Ungültiger Fahrschein und Strafe - was nun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie weit gefahren bist, spielt keine Rolle. Dass die Regiokarte auch gegen Ende der Gültigkeitsdauer genauso viel kostet wie zu Anfang, auch nicht. Und dass du angeblich nicht wissen willst, welcher Monat grade ist, ist für Jemanden, der mit einer zeitlich begrenzten Karte fährt, mehr als unglaubwürdig.

Du bist ohne gültigen Fahrausweis gefahren, daran gibt es nichts zu verharmlosen. Also zahl die 40€ und lass dir das ne Lehre sein, dass du nicht auf Kosten Anderer fahren darfst..

Dass deine Eltern für deine Ausreden kein Verständnis haben, finde ich nicht schade...ganz im Gegenteil.

leider gibt es da keine Möglichkeit, wenn du deinen eigenen Namen angegeben hast. weil du ja nachweisen muss dass du zu diesem Zeitpunkt eine gültige Fahrkarte hattest und auf dieser muss ja auch dein Name drauf stehen. hättest du dein Name nicht angegeben sondern den deiner Schwester oder sonst einer anderen Person die einen gültigen Fahrschein hat dann hätte sich das Problem leichter lösen können. das einzige was ich dir empfehlen kann ist, dass du die Strafe in Raten abzahlen kannst beispielsweise 10 Euro jeden Monat.

Tja, dann musst du daran arbeiten zu merken wann der Monat wechselt. Da gibt es wenig Möglichkeiten. Manchmal kann man zur zentralen Bearbeitungsstelle gehen und ein bischen Schuldbewusst tun und muss dann nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen, klappt aber nur beim ersten man und selbst dann nicht sicher.

Ich überlege mir bei solchen Fragen immer, wie dieses Problem in der Schweiz gelöst würde. Sicher nicht anders als bei euch. Sicher verstehe ich deinen Frust, aber denke daran, heute haben wir bereits den 6. Februar, der Januar ist doch schon einige Tage vorbei. Dass du nur eine kurze Strecke gefahren bist, ist auch kein Kriterium. Du wirst zahlen müssen. Wichtig ist, dass dir diese Unterlassung nicht nochmals passiert. Bestimmt kannst du die neue Regiokarte schon einige Zeit vor dem Monatsersten kaufen.

PS: dass Regiokarten nur für den Kalendermonat gültig sind, finde ich nicht gut. Bei uns ist das Fliessdatum - ab jedem beliebigem Datum während eines Monats - möglich. Das nur so nebenbei, es hilft dir auch nicht weiter.

Wohnst du zufällig im Raum Freiburg

Erfasst (: !

0

Was möchtest Du wissen?