Ungesund Tiefschlafphase zu verhindern, in dem man sich früh einen wecker stellt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schlaf ist wichtig. Der Körper braucht ihn, um sich zu regenerieren. Am besten funktioniert das in der Tiefschlafphase. Deine Freunde werden sich am nächsten Tag nicht konzentrieren können und auch ansonsten weniger leistungsfähig sein.

Aber woher wollen sie wissen, dass ihre Tiefschlafphase um 3:30 ist? Man hat pro Nacht außerdem für gewöhnlich mehr als nur eine.

z4dem 05.03.2014, 16:44

Vielen dank, Das habe ich auch gedacht... Ich war mir aber nicht ganz sicher..

1

Ja hat es. Gerade die Tiefschlafphase ist total wichtig für die Regeneration.

Auf Dauer ist das nicht zu empfehlen. Der Tiefschlaf ist der Schlaf den das Gehirn zur Regenerierung und Säuberung am meisten braucht. Ohne den Tiefschlaf wird man nervös und unkonzentriert.

Wenn du es einmal machst ist schon ok, aber auf Dauer rate ich dir davon ab.

Früher ins Bett gehen halte ich für sinnvoller. DIe Tiefschlafphase ist nunmal die Zeit in der sich das Gehirn wirklich erholt. Es ist auf Dauer fatal diese immer wieder zu unterbrechen. Der Schlafrythmus sollte irgendwann so angepasst sein (durch zeitiges zu bett gehen) dass man gegen morgen bevor der Wecker klingelt bereits von allein aufwacht. Alles andere ist sehr ungesund auf Dauer.

Schlaf braucht der Mensch nur, weil das Hirn erschöpft ist. Das sollte man auch ausruhen lassen, jedoch 10 Min unterbruch oder so ist sicherlich nicht wirklich schädlich. Aber auf Dauer würde ich das nicht empfehlen. Allerdings wäre mir das viel zu blöd aufzustehen, nur damit man "angeblich" besser aufstehen kann.

Geht auch mit genug Willenskraft, hab sie aber auch nicht um direkt nach dem Erwachen aufzustehen geb ich zu hehe. Perfekt geht es bei mir wenn ich weiss, wenn ich jetzt nicht aufstehe, werde ich es nicht auf den Zug schaffen, also nutze ich die Zeit völlig aus Morgens.

probier mal die app 'sleep bot'. dieser wecker weckt dich, wenn du gerade nicht in der tiefschlafphase bist. so ist es auch leichter aufzustehen :-)

Das ist ziemlich dumm und sinnlos. Schädlich sicher nicht, gesund aber auch nicht.

Was möchtest Du wissen?