Ungewissenheit => Leukozyten zu niedrig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Hitme27,

nein, keine Sorge, dass wird nichts Schlimmes sein. Ein etwas zu niedriger Leukozytenbestand ist häufig vorzufinden, wenn der Körper etwas 'bekämpfen' muss, wie z. B. einen Virus, wie Dein Arzt andeutete.

Außerdem hätte Dein Arzt bei dem Verdacht auf eine schwerwiegende Erkrankung ganz andere Untersuchungswege in Angriff genommen. Also wirklich kein Grund, dass Du Dir den Kopf zerbrichst. Entspann' Dich :-)

Versuche doch einfach, Dich gesund zu ernähren, ausreichend (Wasser, Tee) zu trinken, zu bewegen etc. - all das dient der Regeneration des Immunsystems und die Leukozytenzahl wird sich allmählich erhöhen.

Alles Gute

Buddhishi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es dir gut geht, würde ich nichts weiter machen als "abwartend beobachten". Niedrige Leukozyten sind jedenfalls kein Anzeichen von Krebs oder MS.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klarmachst, wie die Normalbereiche festgelegt werden:

Man bestimmt einen Laborwert bei 100 gesunden Personen, dann streicht man die 5 niedrigsten und die 5 höchsten Werte weg. Was übrig bleibt, ist der "Normalbereich". 90% aller Gesunden fallen in diesen Bereich - aber 10% eben nicht, schon per Definition. Wir haben ja nur die Werte von Gesunden bestimmt.

Umgekehrt kannst du sagen: Wenn man bei einem beliebigen gesunden Menschen 100 verschiedene Laborwerte misst, müssen schon aus Gründen der Statistik 5 Werte "zu hoch" sein und 5 Werte "zu niedrig".

Also mach dir nicht zuviele Sorgen, lass es halt gelegentlich mal wieder bestimmen, und solange du gesund bist, sieh es als Normvariante.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn das irgendwie ein anzeichen von etwas schlimmen wäre, würde dein arzt weitere untersuchungen anordnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hitme27
03.05.2016, 12:51

Danke für die schnelle Antwort.

Da hast vielleicht recht, allerdings beschäftigt das einen schon. Weil hier einfach diese Ungewissheit im Raum ist.

Grüße

0
Kommentar von Hitme27
03.05.2016, 12:56

Das Thema ist halt, dass ich jetzt in vier Wochen wieder hin muß, weil die Werte nicht stimmen.

Darum macht man sich schon seine Gedanke, was denn das jetzt sein könnte.

Das was nicht passt und es beobachtet werden muß, hat er mir ja mitgeteilt.

0

Was möchtest Du wissen?