ungetrennte trennbare Verben benutzen?

3 Antworten

Das ist möglicherweise ein Druckfehler.

Richtig muss es heißen: ... zu erkranken, steigt an.

Es muss richtig heißen: 

"Die Ausdünnung der Sauerstoffgasschicht ist eine Gefahr für die Gesundheit, da die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken, ansteigt."

Man kann es nicht, es ist falsch. sieht aus nach im Satz umgedacht: Es sollte"weil das Risiko ansteigt" heißen und wurde dann unsauber umformuliert, typisches PC-Problem.

Dann verstehe ich nicht. Soll ich sagen: ",denn das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, steigt an." oder "...,da/weil das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, ansteigt." (Disen Satz klingt besser für mich, weil ",da/weil" mir das ungetrennteverbform zu benutzen erlaubt.)

0
@HeinzCZ

Das geht beides, das "weil..." klingt eleganter.

0

Was möchtest Du wissen?