Ungewolltes Auslösen eines Alarms! Konsequenzen?

10 Antworten

Tja, so mit 3-5 Jahren wirst du rechnen müssen. Nee,quatsch.es kann schon sein das, wenn dir Absicht nach gewiesen wird, und dadruch Kosten entstanden sind z.B. Feuerwehreinsatz, oder ähnliches, man dir die kosten in Rechnung stellt. Aber in deinem Fall sehe ich das nicht so.

Natürlich kann man das Teil zur Seite drücken, damit man den Notausgang auch nutzen kann. Es ist auch immer so, dass der Alarm losgeht, wenn man es zur Seite drückt. Steht normalerweise auch auf den Dingern drauf (nur falls du woanders mal auf die Idee kommst, das Ding zur Seite zu drücken)

Falls deswegen die Feuerwehr ausgerückt ist, kannst du davon ausgehen, dass du die Kosten dafür bezahlen musst. Das können schonmal einige 100€ sein. Eine weitere Strafe könnte sein, dass sich jetzt jeder über dich lustig macht, weil du den Alarm ausgelöst hast.

Prinzipiell kann man keinen Alarm an einer Tür anbringen und jeden "verknacken" der die Tür öffnet.

Die ganze Sache muss schon kenntlich gemacht werden. Notausgänge können mit normalen Ausgangen identisch sein. Es kommt erstmal drauf an wie die Tür überhaupt aussieht und was da dran steht.

Was für ,,Konsequenzen,, hätte den so ein ungewolltes Auslösen des Alarms?

Kommt also drauf an. Feuerwehr ist nicht gekommen?

quinti  10.12.2013, 14:29

Dies ist wohl eine Aussage die zur zeit 18 hundert Pflaumen Pfingsten galt ! die Türen sind nach den Gewalttaten an den Schulen -mit wissen der Eltern verstärkt worden .

Die Sicherheitstechnik an den Schulen wurde sehr erhöht- nur wer seine Finge dahin tut wo sie nichts zu suchen haben löst soetwas aus !

Die Konsequenz wird sein: Du wirst aller Wahrscheinlichkeit vorgeladen und befragt. Dann kannst Du sachlich den Fall schildern.

Das kommt ganz darauf an. Ist die Feuerwehr angerückt? Dann könnte es teuer werden. Ansonsten sollte es wohl keine ernsten Konsequenzen haben.

quinti  10.12.2013, 14:36

Du solltest froh sein -das die Feuerwehr noch nicht da war - das Ausrücken dieser Damen und Herrn kostet leicht mal 800€