Ungeziefer in Blumenerde, Hilfe!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hatte meine Nachbarin auf drei ihrer Pflanzen. Sie stellte sie einige Tage auf den Balkon (war noch schönes Wetter) und sie schlüpften wohl aus und gingen alle weg! Heute stehen die Pflanzen wieder drinnen und von kleinen Fliegen keine Spur mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxam09
30.11.2013, 11:41

hab aber angst das sie bei den aktuellen minus graden kaputt gehen...

0

Die Mücken schaden den Pflanzen nicht. Sie legen Eier in der Erde ab, daraus entwicklen sich Larven, die totes Material und machmal auch Wurzeln anfressen. Damit die Mücken sich nicht vemrehren, kannst du Gelbsticker besorgen. Da bleiben die Mücken hängen und können sich nicht mehr fortpflanzen. Gegen die Larvengibts auch Hausmittel, da findest du sicher im Netz ne Menge Tipps. Aber erst mal: Keine Panik, die Mücken sind in erster Linie lästig und erst in 2. Linie (die Larven) schädlich, und nur, wenn sie Wurzeln fressen, bzw. minieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Terezza
30.11.2013, 13:22

Du kannst auch eine 1cm Sandschicht auf die Erde streuen. Dann können die Mücken nicht mehr eindringen, um Eier abzulegen. So kann man den Kreislauf auch unterbrechen.

1

das Problem kenne ich auch :-(! Da kannst du nur eine Fliegenfalle aufstellen. Ein Gefäß mit Wasser, Zitronensaft und etwas Geschirrspülmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Terezza
30.11.2013, 12:45

Trauermücken interessiert das aber gar nicht. Die imagos fressen nicht. die leben nur kurze Zeit, um Eier in der Erde abzulegen. In dieser Zeit sind sie an nix anderem interssiert. Du redest von Fruchtfliegen - das ist was anderes. Die kann man in Fallen locken, Trauermücken nicht.

1

http://www.kraeuterklatsch.de/?p=208

wobei ich nur noch eine Tüte drüberstülpe oder wenn der Pflanzentopf zu groß ist die Pflanze gießen und dann um den Stamm der Pflanze alles mit einer Tüte luftdicht abdecken. Also alles ohne Chemie - und hilft wirklich Gruß audis6

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?