ungewollte Sachbeschädigung

10 Antworten

Wie kann man unbeabsichtigt einen Türrahm,en beschädigen? Wenn ihr keine Haftpflichtversicherung habt, musst du zahlen. Ab 14 bist du beschränkt geschäftsfähig und kannst für deine Schäden selbst aufkommen. Wenn du im Moment mittellos bist, macht das nichts. Die Forderung wird vor Gericht tituliert, dann hast du 30 Jahre Zeit sie zu bezahlen. Ich hoffe, du bist bereits 18, dass deine Eltern nicht mehr belästigt werden müssen.

Wegen Sachbeschädigung kann er dich nicht anzeigen (bzw er könnte es, aber es würde bei diesem Sachverhalt nicht zu einem Urteil führen). Fahrlässige Sachbeschädigung steht in Deutschland nicht unter Strafe. Selbstverständlich musst du aber dennoch für den Schaden aufkommen, ihn also begleichen. Wie alt bist du denn?

Wer vorsätzlich oder fahrlässig anderen einen Schaden zufügt ist zum Ersatz verpflichtet. Vorsätzlich bedeutet mit Absicht - fahrlässig bedeutet: Aus Unachtsamkeit. Also Schadenersatz ist schon mal fällig... wer sollte denn auch sonst den Schaden bezahlen. Stell Dir doch mal andersrum vor, etwas von Dir wird beschädigt und der andere will/kann nicht zahlen, weil es ja keine Absicht war.

Wenn es wirklich keine Absicht war und Du auch nicht - bei vernünftigem Nachdenken - damit rechnen musstest, dass ein Schaden entsteht, dürfte es sich nicht um den Straftatbestand der Sachbeschädigung handelnt. Ein Strafverfahren wird also eher nicht eingeleitet. Aber Du wirst den Schaden ersetzen müssen.

Mobber anzeigen?!?!

Hallo Leute, Ich habe die schule gewechselt, da ich in der letzten so sehr gemobbt wurde. Auf der neuen schule ist es leider nicht besser. Am ersten Tag, ich betrat das Klassenzimmer fing gleich das Mobbing an. Die Lehrer, nicht mal der Direktor kann etwas gegen ihn machen. Letztens ist er einfach zu weit gegangen. Meine Frage jetzt: Könnte ich ihn anzeigen wegen Mobbing?

...zur Frage

darf ein Lehrer mein Handy über die Ferien behalten?

gestern war unser letzter Schultag und ein paar aus meiner klasse mussten probe nachschreiben einer hat mein Handy zum spicken verwendet. unsere Lehrerin hat das Handy von mir einkassiert und dem Direktor gegeben nun hat er gesagt das mein Handy und das von 4 anderen Leuten bis ende der ferien bei ihm bleiben müssen also 2 Wochen darf er das denn überhaupt oder kann ich ihn dafür anzeigen???

...zur Frage

Aufnahme vom Lehrer (unerlaubt)?

Hallo. Ich hatte vor den Ferien (Freitag) ein ausführliches Gespräch mit meinem Rektor und auch meinen Klassenlehrer. Und zwar habe ich eine Audio während des Unterrichts an meinen Freund geschickt (da ich ihm was sagen wollte) und kurze Zeit später hat mein Lehrer durch die Klasse geschrien. Das Schreien hört man auf der Audio deutlich und ich habe sie nach mehreren nachfragen meiner Mitschüler auch noch in den Klassenchat geschickt. Wie gesagt, es war keine Absicht das Geschrei von meinem Lehrer aufzunehmen und ich mache mir echt Gedanken, da es eine Klassenkonferenz gibt und er mich deswegen sogar anzeigen will, Mal abgesehen davon das er gar nicht das Recht hat Schüler dermaßen anzuschreien (es kommt öfter vor!). Was kommt auf mich zu, wird die Anzeige schlimme Folgen haben?

...zur Frage

angebliche "Sachbeschädigung"

Tach Leutz Neulich in der schule hab ich einfach mal so aus langeweile einen kleinen stein genommen und ihn auf das dach der schule geworfen. der stein war ungefähr so klein wie eine 1 euro münze und kaputt gegangen ist garnichts. dann hat mich ein lehrer erwischt und hat mich zum direktor gebracht. der meinte er könnte mich wegen sachbeschädigung anzeigen. stimmt das? kann er das wirklich? ich meine es ist ja garnichts kaputt gegangen

...zur Frage

Anzeige wegen Sachbeschädigung mit zeugen?

Hallo alle zusammen, ich habe in der Schule mit einem Kumpel ausversehen die Tagel kaputt gemacht. Ich habe kein Geld und keine Lust die Tafel zu bezahlen. Kommt mir bitte nicht mit euren scheinheiligkeiten, dass es nicht korrekt ist. Das ist aber auch nicht die Frage sondern. Wenn Klassenkameraden gegen mich aussagen, der Direktor möchte auch eine Anzeige gegen die ganze Klasse machen d.h irgendwann wir jemand anfangen zu reden und meinen Namen nennen. Kann ich trotzdem ungestraft davon kommen, denn eigentlich ist es doch nur Aussage gegen Aussage. Ich werde natürlich auch von anderen geschützt die meinen das ich nichts gemacht habe.

Gruss

...zur Frage

Nase gebrochen - Körperverletzung?

Hab da mal ne Frage... also heute hat mich einer vor dem Klassenzimmer geschuckt und ich bin frontal mit dem Gesicht gegen die Wand geflogen. Hatte übelst geblutet und nach 4 Stunden im Krankenhaus hat es sich herrausgestellt das meine Nase gebrochen ist. Wenn ich diese Person anzeigen würde, was würde passieren? Wäre das leichte Körperverletzung? Manche bahaupten es war Absicht manche aber auch es war ausversehen. Also es gibt nicht so viele Zeugen. Aber es war 100 % kein ausversehen. Der Typ ist immer so agressiv.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?