Ungewolltes bild im internet

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du das Recht am eigenem Bild hast (§33 KunstUrhG) darfst du bestimmen, wer dein Bild hat und wo es im Internet sein darf. Bist du aber eine Berühmte Person, dann hast du darauf kein anrecht. Du hast auch kein anrecht, wenn mehrere Personen auf diesem Bild zu sehen sind. Dann ist es kein Porträt von dir (z.B. wenn das bild in einer Fußgängerzone gemacht ist und mehrere daruf zu sehen sind.) Wenn du allerdings gekennzeichnet wurdest hast du wieder §33 KunstUrhG. Wenn dieses Bild ohne deine Zustimmung gemacht wurde, kannst du den / die Täter anzeigen. Das selbe gilt auch für die Admins der Website.

Also ich würde dir empfelen, dass du die Besitzer oder Verwalter der Website anschreibst und sie bittest das Bild zu löschen. Wenn diese das nicht löschen wollen würde ich einen Strafantrag bei der Örtlichen Polizei machen. Außerdem wie oberen erwähnt wen das Bild ohne deine Zustimmung gemacht wurde, kannst du auch einen Strafantrage gegen diese Person machen (wenn nicht bekannt, einfach gegen Anonym. Der Strafantrag kann auch wieder zurückgezogen werden, wenn es sich herausstellt, dass er es machen durfte oder es ein guter Freund / Verwanter ist.)

Also auf gut Deutsch: Der Inhaber dieser Website hat kein Anrecht dieses Bild hochzuladen und zu veröffendlichen. Dies ist Strafbar. Das Bild wurde villeicht nicht von dir erlaubt gemacht. Diese Person die das Bild gemacht hat, hat sich dann auch Strafbar gemacht.

Hier nochmal alles zum genauen Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/

Hoffe ich konnte dir die Gesetze in dieser Hinsicht klar machen und dir somit helfen.

Lg Timo

Danke für die "Hilfreichste Antwort". 

PS.: Ich bin 14

0