt aber noch nicht eingetreten ist zum Zeitpunkt der Immatrikulation in die neue Uni?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Frage ist deshalb relevant weil ich bei der Bewerbung jetzt schon das Exmatrikulationsdatum angeben muss.

Vielen Dank fürs helfen!

...zur Frage

Kein Auswahlverfahren für den Studiengang?

Hallo,

mein Bruder hat sich gestern bei einem NC freien Studiengang eingeschrieben. Jetzt hat er sofort ein Antrag zu Einschreibung bekommen, wo er aufgefordert wird, den Semesterbeitrag von 100€ sofort zu überweisen. Er wollte sich für mehrere Studiengänge einschreiben, und am Ende schauen, wo er genommen wird. Der Studiengang war nicht seine erste Wahl, er wollte erst abwarten, ob er bei den anderen genommen wird. Wie läuft das ab? Er wenn er den Semesterbeitrag bezahlt hat, wird seine Immatrikulation bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?