Ungewissheit - Berufsweg bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles liest sich wie ein Spaßbeitrag.

Erwartungen? Ich will alles

Fähigkeiten? Ich kann nix. :D

Nein mal ehrlich. Die Bundeswehr bietet so viele Möglichkeiten vom Fachdienst, der es dir ermöglicht eine Ausbildung zu machen und dort einer Tätigkeit nachzugehen, über den Truppendienst, der eben dem Soldatsein für die Meisten am ehesten entspricht.

Das sind (meines Wissens nach) die zwei ganz großen/groben Felder. Und ab da geht es dann in viele verschiedene Richtungen. Du musst dir halt schon aussuchen, was du gerne machen willst. Fallschirmjäger? Panzergranni? Willst du eher zur Marine oder lieber zur Luftwaffe? Sanitätsdienst oder Feldjäger?

Eine grobe Richtung solltest du also schon im Blick haben. Eine Waffe wirst du übrigens in der Regel eh nicht tragen und wenn, dann ist sie nicht geladen. Und wenn du gerne mal trinkst, dann bist du als Zivilist im Straßenverkehr potentiell gefährlicher für ein Menschenleben als jeder KSK Soldat.

Für Niedrigqualifizierte bietet der Bund auch wirklich ein gutes Gehalt, aber zumindest so viel solltest du mitdenken, dass du dir im gröbsten etwas suchst, dass du haben willst.

Ja mag sein, hab es eben etwas oberflächlich hingeschrieben. Können tu ich schon etwas, ich bin sportlich jedoch nicht sonderlich ausdauernd, dafür kräftig. Und ich kenne mich ganz gut mit Computerprogrammen aus, also technisch versiert bin ich nur ist mein Interesse an solchen Sachen nicht übermäßig. Nunja, aus den von dir genannten Fachrichtung spricht mich Feldjäger und Luftwaffe am meisten an.

Du scheinst Erfahrung zu haben. Kannst du mir die groben Aufgaben eines Fallschirmjägers und eines Panzergrenadiers nennen?

Ich verstehe okay. Ich sollte mir also zumindest eine grobe Fachrichtung im Kopf vormerken. Nunja, in meiner Vorstellung hab ich mir bei der Bundeswehr immer einen Job als Infanteriesoldat in Gedanken ausgemalt. Oder Scharfschütze fand ich auch sehr interessant, zumal mir bei der Musterung sogar geraten wurde in dieser Richtung einzusteigen da ich gute Vorraussetzungen mitbringe.

0
@Heroglory

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PcexEYAwCEDRWVwg9HZuoXYQ0XDBmCNB19fK-8W7Dyt8FbzlwC5XQYUZligjPeEUzWgmbBwkGf-T0GtvMbkifai3FojN90aiGxvUPA0viuKWzw!!/

Ich hoffe, dass der Link geht. Da kannst du mal auf Heer, Marine, Luftwaffe, etc. draufklicken und dir mal anschauen, was es so alles gibt. Das sind allerdings nur grobe Übersichten. Wenn du mehr wissen willst, dann googel beispw. nach "Bundeswehr Fallschirmjäger" und schau dir einfach einige Seiten an. Was Grennis machen, wurde hier sogar schonmal kürzlich gefragt. Kannst du auch alles selber finden.

Links unter "Hauptschulabschluss" und unter "Azubis" kannst du auch sehen, was es für Ausbildungsmöglichkeiten gibt, falls du darauf Lust hast.

Und auch kannst du links unter Realschulabschluss oder Beruf sehen, was du alles machen kannst, wenn du die mittlere Reife machst/hast bzw. einen gelernten Beruf.

Ein bisschen lesen solltest du auf jeden Fall selber. Falls dann noch was unklar ist, kannst du natürlich gerne fragen.

Edit: ahh geht nicht. Musst halt den ganzen ersten Absatz kopieren, dann kommst du auf die Seite. :)

2
@GedankenGruetze

Super! Dann schau ich mal, danke erstmal für deine freundliche Hilfe. :) Bei weiteren Fragen nehm ich dein Angebot gern an.

0
@Heroglory

Das ist perfekt! Genau danach habe ich gesucht! Der Fallschirmjäger und Gebirgsjäger passt einwandfrei und einfach perfekt zu meinen Vorstellungen! Vielen Dank, jetzt habe ich etwas dass ich dem Feldwebel vorlegen kann.

0

Zu deiner Frage wurde schon einiges gesagt, ich gehe nur kurz auf folgende Aussage ein.:

Mein Interesse ist einzig und allein das Geld, ich will nur möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit verdienen.

Offensichtlich ist man dir bei der Karriereberatung schon auf die Schliche gekommen.

Der Beruf des Soldaten ist zugleich Berufung, mit der zitierten Einstellung ist die Bundeswehr nichts für dich. Sie wird Deinen Erwartungen nicht gerecht werden. Du würdest nach kurzer Zeit das Handtuch werfen.

Bilde dich in deinem Beruf weiter, Meisterbrief o.ä., das ist die bessere Lösung.

Wenn du damit meinst ich würde mich nicht engagieren, Interesse zeigen und mich bemühen dort möglichst beste Leistungen zu erzielen liegst du falsch. Mir ist das Geld zwar sehr wichtig, was aber nicht bedeutet dass ich mich nicht mit dem Beruf auseinandersetze, mir liegt auch viel daran mich mit meinem Beruf zu indendifizieren. Das Geld ist ein wichtiger Kritikpunkt, aber längst nicht alles. Zudem war die Karriereberatung noch nicht, sie steht erst an.

