Ungestempelte Briefmarken / Sicherheitsmerkmale des Poststempels

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...doch, darf man! Ungestempelte Briefmarken auch schon mal verwendete, dürfen benutzt werden! Kann auch keiner nachvollziehen wenn die Marke keinen Stempel abbekommen hat! Unsichtbare Stempel etc. benutzt die Post nicht!

Der Stempel muss sichtbar und dokumentenecht sein! Im Briefzentrum werden die Stempel mit Datum aufgedruckt und da macht nur der sichtbare Aufdruck Sinn!

0

Die Antwort ist definitiv falsch. Eine Leistung die bereits erbracht und mit der Marke bezahlt wurde, darf nicht erneut mit dieser Marke freigemacht werden. Allerdings passiert das tausendfach jeden Tag und eine Möglichkeit, eine unbenutzte von einer ungestempelt gebliebenen Marke zu unterscheiden, gibt es nicht, da es sich wohl nicht lohnt.

0

ramona1000 - Darf man definitiev nicht, damit liegst Du völlig falsch. Dass das keiner nachvollziehen kann, da hast Du recht.

0

Die Antwort ist definitiv nein. Eine Leistung, die bereits erbracht und mit der Marke bezahlt wurde, darf nicht erneut mit dieser Marke freigemacht werden. Allerdings passiert das tausendfach jeden Tag und eine Möglichkeit, eine unbenutzte von einer ungestempelt gebliebenen Marke zu unterscheiden, gibt es nicht, da es sich wohl nicht lohnt.

Offiziell ist es nicht gestattet, schon einmal aufgeklebte Briefmarken erneut zu benutzen. Deshalb werden auch die Marken, wenn der Briefträger oder der Sortierer es bemerkt , mit einem Stempel "Nachträglich entwertet" oder einfach mit einen schwarzen Kugelschreiber durchgestrichen.