Ungewöhnliche/Unbekannte Rezepte, alte Familienrezepte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was DU selbst als ungewöhnlich oder neu empfindest kommt natürlich auf deine Essgewohnheiten an...

Ich "schenk" dir aber gerne ein paar Rezepte aus meinem Fundus die ich sehr mag und abseits von den "üblichen" Speisen wie Frikadellen, Spaghetti & Co. sind :)

Vietnamesische Sommerrollen

http://www.chefkoch.de/rezepte/1163241222432812/Vietnamesische-Sommerrollen-im-Thai-Style-Gluecksrollen.html


Lavendelhuhn

1 küchenfertiges Huhn (ca. 1,5 kg)

2 EL Lavendelblütenhonig (falls nicht verfügbar Honig mit Lavendelblüten mischen)

1 großer Bund Lavendel (oder reichlich getrocknete Lavendelblüten)

1 Handvoll (also viele) Lorbeerblätter

75 ml Noiilly Prat (oder einen anderen trockenen Vermouth)

Olivenöl

Die Haut des Huhns vorsichtig vom Hals her anheben. Brustfleisch und wenn möglich auch die Keulen mit dem Honig bestreichen bzw. den Honig zwischen Haut und Fleisch gießen. Haut danach glatt streichen.

Huhn innen und aussen kräftig (also reichlich) salzen.

Lavendel in die Bauchhöhle geben.

Huhn mit der Honigseite nach oben in einen Römertopf (oder Jenaerglastopf) mit Deckel (!) geben. Lorbeerblätter, Vermouth und Olivenöl darübergießen.

Deckel auflegen und bei 200-220° 90 Minuten braten. Fertiges Huhn mit dem restlichen Lavendel dekorieren.

Hühnerbratensaft durch ein Sieb gießen und ev. abschmecken (mit kalter Butter oder Olivenöl) und extra dazu reichen.

Dazu Backofenkartoffeln oder einfach frisches Brot und Salat!


Indonesisches Sambal

veganitaet.blogsport.eu/2010/07/29/indonesischer-fruchtig-scharfer-sambal-tempeh-und-tofu-aka-martins-neues-lieblingsessen/


Cig Köfte (vegetarisch bzw. vegan)

chefkoch.de/rezepte/1876731305122422/Cig-Koefte.html


Tscherkessisches Huhn

peho.typepad.com/chiliundciabatta/2008/06/europa-k%C3%BCche-7-t%C3%BCrkei---tscherkessisches-huhn.html


Dan-Dan Nudeln

derstandard.at/1389860427423/Dan-Dan-Nudeln-Das-Sichuan-Equivalent-zur-Kaesekrainer


Eisgekühlter Borschtsch

blog.zeit.de/rezeptor/2007/08/10/saltibarscai-%E2%80%93-kalte-rote-bete-suppe-aus-litauen_421


Marrokanische Gemüsetajine

ziiikocht.at/2013/03/marokkanische-gemusetajine-mit.html

dazu passt zb dieser Reis mit Pistazien und Berberitzen ganz hervorragend

cosycooking.com/index.php/2012/12/24/safranreis-mit-berberitzen-pistazien-und-krautern/


Wenn ich mal gar nicht weiss was ich kochen soll und auch meine Kochbücher nicht weiterhelfen, lasse ich mich auch gerne hier inspirieren:

scheissewaskocheichheute.de

-> viel Spaß, viel Erfolg und lass es dir schmecken :)

Uiiii, tolll, danke! :-))

Ja, fernab von Frikadelle (lecker,ich bekomme Hunger!), Spagetti & Co. Das sollte es sein! :-)

Und welches davon ist dein Liebstes? :-)

1
@JudiSchnudi

Das kann ich dir wirklich nicht sagen, die sind alle toll :D Einfach durchprobieren - an heisseren Tagen vielleicht einfach mal die gekühlten Speisen ausprobieren - also kalten Borschtsch, vietnamesische Sommerrollen, Cig Köfte, Tscherkessisches Huhn!

0