Und ich will in meinem Beruf nicht weiterarbeiten da ich damit auf Dauer nicht glücklich bin, ich habe kein Interesse an meinem bisher erlernten Beruf.

0
@Heroglory

Deine Aussagen widersprechen sich:

Mein Interesse ist einzig und allein das Geld, ich will nur möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit verdienen.

Das Geld ist ein wichtiger Kritikpunkt, aber längst nicht alles.

Ja, was denn nun?

1

Bundeswehr Ausbildung Feldwebel?

Hallo

Ich bin 16 Jahre alt bald 17 und habe ein paar Fragen bezüglich der Bundeswehr Ausbildung im Militärischen Bereich als Feldwebel. Ich möchte zur Bundeswehr in die Streitkräfte als Feldwebel! Ich möchte als Feldjäger arbeiten bei der Bundeswehr, weil ich ja eine Berufliche Ausbildung in meine Pflichtzeit mache kann ich dann meinen KFZ Mechatroniker machen oder muss ich dann was anderes erlernen z.B. Personenschützen ?

Oder kann ich wenn ich mein KFZ Mechatroniker machen möchte nicht zu den Feldjägern?

Gibt es unter euch Soldaten die es schon machen und was mich interessiert an die Soldaten egal was für einen Verwendungszweck habt ihr Familie (Frau, Freundin, Kinder) ?

Würde mich über eine Antwort dies bezüglich freuen !!!

...zur Frage

Die Bundeswehr empfehlenswert?

Hey Leute,

ich mache bald meinen Realschulabschluss und wollte fragen ob sich die Bundeswehr lohnt ? Denn möchte gerne einen guten Beruf in der hand haben mit etwas geld ^^ Dachte da an der Feldwebel laufbahn. Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet ^^

MFG cimfan

...zur Frage

Was nach 12 jahren bundeswehr?

Ich zeige grosses interesse dran zur bundeswehr zu gehen und als feldwebel im truppendienst tätig zu sein, aber was soll ich nach den 12 jahren bundeswehr (wenn ich noch lebe ;) ) in meinem zivilen leben für einer tätigkeit nachgehen unter der voraussetzung, dass ich nicht übernommen werde. Ich habe keine berufliche ausbildung auser ein abitur? wenn ich nicht polizist werden möchte? danke viel mal für die antwort Fridu

...zur Frage

Bundeswehr welche Laufbahn... feldwebel und Lehre?

Hallo.

Ich war heute bei. Karrierecenter der Bundeswehr in meiner Stadt. Ich mache 2015 Abitur und will den freiwilligen Wehrdienst leisten. Ich weiß leider noch nicht was danach kommen soll.. Studium denke ich eher nicht also keine offi Laufbahn... dann bleibt nur noch die Feldwebel Laufbahn... meine Frage ist jetzt folgende, gibt es irgendwo eine Seite wo ich finden kann welche lehren ich anfangen kann ? Bzw wo ich über haupt überall Feldwebel drin werden kann...

Die Frage mit der Lehre die bringt mich total durcheinander... Suche eher was im praktischen Bereich bzw im mechanischen....

Tim

...zur Frage

Bundeswehr als Fachunteroffizier zu Feldwebel

Hi, hab mal eine Frage für die jenigen die sich in dem Gebiet ein wenig auskennen.

Wenn ich mit Hauptschulabschluss und ohne Berufsausbildung die Laufbahn des Fachunteroffiziers mache und diese abgeschlossen habe, habe ich ja eine abgeschlossene Berufsausbildung und somit könnte ich doch theoretisch in die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst aufsteigen.

Sehe ich das richtig? Mir geht es nämlich darum, dass ich nach meiner Dienstzeit eine Ausbildung habe, die ich im zivilen Bereich gebrauchen kann.

Und kann ich mich dann noch entscheiden in welchem Bereich ich Feldwebel werde?

Hoffe mir kann jemand eine Antwort auf meine Fragen geben :)

...zur Frage

Kann ich bei der Bundeswehr einen höheren Grad erreichen, obwohl ich den dazugehörigen schulischen Abschluss nicht habe und wäre es klever darauf zu spekulier?

Liebe Community,

ich möchte demnächst zum Bund und möchte möglichst hoch einsteigen. Zu meinem Abschluss gehört eine sehr gute mittlere Reife und habe jetzt ein paar Gedankenkonflikte. Mein Vorhaben ist möglichst hoch bei der Bw zu kommen und halt Karriere zu machen. Jetzt habe ich gesehen, dass ich mit meinem Schulabschluss (laut I-Net-Seite der Bw) max. als Feldwebel einsteigen kann und den Rang Oberstabs­feldwebel erreichen kann. Habe ich hier einen Gedankenfehler oder kann ich tatsächlich doch in Richtung Offizier kommen? Wenn ja, wäre es dann schlauer Abi (oder Fachabi) nachzumachen oder vllt. als Feldwebel einsteigen und parallel dazu zur Abendschule gehen? Ich bin mir hier ziemlich unschlüssig und brauche erfahrene Meinungen.

MfG

Hahpuh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?